Packet Radio im CB Funk

juergenegg
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Packet Radio im CB Funk

Beitrag von juergenegg »

Zeroboy hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 13:28 Deine Schilderung hat nichts mit meiner Aussage gemeinsam. Du vergleichst gerade Birnen mit Äpfel. Der Interrupt hat nichts mit den PIN Belegungen der RS232 zu tun. Das Minimodem braucht Strom und Spannung um intern selbst arbeiten zu können, das wird über die zusätzlichen Leitungen realisiert, dazu wird auch PTT über die zusätzlichen Leitungen realisiert. Das hat mit einem Interrupt nichts zu tun. Was Du meinst, kommt aus Zeiten von 286er und früher 386er Prozessoren. Glaube mir der Raspberry und jetzige Prozessoren sind millionen mal schneller (übertrieben gesagt). Sie gehen auch anders mit den Interrupt-Routinen um. (Das Betriebssystem selbst hat sich auch geändert) Wir sind nicht mehr im Zeitalter von DOS und Win 3.1 Rechnern. Der 286er musste wirklich arbeiten um eine Software DCD "herzustellen". Da störten natürlich auch unnötige Interrupts von jeglichen Geräten (Soundkarte/Mouse/Tastaur usw.) Das ist doch schon seit langem überholt. Ich mache heute Packet in Virtuellen Maschinen, ich habe ein Desktop System (OpenSuSE oder Debian) schleife mir die RS232 durch, teile mir die mit der virtuellen Umgebung und dann ist Abfahrt auf der Funkwelle :-) Ich nutze auch DOS und Windows XP...KVM/Qemu kann das. Grundsätzlich läuft nur Linux bei mir, Windows läuft in VMs...

yea ......... :tup:
73
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“