Reparatur der Fensterbrettantenne Difona NR-770H (70 cm/2 m)

Antworten
Kamfix
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Starnberg

Reparatur der Fensterbrettantenne Difona NR-770H (70 cm/2 m)

Beitrag von Kamfix »

Servus zusammen,

o. g. mobile Antenne habe ich 2023 gekauft und ich messe jetzt leider nur noch ein sehr schnlechtes SWR. Empfangen geht noch etwas, Senden ist nicht mehr möglich. Vermutlich ist es ein Nachbau einer Diamond-Antenne, die sehr ähnlich aussieht, wie ich im Netz gesehen habe. :wink:

Wahrscheinlich ist im Antennenfuß ein Bauteil nicht mehr angelötet oder durchgeschossen ... (mit dem 7 W-Sender! :D ) oder hat Frost bekommen ...
Hat einer von Euch Erfahrungen mit zerstörungsarmen Zerlegen solcher Antennen? Gerne würde ich mal reinschauen und eine Reparatur versuchen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ciao Andreas
onkeltom
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Reparatur der Fensterbrettantenne Difona NR-770H (70 cm/2 m)

Beitrag von onkeltom »

Hallo Andreas,

Ich habe mir diese Antenne gerade mal im Netz bei mehreren Händlern angesehen und bin dadurch der Meinung, das in dem Antennenfuß nix eingebaut ist!
Was sagt denn dein Multimeter, wenn du den Strahler auf Durchgang prüfst zum PL Anschluss hin?

vy73
Tom
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Das original hat ein Knickgelenk, am Strahler nach oben ziehen, dann wird es sichtbar. Da würde ich mal einen Blick drauf werfen.
Meine ist seit über 20 Jahren auf dem Auto und funktioniert einwandfrei, kenne auch im Umfeld niemanden der mit dieser Antenne je ein Problem hatte.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Kamfix
Santiago 0

Beitrag von Kamfix »

Hallo Tom,

als erstes hatte ich auch das Kabel in Verdacht, da es ja durch die Gummidichtung vom Fenster muß. Das Kabel ist ohmsch gemessen ok. Ich hatte dann vermutet es wurde nach dem Umzug beim neuen Fenster zu sehr gequetscht. Ich habe inzwischen ein dünneres und stabiler aussehendes Kabel. Besser? Nee. Das neue Kabel hatte ich auch erst mal ohne das Fenster zu schließen an der Antenne verwendet ... Immer das gleiche Ergebnis. SWR sehr hoch.

Wenn keine Elektrik im Antennenfuß verbaut ist, dann kann jetzt nur noch die Steckerei an der Antenne verrottet sein ... ist meine Vermutung.

Ich sehe gerade, da gibt's noch eine andere Antwort im Forum ...
Ja, danke für den Hinweis :tup: , dann probiere ich mal die Tage mit einer Zange da die Plaste-Tülle abzuziehen. Kann ein paar Tage dauern. Melde mich.

Ciao Andreas
Zuletzt geändert von Kamfix am So 11. Jan 2026, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht sollte man für die Verlegung eines Koax-Kabel durch ein Fenster so etwas verwenden:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2481.html

Denn wenn ein Koax-Kabel gequetscht wird, hat es auch keine 50Ohm (Impedanz) mehr.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

13DL04 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 08:19 Denn wenn ein Koax-Kabel gequetscht wird, hat es auch keine 50Ohm (Impedanz) mehr.
Und das kann man NICHT mit einem Multimeter messen, wird oft nicht bedacht.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Kamfix
Santiago 0

Beitrag von Kamfix »

Hallo zusammen,

habe mir den Antennenfuß noch einmal angeschaut. Das hier angesprochene Knickgelenk hatte ich gefunden und die Mechanik hat auch soweit funktioniert. Da konnte ich mir keine Probleme vorstellen, auch wenn es schon etwas oxidiert aussah.

Habe dann weiter unten versucht zu schrauben, zu ziehen ..., konnte aber ohne zu Zerstören nichts mehr zerlegen. Die Plasteisolation habe ich dann entfernt (man hätte oberhalb abschrauben können). Im Fuß ist dann die Zugfeder, mit der der Knickmechanismus stabil gehalten wird.

Nach dieser Teilzerstörung konnte ich im 2 m-Band mit dem VNA wieder ein Stehwellenverhältnis bei 1,5 messen. Das 70 cm-Band blieb bei satten 7. Im nachhinein hätte ich vielleicht erst mal nur den Knickmechanismus beweglich machen müssen und die Halterung der Zugfeder dort "oben" reinigen sollen. Vielleicht ist auch noch mehr dran. Der Isolator ist ja zerstört, da werde ich dann eine neue Antenne bauen.

Alles Gute in die Runde.
Ciao Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“