Hallo!
Das Thema bewegt mich schon ziemlich lange. Es geht darum das unser Node Netz, trotz Internet Links, einfach nur kaputt ist. Ich hatte schon mehrmals das Thema aufgebracht, aber es scheint keine Diskussion darüber, weder hier im Box Netz noch in Internet Foren, darüber zu geben.
Deswegen möchte ich nochmals vor allem die XNet und BPQ Sysops ansprechen.
XNet ist hier immer noch das Hauptproblem. Denn es mischt NETROM Routig basierend auf Qualität mit dem INP3 Routing auf Laufzeiten. Das ist nicht vereinbar und man möchte den XNet Programmierern heute noch nach rufen das das eine Sau blöde Idee war!
Deswegen die bitte an die XNet Sysops. Linkt nicht mit Nodes die nur NETROM Routing auf Qualitäts-Basis machen. Schmeißt sie raus, blockt sie oder was auch immer. Wenn ihr altes NETROM auf Funk machen wollt, nehmt nicht XNet dazu, wenn ihr gleichzeitig INP3 auf anderen Ports macht.
Reines NETROM Routing macht unter anderem auch BPQ. Wenn man es nicht richtig konfiguriert. Deswegen der Appell an BPQ Sysops. Auf Internet Links mittels AXUPD/IP/TCP bitte für den eingerichteten Port folgende Parameter setzen.
QUALITY=1
L3ONLY=1
INP3ONLY=1
In der Haupt Sektion des Config Files bei den NETROM Parametern dann noch diesen Eintrag setzen.
PREFERINP3ROUTES=1
Der verhindert das komische, durch XNet versaubeutelte, Qualitäten Einfluss auf die Routing Entscheidung von BPQ haben und immer nach Laufzeiten, statt nach Qualitäten geroutet wird.
55 & 73 DMA284
Node Netz kaputt
-
DMA284
- Santiago 8
- Beiträge: 931
- Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
- Standort in der Userkarte: JO52IR
Node Netz kaputt
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1451
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Node Netz kaputt
Alles ganz gur und schön ....... aber .....
Verbannt mal alle reinen Internet Knoten aus dem Schleich-Node-Netz die keine verbindung zur HF
über einen exponierten Standort haben . Diese Knotn weisen auh nur noch zu 80% Leichen in der Nodeliste auf.
Convers ...... Sinnloses gepolle der Rechner . Zuletzt war ich 8 Tage eingeloggt ohne eine
einzige Konversation gehabt zu haben. Das ging ständig raus und rein. Supoptimal.
Die Paar Node die noch echt in der Luft sind machen nur noch APRS .
dDie funktionieren auch nur noch
manchmal.
Beispiel :
Auf der Wasserkuppe steht seit Jahren ein Node mit 3 Kanälen auf 900 Meter . Nicht ein Login hat der .......
mal abgesehen von den paar Usern aus dem Umkreis oder die 4-5 Node die verlinkt sind .
Warum ? Außnantenne mit funktionierender Soft und Hardware hat wohl keiner mehr.
IP Zugänge gibt es noch einige auch welche angeblich mit Antenne, nur hören die nichts . Auch auf Web
SDR in deren Nähe sind die nicht gehört
73
Jürgen
Verbannt mal alle reinen Internet Knoten aus dem Schleich-Node-Netz die keine verbindung zur HF
über einen exponierten Standort haben . Diese Knotn weisen auh nur noch zu 80% Leichen in der Nodeliste auf.
Convers ...... Sinnloses gepolle der Rechner . Zuletzt war ich 8 Tage eingeloggt ohne eine
einzige Konversation gehabt zu haben. Das ging ständig raus und rein. Supoptimal.
Die Paar Node die noch echt in der Luft sind machen nur noch APRS .
manchmal.
Beispiel :
Auf der Wasserkuppe steht seit Jahren ein Node mit 3 Kanälen auf 900 Meter . Nicht ein Login hat der .......
mal abgesehen von den paar Usern aus dem Umkreis oder die 4-5 Node die verlinkt sind .
Warum ? Außnantenne mit funktionierender Soft und Hardware hat wohl keiner mehr.
