E-Lizenz-Prüfung als Einsteiger

frabro
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Issum

Re: E-Lizenz-Prüfung als Einsteiger

Beitrag von frabro »

dl5ym hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 15:29
Deswegen wohl auch schrieb der TO weiter oben ja auch : nach fast 60 Jahren E-Technik und Funktechnik.
Gut.. wenn du meinst 60 Jahre sind zu kurz...

Fred
Hmm, ich lese nirgendwo das ich gesagt habe das 60 Jahre zu kurz sind :wave:
Ich bin selber seit ca. 50 Jahren in der Elektronik-Entwicklung tätig, u.a. digitale Funktechnik.
Habe die A auch erst vor einigen Monaten gemacht - und fand sie anspruchsvoll.
Wollte es ja nur erwähnen, nicht das jemand jammert :wink:
vy73 de Frank - DA2DA
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Für einen langjährigen Elektrotechniker sollte der technische Teil der Prüfung kein großes Problem sein. Egal ob N oder A Lizenz. Da sehe ich bei der Prüfung im betriebstechnischen Teil, oder bei der Gesetzeskunde ein größeres Problem, wenn man damit vorher noch nichts zu tun hatte.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Fuechsefan
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

old-papa hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 22:35 Probleme habe ich immer, wenn es ins Englische geht...
(so, jetzt verhaut mich mal...)
Dann fang ich mal an mit "hauen" :dlol:
Du willst Amateurfunk machen, hast kein Interesse an CW aber willst natürlich DX machen :clue:

"QSO-Englisch" ist tatsächlich das absolute Minimum. Ich kann inzwischen: (außer deutsch und englisch) noch Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Japanisch und lern grad Mandarin :clue: Zumindest so weit ich es für ein QSO brauche :clue: 99% würde ich aber aber auch mit Englisch "fertig" bekommen. Für "NUR" Telefonie- so ganz ohne Englisch oder sonstige Fremdsprachenkenntnisse stell ich mir das auf Kurzwelle für Telefonie wirklich... anstrengend vor :think: Für CW brauchts keine Fremdsprachenkenntnisse (das kann man (theoretisch) an einem Wochenende lernen) oder eben mindestens "die Basics" in englisch :clue: . Sonst wird das mit dem dxen vielleicht eher enttäuschend :clue:

Aber dir bleibt noch ft8 :clue: Das geht auch ohne Sprachkenntnisse :clue: :dlol:

73
RV12P2000
Santiago 8
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Ja, in der Tat, Englisch wird benötigt. Es ist zwar schön, wenn man ein Auslands-QSO hat und die Gegenstelle ihre Deutschkenntnisse ausprobieren möchte, aber das kann man nicht voraussetzen.
dl5ym
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

frabro hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 16:35
dl5ym hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 15:29
Deswegen wohl auch schrieb der TO weiter oben ja auch : nach fast 60 Jahren E-Technik und Funktechnik.
Gut.. wenn du meinst 60 Jahre sind zu kurz...

Fred
Hmm, ich lese nirgendwo das ich gesagt habe das 60 Jahre zu kurz sind :wave:
Ich bin selber seit ca. 50 Jahren in der Elektronik-Entwicklung tätig, u.a. digitale Funktechnik.
Habe die A auch erst vor einigen Monaten gemacht - und fand sie anspruchsvoll.
Wollte es ja nur erwähnen, nicht das jemand jammert :wink:
Desegen bestehen wohl auch 10..11..12 jährige immer wieder ;-)
Anspruchsvoll maximal in der Richtung, daß man sich in eine neues Thema "eindenken" muß

Fred
Jupp
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Beitrag von Jupp »

dl5ym hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 08:52 Desegen bestehen wohl auch 10..11..12 jährige immer wieder ;-)
Das sind Sonderfälle, etwas allgemeines davon ableiten kann man natürlich nicht. Menschen werden bereits mit ganz bestimmten Fähigkeiten geboren, bzw. entwickeln diese schon sehr früh. Und was das anbelangt unterscheidet sich ein jeder Mensch von allen anderen, diese immer wieder versuchte Gleichmacherei führt auch nur immer wieder zu den gleichen Problemen.
old-papa
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Falkensee

