Zetagi BV131 10w ansteuerung. PL Buchse nicht angeschlossen?

Antworten
ALF-01
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Bisperode

Zetagi BV131 10w ansteuerung. PL Buchse nicht angeschlossen?

Beitrag von ALF-01 »

Moin Servus Moin, ich habe mal nen BV131 rausgekramt bzw wieder entdeckt, jetzt wollte ich diesen mal flott machen, erst einmal nur instand setzen und dann mal schauen was ich damit mache. Dazu hätte ich die eine oder andere Frage:

1. Die Pl Buchse Hinten für die 10W Ansteuerung (der BV131 hat 3 Buchsen hinten,keinen Schalter) ist innen gar nicht angeschlossen.... :?: Wo kommt dieser hin bzw mit was ist sie Verbunden?

2.Wenn ich ihn mit ca. 4Watt ansteuere schmeißt er ca 60-65Watt, das ist denk ich mal noch ok (oder?), was hierbei auffällt ist, das er etwas Brummt bzw auch Vibriert, das merke ich deutlich auf meinem Schreibtisch, Modulation ist aber sauber, ist das Normal bei dem Model?

3.Wie kann ich das Instrument Justieren, das stimmt ja mal so gar nicht. (Weis zufällig jemand wo ich ein Neues Passendes her bekomme?)
Das Instrument ist nicht mehr das beste, aber funzt erstmal noch soweit,zumindest bleibt es nicht mehr Stecken :lol: , die 2 mini Birnchen hinter der Anzeige leuchten nicht wirklich Hell was könnte man als alternative nehmen?

Was den Rest angeht, die Elkos tauschen usw sollte klar sein, sehen zwar noch gut aus aber ich denke mal es ist sinnvoll die alten dinger raus zu schmeißen. :D Ist schon ein altes ding das ist mir klar, aber auch ein schönes Sammlerstück wie ich finde. :tup:
Ich habe ihn kurz, wirklich kurz, mit 10w angesteuert und bekam Max.90 aus ihm heraus, aber ich gehe mal davon aus das der 4w eingang nicht für 10w gedacht sind, daher lasse ich es lieber. (Getestet mit einer xf9082)
Es könnte sein das ich später noch evtl die eine oder andere frage habe. Aber bis dahin, danke ich euch für Konstruktive Antworten.

73
73,55 13HN2505/Bravo India oder einfach nur Sven :lol:
RV12P2000
Santiago 8
Standort in der Userkarte: ---

Re: Zetagi BV131 10w ansteuerung. PL Buchse nicht angeschlossen?

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

ein Blick in Gebrauchsanweisung und Gerät sollte ergiebig sein. https://www.cbradio.nl/zetagi/Manual_Ze ... 31_ENG.pdf
1. Lt. (lausigem) Schaltplan hat das Gerät nur zwei PL-Buchsen.
2. Der Trafo wird brummen, weil für 220 V Netzspannung gedacht und sehr wahrscheinlich unterdimensioniert.
3. Lt. Schaltplan sitzt da irgendwo ein Trimmpoti (das Einzige im ganzen Gerät).

73
P2000
ALF-01
Santiago 1

Beitrag von ALF-01 »

Ich danke dir für deine Antwort, den Plan kenne ich schon, das gerät hat tatsächlich von werk aus 3 anschlüsse, sind auch beschriftet mit 0,5-4 Watt und 4-10 Watt Max. Deshalb komme ich ja nicht weiter.

Das könnte es natürlich sein das der Trafo zu "klein" ist, aber die Vibrationen sind schon spür und Hörbar. :lol: Also ich nutze kein externes, das was eben dadrin war, sieht auch noch Original aus. Naja solange es nicht Explodiert. :lol:

Nach einem Poti muss ich mal schauen, wenn der Schaltplan die Dritte Buchse nicht aufzeigt dann hoffe ich stimmt wenigstens das. :D Ich werde mal ganz vorsichtig daran rum drehen, falls ich eins finde.

73 und danke für deine Mühe :!:
RV12P2000
Santiago 8

Beitrag von RV12P2000 »

Das Poti sollte am oberen Rand der Platine, gleich neben den Anodenspannungselkos unterhalb eines kleinen 47µF-Kondensators zu finden sein. Löte auf jeden Fall die Fassung der EL509 nach, nicht daß die sich aus der Platine brennt.
JGM10
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 50679

Beitrag von JGM10 »

Gibt es denn keinen neueren Schaltplan online?
Bei meiner facegelifteten Variante aus den späten 80ern gab es nur einen Eingang aber einen Umschalter für max 4W bzw. 10 Watt.
An dem Schalter waren dicke Widerstände angelötet.

Anhand dieses Schaltplans könnte man ja das Dämpfungsglied nachbauen.

EDIT: schau mal hier der S2
https://eb3gke.com/images/bv131.jpg

aus: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... Fbv131.jpg
ALF-01
Santiago 1

Beitrag von ALF-01 »

So ein Schalter ließe sich sicher realisieren, auch wenn ich es lieber Original hätte, zumindest so gut es geht. Aber ich denke das ist auch ok. Müsste der Low-High Schalter dann auch rein? Aber das müsste ja trotzdem eigentlich irgendwo hin gehen , im originalen. :clue:

Das Poti habe ich gefunden,danke.
JGM10
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 50679

Beitrag von JGM10 »

Du brauchst doch gar nicht unbedingt einen Schalter - du kannst doch eine PL Buchse mit den Widerständen aus dem Schaltplan versehen.

Wenn dir das zu aufwendig ist, schraub ein entsprechendes Dämpfungsglied auf den Eingang. Gabs sogar mal (regelbar) von Zetagi (RP-2 und HP6).
ALF-01
Santiago 1

Beitrag von ALF-01 »

Es intern zu halten wäre mir lieber aber das ist doch mal eine gute idee! An so ein Teil habe ich gar nicht gedacht :D
Das wäre natürlich die Lösung, dann tausche ich nur noch die Eklo´s und was sonst noch "alt" ist und das teil wäre im Prinzip wieder für ein Paar Jahre gerüstet.
Transformator würde ich auch gern tauschen, weis darüber jemand etwas? Eine gute alternative.
Die Wiederstände an die Buchse zu machen ist gar kein Problem, mein Problem ist eher das ich nicht so gut Schaltpläne lesen kann. :lol: Das hätte ich evtl vorher sagen sollen, leichte Pläne kann ich einiger maßen verstehen aber irgendwo hängt es immer. Oder aber ganz Dumm gefragt, welche Wiederstände würde man Empfehlen?

Vielen dank für eure Antworten :thup:
RV12P2000
Santiago 8

Beitrag von RV12P2000 »

Der Netztrafo muß die Heizleistung, die abgegebene HF-Leistung und die Anodenverlustleistung liefern können. Einen Trafo, der das dauerhaft ohne Probleme leistet, wird man wahrscheinlich nicht in das Gehäuse bekommen.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“