Welches Gerät ?

Antworten
highfly

Welches Gerät ?

#1

Beitrag von highfly »

Hallo,

ich bin Gleitschirmflieger und suche für meine Kumpels und meinereiner ein ordentliches Funkgerät, um während dem Flug bzw. zwischen Start/Landung in Kontakt zu bleiben. Nu hab ich von der Funkerei und den verschiedenen Geräten absolut keinen Schimmer und würde gerne vor einer Kaufentscheidung Eure Meinung hören.

Es sollte eine wirklich gute Reichweite haben, also auch noch funktionieren, wenn mal ein Berg zwischen uns liegt. Da wir es in einer Brusttasche des Overalls transportieren, sollte es recht kompakt und robust sein. Angeschlossen werden soll ein Headset, um ggfls. auch während des Fluges mit einer externen Sprechtaste funken zu können.

Ich hab mich mal umgesehen und fand die Modelle KPO MT-xxxx ganz ordentlich. Sind ja auch Kombigeräte, was mir sinnvoll erscheint (?). Beim 4000er ist mir aber die Antenne zu lang, das ist störend während des Transports bzw. Flugs. Aber sicher gut für die Reichweite (?). Das 2000er trifft da schon eher meinen Nerv. Ich habe es gestern online für 65,- Euro incl. Akkus und Netzteil gesehen.

Kann man das Teil empfehlen bzw. gibts Alternativen ? Falls hier auch Händler incl sind (keine Ahnung, hab mich ja eben erst angemeldet), würde ich mich auch über ein Mailangebot für 5 Geräte einschl. Headsets freuen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Alfred
Striker

Re: Welches Gerät ?

#2

Beitrag von Striker »

Hi alle zusammen !

Schaut mal auf meiner Seite vorbei http://pmr-tuning.x2.nu
Hier findet ihr Antennenbauanleitungen und Tuning Tips für PMR
Betreibe derzeit ein EMPORIA MEGAFON PMR-2 mit einer externen gestockten 3-Element Dipol Antenne
(Bauanleitung+Fotos auf meiner Seite) und mit einem TURNER +3

so long
Chris
jaberwok

Re: Welches Gerät ?

#3

Beitrag von jaberwok »

Hmmm.... und die Antenne bindet er sich beim Gleitschirmfliegen ans Bein....
Ryo

Re: Welches Gerät ?

#4

Beitrag von Ryo »

Also meine EMpfehlung wäre Maycom EH-446 oder das besagte MT-4000L (guter Lautsprecher, Reichweie uch gut)

Ansonsten wirstD vermutlich mit Headset dunken, so das du ingerät mit anständiger VOX Funktion suchen solltest!

Wenn ein Berg dazwiscenist siehts aber schlecht aus, son berg hat ne ziemliche Masse... ohne Berg solltet ihr zig KM reichweite haben ;-)
Hannilein

Re: Welches Gerät ?

#5

Beitrag von Hannilein »

<hr>Zitat Anfang<hr>... Modelle KPO MT-xxxx ...<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>

Ich habe mittlerweile beide bzw. deren baugleiche von dnt, also konkret dnt XLP77 und ProfiTek77.
Ich kann (aus meiner zugegeben relativ kurzen PMR-Praxis) berichten daß ich mit beiden sehr zufrieden bin. Natürlich macht sich die längere Antenne des ProfiTek positiv bemerkbar, man erreicht schon auf dem Lande gute Reichweiten, und wenn sich unser (Roadster-)Konvoi etwas auseinanderzieht, dann hören mich die anderen immer noch lange einwandfrei (mit kleinen Funken z.B. dnt WT77 oder Cobra MT725) obwohl ich ihre "Sendung" nur noch verrauscht und verschrappelt empfange.
Aber auch das kleinere XLP77 hat sich schon beim Ausflug (eine Mannschaft zu Fuß, die andere per Inliner) sehr gut bewährt.
Also ich kann beide empfehlen.

Grüzi,
Dirk
gosa

Re: Welches Gerät ?

