Freenet oder PMR im LKW ?

WH0107
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Freenet oder PMR im LKW ?

Beitrag von WH0107 »

@dl5ym

Ja was denn nu?

Die Antennen an den Handgeräten bekommst du auch ab.

Bei den Mobilgeräten ist da ein Schrumpfschlauch drauf.

Streng genommen dürfte man dann beide nicht verwenden oder eben doch verwenden.
ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Beitrag von ROMEO 1 »

dl5ym hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 17:12 Die BenetzA will zu deiner Meinung nichts sagen, das klärt die Marktüberwachung der BNetzA .. und sicher wird nichts beanstandet wenn es im Rahmen der akjtuellen Allgemeinzulassung liegt, Dein angefragte Stelle will (kann, darf ?, Zuständigkleiten ?) sich weder mit deinen noch Herstelleraussagen auseinandersetzen.
Wenn ich eine Behörde um eine verbindliche Auskunft bitte, erwarte ich eine Antwort von der Stelle, die dazu befugt und in der Lage ist! Welche Stelle das ist, sollte die Behörde selber am besten wissen.
Ich will das Gerät nicht beanstanden und die Marktaufsicht der BNetzA beauftragen. Es ist nicht mein Interesse, ein Verbot zu bewirken. Ich wollte lediglich Klarheit darüber, ob das Gerät nach der neuen Allgemeinzuteilung erlaubt ist oder nicht.

Wie ich zu der Antwort der BNetzA stehe, habe ich bereits geschrieben.
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Kuestenbewohner
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Ausland

Beitrag von Kuestenbewohner »

Die Geräte werden vermutlich inoffiziell geduldet. Wer damit im Auslieferungszustand beim funken erwischt wird, bekommt vielleicht nur eine Verwarnung ohne Bußgeld? :clue:
Kahlkopfadler
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Ostsee

Beitrag von Kahlkopfadler »

Naja...

ob ich in der Stadt im KFZ mit ner Team Mico PMR im unverbastelten Zustand mit 500mW auf Sendung gehe oder im dritten Stock auf dem Balkon die 500mW aus der Handgurke "blase" dürfte recht wenig Unterschied machen...

THeorethisch ist da zwar ein Unterschied aber in der Praxis ... vermutlich für den Ar... :wink:

Insofern... jeder wie er es für machbar hält...

Dürfte bei Freenet übrigens ähnlich gehandhabt werden...

bei letzterem ist ja selbst derjenige, der mobil mit 5 Watt Afu Gerät auf Sendung geht nicht das Problem gewesen, sondern diejenigen, die ihre illegalen Repeater und Gateways mit 50 Watt oder mehr haben "blasen" lassen, das war nicht nur dumm, sondern auch völlig unnötig im Bezug auf Reichweite etc. von unerwünschten Nebenaussendungen durch direkt importierte "Chinaböller" mal ganz abgesehen...
dl5ym
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 20:37
dl5ym hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 17:12 Die BenetzA will zu deiner Meinung nichts sagen, das klärt die Marktüberwachung der BNetzA .. und sicher wird nichts beanstandet wenn es im Rahmen der akjtuellen Allgemeinzulassung liegt, Dein angefragte Stelle will (kann, darf ?, Zuständigkleiten ?) sich weder mit deinen noch Herstelleraussagen auseinandersetzen.
Wenn ich eine Behörde um eine verbindliche Auskunft bitte, erwarte ich eine Antwort von der Stelle, die dazu befugt und in der Lage ist! Welche Stelle das ist, sollte die Behörde selber am besten wissen.
Ich will das Gerät nicht beanstanden und die Marktaufsicht der BNetzA beauftragen. Es ist nicht mein Interesse, ein Verbot zu bewirken. Ich wollte lediglich Klarheit darüber, ob das Gerät nach der neuen Allgemeinzuteilung erlaubt ist oder nicht.

Wie ich zu der Antwort der BNetzA stehe, habe ich bereits geschrieben.

.................
Nach
meinem Verständnis ist das angegebene Gerät "Team-mico-pmr-446mhz"
demnach nicht zulässig (über Koaxialkabel angeschlossene Antenne und
ext. Stromversorgung), kein Handfunkgerät.
Der Händler schreibt aber, das Gerät sei weiterhin zulässig. Was ist
denn nun zutreffend, meine Einschätzung oder die Aussage des Händlers?
und du glaubst ernsthaft daß eine Behörde (egal welche) zu deinem Verständnis ein Aussage trifft ?

Fred
ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Beitrag von ROMEO 1 »

dl5ym hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 11:41
und du glaubst ernsthaft daß eine Behörde (egal welche) zu deinem Verständnis ein Aussage trifft ?

Fred
Da hat mal wieder einer sachlich nichts beizusteuern und möchte lieber provozieren...
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Kalimba
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Beitrag von Kalimba »

Ganz deiner Meinung, Horst.

Für mich heißt das weiterhin, Mobilgeräte mit verschweißten/verklebten Antennensteckern werden nicht geahndet, werden geduldet - sind weiterhin zu benutzen.

Danke für deine Recherche, Alex
Fuechsefan
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

Kalimba hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 14:34 Ganz deiner Meinung, Horst.

Für mich heißt das weiterhin, Mobilgeräte mit verschweißten/verklebten Antennensteckern werden nicht geahndet, werden geduldet - sind weiterhin zu benutzen.

Danke für deine Recherche, Alex
Verbürgst du dich persönlich dafür? Ich mein wenn ich das jetzt gewerblich nutze und die Behörde ist nicht damit einverstanden? Selbst für einen mittelständischen Betrieb wäre das im Fall der Fälle empfindlich, was da für einen gewerblichen Nutzer als Strafe möglich wäre, falls die Behörde daß doch anders sieht als du :clue:
Zuletzt geändert von Fuechsefan am Do 5. Feb 2026, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fuechsefan
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

Doppelpost, bitte löschen
WH0107
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Beitrag von WH0107 »

Für die gewerbliche Nutzung gibt es den Betriebsfunk mit entsprechenden Geräten auf den dafür freigegeben Frequenzen.
Der ist allerdings kostenpflichtig.
Warum Betriebsfunk auf PMR bzw. Freenet?
Kuestenbewohner
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Ausland

Beitrag von Kuestenbewohner »

Es gibt viele Firmen die auf PMR446 funken.
In vielen Supermärkten zum Beispiel. Oder Baubetriebe.

Für größere Reichweiten ist Betriebsfunk interessant.

Im eigenen Betrieb würde ich nur 100% eindeutig legales Equipment einsetzen.

Die Midland GB1 wurde beim Hersteller aus dem Onlineshop entfernt:
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... eraet.aspx
Kahlkopfadler
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Ostsee

Beitrag von Kahlkopfadler »

WH0107 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 08:40 Für die gewerbliche Nutzung gibt es den Betriebsfunk mit entsprechenden Geräten auf den dafür freigegeben Frequenzen.
Der ist allerdings kostenpflichtig.
Warum Betriebsfunk auf PMR bzw. Freenet?
Auf Freenet weil es eigentlich mal als kostenfreier Betriebsfunk gedacht war, Motorola hat das maßgeblich mit iniziiert.

AUf PMR ist dagegen als "PrivateMobileRadio" tatsächlich für den Privatgebrauch ins Leben gerufen worden und war nie als Kommunikationsmittel auf Baustellen oder in der Motoradausbildung der Fahrschulen ins Leben gerufen worden.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“