Hallo,
die Kälte treibt mich derzeit nur von Bett, Bad, Küche ins Arbeitszimmer, mehr geht derzeit nicht (ok, Schnee fegen schon)
Also sitze ich am Rechner und bin auf der Suche nach einem älteren Artikel im Funkamateur heute über meine Sammlung an Bauanleitungen zu Handfunken gestolpert.
Also wurden mal wieder mit IrfanView und PDF-24 ein paar PDFs aufgearbeitet (der FA ist inzwischen stark vergilbt, vor allem die alten Ausgaben)
Leider habe ich damals, als ich noch "Kamikaze-Funker" war alle meine Unterlagen vernichtet (Angst vor Entdeckung) und irgendwo habe ich noch eine der letzten Platinen liegen gesehen, mehr ist nicht mehr da.
https://www.old-papa.eu/Dokumente/HaFu-Eigenbauten-aus-FA.zip
Hier habe ich mal die drei Bauanleitungen zusammengefasst, die ich damals ernsthaft angegangen bin.
Letztlich ist es im ernsthaften Anlauf zum fertigen Gerät ein 11m (also CB-Funk) ähnlich dem hier vorgestellten 10-Meter-Gerät geworden (ähnliche Schaltung, anderes Gehäuse, andere Platine, R6-Batterien). Quarze hatte ich nach Sucherei nur für Modellfunkfernsteuerungen bekommen, also wurde es auf 11m getrimmt. Das Ding hat prima funktioniert, die Reichweite war bescheiden (wenige 100m).
Danach kam noch eine 1W Handschachtel mit Super-Empfänger (A244 bzw. TDA440) in die gleichen Stahlgehäuse, die Pendler flogen raus. Damit kam ich durchaus auf ein paar km, das reichte mir vollkommen (Quer über den Tegeler See, Berlin in den Westen!). Aber die Fummelei mit dem Pendler waren nicht umsonst, habe viel gelernt und auch ein paar ganz einfache Messgeräte dafür gebaut (und einen ersten Frequenzzähler!)
Die beiden 2m-Geräte scheiterten zum einen an den Quarzen, aber auch daran, dass ich die speziellen Spulenkörper nicht beschaffen konnte.
Es blieb also bei Versuchen...
Heute, als ich dass wieder gelesen habe, juckt es mir tatsächlich in den Fingern den 10-Meter-Pendler nochmal aufzubauen. Messmittel sind inzwischen bestens vorhanden, Kenntnisse haben sich auch deutlich verbessert, Platinen kommen zum Spottpreis aus China und mein Sohn kann Gehäuse drucken.
Ich bin immer wieder überrascht, wie detailreich damals Pläne und Bauanleitungen aufgeschrieben wurden. Heute bekommt man häufig Schaltpläne hingeworfen, die den Namen überhaupt nicht verdienen. Irgendwelche Karos mit kurzen Strichen dran, keine Verbindungen zu den anderen Karos (sollen ICs sein) die ganzen Verbindungen darf man sich anhand irgendwelcher Label zusammensuchen. Mechanische Komponenten werden kaum noch beschrieben.
Naja, wer bastelt denn noch wirklich....?
Old-Papa
Ein paar Eigenbau-Handfunken aus dem Funkamateur
- old-papa
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Falkensee
Ein paar Eigenbau-Handfunken aus dem Funkamateur
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
-
juergenegg
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Ein paar Eigenbau-Handfunken aus dem Funkamateur
Information
Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
- old-papa
- Santiago 5
Oups... Ich seh gleich mal nach. Sollte eigentlich passen.13CT925 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 09:46 Ja, Papa hat den Link falsch angelegt
https://www.old-papa.eu/Dokumente/HaFu- ... aus-FA.zip
Old-Papa
PS: Der "Fettdruck" hat im Linktext gestört. Aber ist ja jetzt von "13CT925" geändert und funktioniert.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
- old-papa
- Santiago 5
Nabend....
Für unerschrockene Bastler und vor allem zum Kennenlernen habe ich vom 10m-Pendler die Platine nachgezeichnet.
Dabei bin ich relativ nahe am Original geblieben, mit heutigen Bauelementen könnte man das durchaus kleiner bauen.
. Die erste Version hatte ich mit Durchkontaktierungen Lötaugen gezeichnet und die drei Brücken auf die Oberseite ins Kupfer gelegt.
Durch die DuKos ist das etwas robuster beim mehrfachen Ein- und Auslöten von Bauteilen.
. Hier rein Einseitig, wie das Original.
Wer Interesse hat, kann von mir die Gerbers haben, ich selber überlege, ob ich mir einen 5er Satz der "Zweiseitigen" fertigen lasse.
Die ganzen Teile sind bei vielen Usern noch vorhanden (wenn man Bastler ist), nur beim Taster bin ich unsicher, ob da was moderneres passt (Original ist metrisch, 6mm in Reihe und 4mm Pinabstand). Das Daumenrändelpoti bekommt man beim Ali im 10er Pack. Quarze (bieten sich welche für CB-Funk an) sind inzwischen aber etwas rar (ich habe noch ein paar)
Wie geschrieben, ist bisher nur die Überlegung eines "alten Mannes"
Old-Papa
Für unerschrockene Bastler und vor allem zum Kennenlernen habe ich vom 10m-Pendler die Platine nachgezeichnet.
Dabei bin ich relativ nahe am Original geblieben, mit heutigen Bauelementen könnte man das durchaus kleiner bauen.
. Die erste Version hatte ich mit Durchkontaktierungen Lötaugen gezeichnet und die drei Brücken auf die Oberseite ins Kupfer gelegt.
Durch die DuKos ist das etwas robuster beim mehrfachen Ein- und Auslöten von Bauteilen.
. Hier rein Einseitig, wie das Original.
Wer Interesse hat, kann von mir die Gerbers haben, ich selber überlege, ob ich mir einen 5er Satz der "Zweiseitigen" fertigen lasse.
Die ganzen Teile sind bei vielen Usern noch vorhanden (wenn man Bastler ist), nur beim Taster bin ich unsicher, ob da was moderneres passt (Original ist metrisch, 6mm in Reihe und 4mm Pinabstand). Das Daumenrändelpoti bekommt man beim Ali im 10er Pack. Quarze (bieten sich welche für CB-Funk an) sind inzwischen aber etwas rar (ich habe noch ein paar)
Wie geschrieben, ist bisher nur die Überlegung eines "alten Mannes"
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.