Hunsrücker hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 10:04
ich bin erstaunt darüber, wie sehr der umweltaspekt hier vielen wichtig zu sein scheint. ich kann das nicht ganz nachvollziehen. auf den flüssen fahren sportboote die 40l/h verbrauchen, motorradfahrer machen im grunde auch nix anderes als "sinnlos" durch die gegend fahren und ihr macht euch ins hemd, weil man euch eventuell unnötiges rumfahren ankreiden könnte.
MIR wäre das völlig egal. Wenn ich hier mal wieder ab und an einer Fuchsjagd teilnehmen könnte, wäre der Spritverbrauch für den Spaß völlig okay.
Wir geben nur für Spaß teilweise soviel Geld aus....
Es muss ja nicht gleich auf 2 Tankfüllungen pro Fuchsjagd-Tag hinauslaufen
Zu meinen 11m "Intensivzeiten" war die sogenannte "Fuchsjagd" eigentlich nur eine Art Training.
Nämlich das "Auspeilen" zu trainieren.
Ursächlich dafür, waren aber die vielen Störenfriede...
Und tatsächlich hat man solche zuweilen auch mittels Stahlnägelchen "abgeschaltet".
So ein abgebrochener Stahlstift im Koaxkabel sorgt schon eine längere Zeit für Ruhe.
Gut, bei gewissen Ausnahmen wurde es zuweilen sogar handgreiflich, wenn deren Inputresistenz zu stark ausgeprägt war.
Ich frage mich eigentlich, warum es immer wieder Leute solcher Couleur gibt/geben muss, die allen anderen das Leben "schwer" machen.
Und damit meine ich nicht nur die Narzissten und Alkis.
Aber das ist auch nicht nur im 11m Bereich so.
Letztens erst einen Menschen auf einem der hiesigen 70cm Relais lallen hören, der aber anscheinend schon mit Namen und Adresse bekannt war. Ein Rufzeichen hatte er auch nicht, aber selbst das hätte man auch beim besten Willen nicht verstehen können.
Oha, die sind ja scharf und hartnäckig, die Jungs... und haben anscheinend viel Zeit für Peilfahrten in der Woche wenn man normalerweise auf der Arbeit ist
...als Renter hat man unter der Woche auch eher mal Zeit...
Der Autor ist ein alter Kumpel und ehemaliger OV-Kollege, der hat Zuhause einen Doppler fest installiert.
Auf der Relaisstelle Kalmit ist (oder war) auch ein Dopplerpeiler installiert, der die Position direkt per Packetradio weiter gibt.
Gibt Leute, die als Kind von träumen, später in nem Feuerwehrauto oder Polizeiauto oder in ner Lokomotive oder Flugzeug zu sitzen, und andre träumen von ihrem eignen BNetzA Peilwagen auch wenns am Ende nur n kleiner weißer Corsa mit nem Wald Stummelantennen aufm Dach statt der großen Jagi ist
Aber bringt sicher Spaß und weils ja auch noch Sinn macht dann noch mal doppelt!
Generell stellt sich doch auch die Frage, hier ist es das CB-Thema ,es überhaupt noch viele 11 m Funker gibt, die dann auch noch rausgehen . U 40 CB-Funker sind wahrscheinlich eher selten gesehen und wenn, dann ist das nicht CB sondern PMR und LPD . Funkantennen an Privat- Autos sieht man an PKW sehr sehr selten mittlerweile und wenn, dann ist das eher ein FA als ein CBler . M eine Meinung
Schade, hat früher jedes Wochenende ein riesen Spaß gemacht......... aber heute ist ja alles besser ............... trotzdem werde ich die Tage mal wieder den ganzen Kram raus holen und horchen ob noch was los ist ....................
kann man Fuchsjagden nicht auch per Fahrrad oder machen, zumindest ohne Auto ?
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2LT auf Spiderbeam Mini 10m, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27 oder Draussenfunker-Vertikal
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Dann schau mal auf den 2.Beitrag hier, dort siehst du im dortigen Link mögliche Alternativen zum Auto oder Fahrrad.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Moin,
Boh, bei der ganzen grünen Ideologie hier bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen mit meinem Oldtimer so 4000-5000 Km im Jahr aus reinem Spaß zu fahren!
Gruß
Werner
der sich schon wieder auf den Saisonstart am 01.03. freut!
Teutonet hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 17:05
Kannst mit deinem Oldtimer getrost und ohne schlechtes Gewissen weiterfahren.
Das ist nix gegen den Chinesischen Elekrogadget-Markt, den wir hier alle munter unterstützen
dann bin ich aber jetzt echt froh, habe nämlich noch echte deutsche Wertarbeit und Ingenieureskunst in der Garage!
Gruß
Werner