Beitrag von old-papa »

RV12P2000 hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 22:47 Ja, in der Tat, Englisch wird benötigt. Es ist zwar schön, wenn man ein Auslands-QSO hat und die Gegenstelle ihre Deutschkenntnisse ausprobieren möchte, aber das kann man nicht voraussetzen.
Und genau das ist im meinem Alter das (mein) größtes Problem! Und Nein, auch Russisch ginge nicht, obwohl man mir das in gut 5 Schuljahren erfolglos versucht hat beizubiegen. Andererseits bin ich eher nicht scharf darauf mit Honolulu zu funken, doch etwas mehr als ins Nachbardorf sollte es schon sein.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
RV12P2000
Santiago 8
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

na, wenn Du jahrzehntelang Elektronik gemcht hast, mußtest Du Dich doch auch mit englischsprachigen Datenblättern auseinandersetzen. So weit ist der Weg zu ein paar gesprochenen Worten Englisch dann nicht mehr.
Zu vermeidende Dinge: English for runaways, my dear Mr Singing club ... :wink:

73
P2000
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

So - nachdem ich die N Mitte Januar bestanden habe, habe ich zur Feier des Tages und vorheriger längerer Überlegung heute beschlossen, für die E zu lernen.
Mal sehen, wie es läuft mit dem lernen - Prüfung ist angepeilt für Mitte April (ernsthaft angefangen mit lernen habe ich eigentlich auch schon gestern und vorgestern).
Morsen will ich dann auch noch lernen, ist im Grunde sogar wichtiger für mich als die E zu haben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Melde dich gleich zu einem Termin an! Du schaffst das locker, das langweiligste hast du ja schon "im Sack", der Rest ist jetzt nicht mehr so viel aber wesentlich interessanter....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Standort in der Userkarte: -

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Gleich einen Prüfungstermin fix machen :book:
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
Habicht
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Beitrag von Habicht »

Mit dem HAM Radio Trainer sind E und A kein Problem, die Prüfungssimulation zeigt dir genau wo du stehst. Die spielt auch immer andere Anordnungen der Fragebögen durch, so wie sie eins zu eins auch bei der Prüfung für die Teilnehmer gezogen werden. Hast du dreimal hintereinander bestanden, kannst du dich schon um einen Prüfungstermin kümmern, weißt ja selbst das dies noch etwas Schriftverkehr, Bezahlung etc. nach sich zieht. Bis zum Termin kann man sich dann noch steigern und damit sicherer werden. Auch den "Mut zur Lücke" sollte man haben, niemand verlangt 100 Prozent.

Wird schon :tup:

73 de Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Fuechsefan
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 17:47 Morsen will ich dann auch noch lernen, ist im Grunde sogar wichtiger für mich als die E zu haben.
Absolute Zustimmung Jörg. Wenn du Hilfe oder Tips benötigst sag Bescheid. Für die Klasse E natürlich trotzdem viel Erfolg!

73
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Okay - kurze Rückmeldung:
Bis zum April werde ich es nicht schaffen, mich angemessen auf die E-Prüfung vorzubereiten. Die N war schon nicht ohne, aber die E ist nochmal ne andere Hausnummer.
Zur Zeit hab ich knapp 40% des Lernstoffes drauf, nun aber kommen aktuell bzw. seit dieser Woche neue berufliche Anforderungen wieder dazwischen, die mich sehr fordern werden.
Prüfung für die E wird also mindestens bis Herbst verschoben. Ein Luxus wäre die E ja sowieso, brauch ich im Prinzip gar nicht bzw. ich lerne so einiges, was ich nicht brauche, aber was ich wirklich brauche, lerne ich wiederum nicht bei der Vorbereitung für die E.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Antworten

Zurück zu „Prüfung / Rufzeichen“