Hallo Norbert.
Danke für deinen Beitrag. Sehr interessant.
Aber auch die kleinen Brocken (Meteoroide) bieten immer noch Neues:
Neulich habe ich ein interessantes Echo des Quadrantiden-Meteorstroms eingefangen:
Es handelte sich um einen Vorbeiflug. Das sieht man daran, dass das Kopfecho (roter Punkt) auch links von Doppler Null (gelber Pfeil) noch ein Echo liefert. Dieser Teil des Kopfechos (gelber Punkt) zeigt Fading, was durch Reflexionen an den Verwirbelungen entsteht, so meine Vermutung.
Es sind zwei Trailechos (lila Punkt) zu sehen: ein gerades und ein schräges. Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings nehme ich auch noch nicht so lange mit der hohen Auflösung auf.
Das gerade Trailecho beobachtet man normalerweise. Es sind Ionen, die sich nicht mehr bewegen und daher bei Doppler Null erscheinen.
Meine Erklärung für das schräge Trailecho:
Das Kopfecho ist ja das Echo an der Ionenwolke, die den glühenden Kern umgibt.
Die Ursache für das schräge Echo sind vermutlich Reflexionen an den zurückbleibenden Ionen. Diese werden abgebremst und verursachen eine leichte Dopplerverschiebung, die schließlich auch bei Doppler-Null endet.
Daher ist dieses schräge Trailecho bereits sichtbar, bevor der Kern verglüht ist, der dann das gerade Trailecho produziert.
Alles spielte sich innerhalb einer Belichtungsperiode von 1.6 s ab.
Viele Grüße
Wilhelm
Perseiden
- wisi-testpilot
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: Perseiden
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
- wisi-testpilot
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: Perseiden
Guten Tag.
Hier ist noch ein interessantes Bild: Meteor trifft Satellit. Beides sind Vorbeiflüge.
Hier ist noch ein interessantes Bild: Meteor trifft Satellit. Beides sind Vorbeiflüge.
https://www.qrz.com/db/DG2YK