Remote Antennentuner über 100W

dl5ym
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Remote Antennentuner über 100W

Beitrag von dl5ym »

Hallo Katzenmann,
du sollst nicht Wissen, du sollst der Werbung glauben und kaufen, und das tust du wohl auch.

Nirgendwo ist da etwas verbaut, was zu Nichtlinearitäten führen kann, es sei denn : du bist

Fall du es besser weisst : Benennen der nichtlinearen Bauelement im Tuner (Anpassnetzwerk) ! ( nicht in SWR -Messung o.ä.)

Ansosnten darfst du gerne weitere Werbegrüchte in die Welt setzten
Es gibt freudige Abnehmer für "fundiertes Halbwissen"
... und es gibt auch Berufsgruppen die davon gut leben können :-)

Frede
Catman
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hallstadt

Beitrag von Catman »

Wie schon gesagt, lies den Faden einfach zurück...

Der Tuner ist nur solange linear, wie er nicht überlastet wird. Ansonsten sieht die Welt anders aus.
Natürlich ist mir klar, dass ein 100W Tuner keine 25W kann - ist ja logisch und weiß jeder.

Darum fahr ich mit dem Auto auch nur Schrittgeschwindigkeit, weil alles über 20 km/h Wunschdenken ist.

Aber andererseits verwende ich außer dem BT1500 auch keine Tuner. Ich weiß warum :holy:
dl5ym
Santiago 5

Beitrag von dl5ym »

Catman hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 16:13 Wie schon gesagt, lies den Faden einfach zurück...

Der Tuner ist nur solange linear, wie er nicht überlastet wird. Ansonsten sieht die Welt anders aus.
De Frage war: welches/welche Bauelemente nicht linear sind/plötzlich werden..

Fred
ps: und ja: die Erde ist eine Scheibe !
Catman
Santiago 1

Beitrag von Catman »

Dass ein e Spule, wenn sie in Sättigung geht, nicht mehr linear ist, sollte auch dir klar sein.

Dass ein Gerät nicht der Spezifikation entspricht, in der Folge überlastet wird und deshalb nicht mehr linear ist, muss man erstmal drauf kommen. Zumal es um ein Neugerät geht, wo man bei 25% der Nemmbelastung nicht gleich dran denkt.

Hätte ich nicht die Effekte im CW-Betrieb von meiner Gegenstation mitgeteilt bekommen, würde ich wohl immer noch im Dunkeln stochern.

Aber versprechen, beim nächsten Problem frag ich dich gleich Fred, damit du mir mit deinen hellseherischen Fähigkeiten helfen kannst :tup:
dl5ym
Santiago 5

Beitrag von dl5ym »

Catman hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 20:27 Aber versprechen, beim nächsten Problem frag ich dich gleich Fred, damit du mir mit deinen hellseherischen Fähigkeiten helfen kannst :tup:
Nix Hellsehen...messen, rechnen
Sättigung kommt nur beim Überschreiten der Grenzwerte vor , ist vor allen zeitunabhängig ..also wären 100W SSB auch nicht möglich, auch wenn es nur Peaks sind mit 100W

Vermutlich hast du eher die Anpassbereiche nicht beachtet ( R, Xl, Xc ) . Klar wie oben geschrieben, muss man nicht wissen/messen .

Ansonsten gibt es genügend Tuner die das können ( auch die nicht mehr produzierten MFJ's, oder N7DCC-Kits ), wenn man richtig - nicht billig - wählt und die Randbedingungen einhält.

Fred
ps: früher hiess es immer " ..ich frage für einen Freund .." wenn man nicht so .... da stehen wollte :-)
Catman
Santiago 1

Beitrag von Catman »

Meine lieber Fred..

Glaub mir, dass ich weiß wie etwas zu messen ist und dass ich auch die Messgeräte dafür hat.
Dass, egal mit welchem Tuner eine Anpassung von 1:3, bei 25% Nennleistung nicht Pep, an einer künstlichen Antenne problemlos möglich sein sollte, steht außerhalb jeder Diskussion.
Ich respektiere auch deine Willen mir etwas erklären zu wollen und danke dafür. Vielleicht hast du spezifisch auch mehr Erfahrung, aber ich stecke evtl viel tiefer in der HF-Technik, als du vermutest?

Das Problem ist schlicht ein (bewußt?) falsches Datenblatt. Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich gibt, oder besser gab, es für die Anwendung geeignete Tuner - heute leider nicht mehr, zumindest nicht als Neugerät, das ich verkaufen könnte.

Eine Homemade-Lösung für das Problem wäre für einen fachkundigen Anwender auch kein großes Problem. Der betreffende OM ist das jedoch nicht und muss sich auf Datenblattangaben verlassen.
Dass der deutsche Händler das Gerät nun ohne Rückfragen und ohne Antwort auf den Hinweis zu den unterschiedlichsten Datenblättern zurück genommen hat, hinterlässt bei mir einen muffigen Nachgeschmack.

Falls es von Interesse ist..
Ich hatte den Tuner nochmal auf Messplatz und das chinesische Datenblatt ist ziemlich korrekt. Mit einem 125/125ms, als auch 250/250ms Testsignal, ist der Tuner ab 18W nicht mehr linear und an etwa 20W werden die Sättigungseffekte hörbar. Das Ganze ist natürlich auch wesentlich von der Anpassung abhängig und man kann den "Fehler" auf 2 Stufen eingrenzen, die die Hauptverantwortung tragen.
Insgesamt sind die Stufen aber offenbar auf 50W dimensioniert, da es ab etwa 60W egal ist in welchem Verhältnis (XL, XC, R).die künstliche Antenne arbeitet, wennan eine übliche reale Antenne zu Grunde legt.
Antworten

Zurück zu „Afu-Zubehör“