#6

Beitrag von gosa »

Hallo Alfred,

ich benutze selber seit 2 Jahren ein K-PO MT 2000L beim Paragliden und seit diesem Jahr noch ein K-PO MT 4000L und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden.
Da im Augenblick beide Geräte (z.B. bei Thiecom) für je 69 € zu haben sind, würde ich das K-PO MT 4000L empfehlen.
Es hat die bessere (längere) Antenne und wird mir 4 Mignon-Akkus betrieben.
Mich hat die Antenne bisher noch nicht gestört, obwohl ich die Funke in den Brustgurt des Gurtzeugs einhänge.
Eigentlich ist es aber eher empfehlenswert, die Funke möglichst weit oben, z.B. im Rucksack des Gurtzeuges zu deponieren, um möglichst wenig Abdeckung durch den Piloten zu haben.

Guten Flug und "Hals und Beinbruch"!
Gunter
13ST291

Re: Welches Gerät ?

#7

Beitrag von 13ST291 »

Hallo Alfred,
ich bin heute mal mit meinem Alan 451 auf das Knüllköpfchen gefahren, 634m NN, (Schwarzenborn ist vielleicht besser bekannt - Bundeswehr) und hatte ein QSO mit jemandem auf der Wasserkuppe (nähe Fulda).
Die Verständigung war beiderseits sehr gut und klar. Als ich wieder zu Hause war habe ich mal am Rechner nachgeschaut, was für eine Entfernung da überbrückt wurde: 56,48 Km!!!!!

MfG Andre
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät ?

#8

Beitrag von CRX-Shark »

@ 13ST291

Das ist nun echt pech,ich habe heute mein neues Gerät bekommen,eine Cobra MT-700.
Da hätte ich gerne auspeobiert ob wir uns gehört hätten,bin aus Alsfeld.
Auf welchem Kanal warst du ?
Gruß
Peter
Kraftwerk

Re: Welches Gerät ?

#9

Beitrag von Kraftwerk »

Vielleicht magst Du nen kurzen Bericht zu dem Cobra schreiben.. Mich würde das Gerät eigentlich auch interessieren, nur die haben ja relativ kurze Antennen?! Wie sind die in der Reichweite? Wie ist die Bedienbarkeit und Qualität? Hast Du vergleichsmöglichkeiten?
Zuletzt geändert von Kraftwerk am Di 12. Okt 2004, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät ?

#10

Beitrag von CRX-Shark »

Hi Also Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine ,da es mein erstes richtiges PMR Gerät ist,hatte immer Billigen Mist.
Also robust aufgebaut ist das Teil ellemal. Eine so relativ kurze Antenne hat es garnicht.
Bedienbarkeit ist recht gut,das hab ich gleich so ausprobiert. Allerding hat das Gerät keinen Kanalsuchlauf.
Da gewöhnt man sich denke ich dran.
Welche Entfernungen ich damit schaffe kann ich noch nicht sagen,aber das werde ich auch noch testen.
Aber auf den ersten Blick bin ich doch recht zufrieden mit dem Gerät.
Vielleicht gibt es hier Leute die mehr Erfahrungen mit dem Gerät haben,würde mich auch interessieren.
Gruß
Peter
13ST291

Re: Welches Gerät ?

#11

Beitrag von 13ST291 »

@ CRX-Shark:

Ich war auf dem Kanal 2. Hatte das PMR nur zufällig mit. Ich wollte meine "alte" CB-Ausrüstung mal ausprobieren und war deshalb auf dem Knüllköpfchen. Als auf 11m mir niemand geantwortet hatte (war ja auch erst 13.00 Uhr) hatte ich das PMR angeschaltet und auf den Kanälen gefragt ob mich jemand hören kann.
Es hatte mich auch sehr gewundert, dass jemand antwortet: Emil, QTH Wasserkuppe hauptzächlich aktiv auf 2m.
Ich könnte mich immer noch ärgern, dass ich keine daten von Ihm habe zwecks QSL Karte - bei der Entfernung (56km) wäre es Klasse was schriftliches zu haben. Naja vielleicht klappt es mal wieder. Werde mal an einem Wochenende nochmal dorthn fahren - ist hoffentlich mehr los.

MfG & 73 Andre
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät ?

#12

Beitrag von CRX-Shark »

@13ST291

Das man so weit mit einem PMR Gerät kommt hätte ich nie gedacht,aber man lernt nie aus.
Kannst ja dann nochmal genau durchgeben wann du wieder hoch fährst..
Und vielleicht wo genau.Wo die Kaserne und der Teich mit Parkplatz ist,weiß ich.
Vielleicht komme ich auch auf die Idee mal hoch zu fahren,sefern mir nicht dazwischen kommt.
Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“