Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

35AJW
Santiago 5
Standort in der Userkarte: an der Donau

Re: Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

Beitrag von 35AJW »

Kalimba hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 17:13
Kalimba hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:23 Geht das nur mir so? Hardwarefehler?
Scheint sehr launisch zu sein, das Ding.
Eben konnte ich einwandfrei Uhr u. Datum einstellen, was vorher absolut nicht möglich war.
Hallo ...
Könnte vielleicht die Mutter unter dem Drehknopf locker sein? Ich besitze das Gerät (noch)nicht, aber ich hatte diesen Fehler mal an einem anderen Gerät, allerdings war es dort so schlimm, dass sich durch die lockere Befestigung eine Lötstelle des Drucktasters gelöst hatte. Das habe ich seinerzeit nachgelötet, die Mutter festgeschraubt und es war Ruhe. :wink:
🧌 Troll & Schwarzfunker aus Leidenschaft :wave:
Das Beste an dem persönlichen Bereich, ist die Ignorliste.
Kalimba
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Beitrag von Kalimba »

Danke für deinen Input.
Mutter scheint gut angezogen zu sein.
Momentan funktioniert das Ding auch wieder wie es soll. Gerät hängt jetzt auch schon ein paar Stunden am Strom und ist gut durchgewärmt.

Werde weiter beobachten, Alex
Wechselwirkung
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Beitrag von Wechselwirkung »

Zur not mal Überprüfen lassen
dewwalter
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Leutkirch

Beitrag von dewwalter »

Kalimba hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:23 Habe jetzt festmachen können, daß ich große Probleme mit der Druckfunktion des Drehschalters habe.
Mal geht es, aber meißtens geht es nicht.

So kann ich mich nicht durch's Menu hangeln.

Geht das nur mir so? Hardwarefehler?

Alex
Ich konnte mich zunächst auch nicht durchs Menü hangeln, weil sich der Druckpunkt nicht überwinden ließ. Hab dann den Druckknopf abgezogen, und festgestellt, dass es ohne Druckknopf tadellos funktioniert.
Habe dann die Rückseite des Druckknopfes ein wenig abgezogen (Sandpapier auf dem Tisch legen und Knopf hinten ein wenig abziehen). Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Meine Albrecht AE 5900 funktioniert in jeder Betriebsart beeindruckend gut. Nach kurzer Eingewöhnung ist das Handling mit dem Gerät problemlos.
mr671wi
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Beitrag von mr671wi »

Guten Morgen Gemeinde,
Da es hier um Erfahrungen gehen soll, gebe ich meine Erfahrungen des vergangenen Wochenendes auch mal zum besten.
Am Freitag kam das Gerät.
Somit hätte ich 2.5 Tage Zeit es einzustellen und zu nutzen.
Es war nicht kalibriert oder justiert.
Ich habe es von zu Hause und auch mobil oberkünftig ausprobiert.
Ich hatte etliche QSO's und habe durchweg gute Rückmeldungen erhalten. Das Menü ist selbsterklärend.
Auch auf SSB gab es keine negativen Erfahrungen.
Als Fazit kann ich nach dem Wochenende sagen.
Out of the Box hat es als einfacher Nutzer schlichtweg Spaß gemacht damit zu funken.
Wenn es sich jetzt noch als haltbar erweist, ist alles top.
Grüße und 73
Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
JGM10
Santiago 5
Standort in der Userkarte: 50679

Beitrag von JGM10 »

Wirklich gut gemachtes Gerät für die kompakten Abmessungen!
Das (optionale) Multi-Mic begeistert mich, endlich wieder eine Zehnertastatur - fand ich schon bei der CRT Megapro super.

Das Pop-up bei Änderung der Lautstärke wird für meinen Geschmack leider viel zu lange angezeigt.

Sobald ich mit der Bedienung vertrauter bin, schraub ich es ins Auto.
Kalimba
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Beitrag von Kalimba »

dewwalter hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 05:51Ich konnte mich zunächst auch nicht durchs Menü hangeln, weil sich der Druckpunkt nicht überwinden ließ. Hab dann den Druckknopf abgezogen, und festgestellt, dass es ohne Druckknopf tadellos funktioniert.
Habe dann die Rückseite des Druckknopfes ein wenig abgezogen (Sandpapier auf dem Tisch legen und Knopf hinten ein wenig abziehen). Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ich denke, das war der entscheidende Hinweis.
Ich hatte hinten auf der Fläche vom Druckknopf eine hochstehende Nase vom Spritzguss. Die hab ich mit dem Cuttermesser weggeschnitten.

Vielen Dank, Alex
scooter
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Aachen

Beitrag von scooter »

Hallo zusammen,

es sind ja schon viele Aussagen und Anregungen zur neuen Albrecht geschrieben worden. Ich habe die Kiste am Samstag erhalten und alles soweit angeschlossen. Der SWR-Wert meiner Hochantenne liegt bei 1,5 – also alles perfekt.

Ich komme mit der Einstellung des Geräts allerdings noch nicht ganz klar. Mein Problem ist, dass bei Gegenstationen (FM-Empfang, Entfernung ca. 10 km Luftlinie) die Funksprüche mit Rauschen bei mir ankommen. Ich habe den RFG auf Maximum sowie auch niedriger eingestellt, aber das Rauschen bei den Funksprüchen ist immer noch vorhanden.