IP Zugänge gibt es noch einige auch welche angeblich mit Antenne, nur hören die nichts . Auch auf Web
SDR in deren Nähe sind die nicht gehört
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
DMA284
- Santiago 8
- Beiträge: 931
- Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
- Standort in der Userkarte: JO52IR
Re: Node Netz kaputt
Mein Reden. Kann man alles steuern, wenn man als Sysop seine Software auch beherrscht. War leider nie so und ist auch jetzt noch so. Man kann immer noch sagen, die meisten Sysops, selbst die man heute noch seit den 90ern kennt, haben sich seit dem nicht weiter gebildet. Da laufen immer noch die vermurksten BPQ Nodes auf DOS oder Windows Rechnern rum.juergenegg hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 19:13 Alles ganz gur und schön ....... aber .....
Verbannt mal alle reinen Internet Knoten aus dem Schleich-Node-Netz die keine verbindung zur HF
über einen exponierten Standort haben . Diese Knotn weisen auh nur noch zu 80% Leichen in der Nodeliste auf.
Es gibt im Grunde nur noch Sysops und keine User mehr. In meiner Gegend wird z.B. FX.25 gemacht. Da kann mein altes TNC2 von Stabo nicht mit umgehen. Ich höre Packet Signale eigentlich klar genug das ein TNC2 das dekodieren können sollte.Convers ...... Sinnloses gepolle der Rechner . Zuletzt war ich 8 Tage eingeloggt ohne eine
einzige Konversation gehabt zu haben. Das ging ständig raus und rein. Supoptimal.![]()
Die Paar Node die noch echt in der Luft sind machen nur noch APRS .dDie funktionieren auch nur noch
manchmal.
Laut MH Listen der umliegenden Stationen werde ich wohl gehört. Die nutzen Direwolf als Modem. Aber vermutlich kommen Antworten die auf meine Connect Anfragen reagieren mit FX.25 zurück. Ich hab früher verrauschtere PR Signale arbeiten können.Beispiel :
Auf der Wasserkuppe steht seit Jahren ein Node mit 3 Kanälen auf 900 Meter . Nicht ein Login hat der .......
mal abgesehen von den paar Usern aus dem Umkreis oder die 4-5 Node die verlinkt sind .
Warum ? Außnantenne mit funktionierender Soft und Hardware hat wohl keiner mehr.
IP Zugänge gibt es noch einige auch welche angeblich mit Antenne, nur hören die nichts . Auch auf Web
SDR in deren Nähe sind die nicht gehört![]()
55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1451
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Node Netz kaputt
Seit Jahren das gleiche Spiel:
Zitat : ... Direwolf als Modem. .....
Den Schiss benutzen nur die welche nicht mal ein PR Moden/TNC sich zulegen wollen , aber Sysop sein ....
In Rhön und Vogelsber4g laufen Node mit X1J4 (geäderte Version für CB Funk) seit Jahren .Das Funktioniert
hervorragend im Routing.
Auch als es noch I-Net Tunnel gab gingn das Toll ohne das auf der HF Seite alles mit Node Leichen zugemüllt wurde
und dadurch jedes Routing zerstört wurde. Wie gesagt man nuss die Materie verstehen und handhaben.
Im Comnvers sind nur noch die Sysop .... richtig
HF Gate mit einer Bumerang .....
.
Paket Radio lebt miteinander , Absprachen und nicht jeder will der Beste sein. Die wenigen Sysop die das
verstanden haben unb andere Nachbarn ins Netz mit einbinden wollten wurden als
" Hitler Netz Sysop " beschimpft und in den Mailboxen nieder gemacht . .
So viel zu PR im CB Funk.
73
.
Zitat : ... Direwolf als Modem. .....
Den Schiss benutzen nur die welche nicht mal ein PR Moden/TNC sich zulegen wollen , aber Sysop sein ....
In Rhön und Vogelsber4g laufen Node mit X1J4 (geäderte Version für CB Funk) seit Jahren .Das Funktioniert
hervorragend im Routing.
Auch als es noch I-Net Tunnel gab gingn das Toll ohne das auf der HF Seite alles mit Node Leichen zugemüllt wurde
und dadurch jedes Routing zerstört wurde. Wie gesagt man nuss die Materie verstehen und handhaben.
Im Comnvers sind nur noch die Sysop .... richtig
Paket Radio lebt miteinander , Absprachen und nicht jeder will der Beste sein. Die wenigen Sysop die das
verstanden haben unb andere Nachbarn ins Netz mit einbinden wollten wurden als
" Hitler Netz Sysop " beschimpft und in den Mailboxen nieder gemacht . .
So viel zu PR im CB Funk.
73
.
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