Wie kann ich das abstellen?

Danke schon mal für die Hilfe.
Skip: Alpha Tango
73
Zeroboy
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Zeroboy »

RFG auf Auto stellen und RX NRC einschalten(Stufe 3 ist ein guter Wert). Ansonsten würde ich den Fehler nicht bei der AE-5900 vermuten. Diese empfängt und sendet gut. Ich habe die CRT-2000H im Auto -> mit der AE-5900 ersetzt, keine weiteren Probleme.
Wattwanderer
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Beitrag von Wattwanderer »

Wattwanderer hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 14:28 ... Die Sprechlautstärke fällt ab, wenn man sich mehr als 2cm vom Mikrofon entfernt. Wenn ich so manche Youtube-Videos sehe, bei denen die OMs ein Handmikrofon mit ca. 30cm Abstand halten, wundert mich gar nichts mehr...

Moin Jochen,
könntest du mir erklären, wie das dann mit der VOX Funktion funktionieren soll, wenn das Mike am Amaturenbrett hängt?

Vielen Dank!
Moin, nochmal nachgefragt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der VOX Funktion der AE 5900 gesammelt? :clue:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W." :trost:
Stargate
Santiago 3

Beitrag von Stargate »

Wie versprochen noch mal das Thema
Mikrofonadapter kann dann geschlossen werden
Mikegain 35
RJ45 Stecker auf 6 pol Mikrofonbuchse

RJ Pin 1 auf Pin 3 6pol Buchse TX
RJ Pin 6 auf Pin 1 6pol Buchse Mod
RJ Pin 8 auf Pin 5 6pol Buchse GND
nicht an Farben des RJ Steckers orientieren nur an den Pins !!!!!!

Schade das es da halt keine Norm dafür gibt

Alle erwähnten Standmikrofone
Sadelta, Turner+3, Optimike, X Zetagi MB+5

gehen einwandfrei

Nochmal Danke für die Unterstützung
35AJW
Santiago 5

Beitrag von 35AJW »

Nach den Erfahrungen und etwaigen Wünschen zur Anpassung der Bedienung die hier gesammelt werden, bleibt alldings die Frage offen, wie eine allenfalls neue, verbesserte oder angepasste Firmware später auf das Gerät kommen soll?
Das spätere Chargen mit den Anpassungen dann vermutlich bereits ab Werk unter einer neuen Revision ausgeliefert werden, dürfte klar sein.
Jedenfalls sind einige Benutzerwünsche schon ziemlich eindeutig und interessant wie z.B. das Mitspeichern aller Parameter (Modulation, NRC, Repeater Shift etc.) in den Gerätespeicher, das Ausblenden der CW und PA Auswahl, schnellerer Scanbetrieb oder im HAM Bereich die Frequenzwahl im VFO Modus mittels den Drehgeber u.v.a.m..
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

35AJW hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 16:45 Nach den Erfahrungen und etwaigen Wünschen zur Anpassung der Bedienung die hier gesammelt werden, bleibt alldings die Frage offen, wie eine allenfalls neue, verbesserte oder angepasste Firmware später auf das Gerät kommen soll?
Das spätere Chargen mit den Anpassungen dann vermutlich bereits ab Werk unter einer neuen Revision ausgeliefert werden, dürfte klar sein.
Jedenfalls sind einige Benutzerwünsche schon ziemlich eindeutig und interessant wie z.B. das Mitspeichern aller Parameter (Modulation, NRC, Repeater Shift etc.) in den Gerätespeicher, das Ausblenden der CW und PA Auswahl, schnellerer Scanbetrieb oder im HAM Bereich die Frequenzwahl im VFO Modus mittels den Drehgeber u.v.a.m..
Via TTL über die Micbuchse...dazu sind ja Dataleitungen da...Das hast du dir doch auf der Seite 2 des Themas schon selbst beantwortet.

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
JGM10
Santiago 5
Standort in der Userkarte: 50679

Beitrag von JGM10 »

Hab noch nicht ganz verstanden was man bei SSB TX-AUDIO (3kHZ/4kHz) einstellt. Die Bandbreite kann es ja nicht sein - die müsste/solllte doch im Bereich 2,x kHz sein!?
Oder ist es die max. übertragene Audiofrequenz?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt oder gar Messungen gemacht?
35AJW
Santiago 5

Beitrag von 35AJW »

Comco C22 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 17:18 Via TTL über die Micbuchse...dazu sind ja Dataleitungen da...Das hast du dir doch auf der Seite 2 des Themas schon selbst beantwortet.
Wie ein eventuelles Firmwareupdate technisch auf das Gerät kommt ist mir klar.
Meine Frage bezieht sich eher auf den Ablauf, denn für das Gerät wurde bisher keine Programmier-, Service- oder Flashsoftware vorgesehen und auch kein Datenkabel angeboten.
Daher die Fragen - wird es einen allgemeinen Firmware Download geben, oder muss man das Gerät updaten lassen? Wird es kostenpflichtig oder gratis sein?

Und darüber hinaus, ist eine CPS geplant oder eher nicht?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“