Old-Papas Absorber 250W

Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

13AlphaCharlie hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 12:21 So eine eingerichtete Werkstatt ist eine Weltmacht :D :tup:
Das wird so sein, diese ist mir aber auch nicht in den Schoß gefallen.
Ich habe auch mit Kneifzange, Mutterns Schere und Fahrradknochen angefangen. Später dann halt immer gesammelt was ich für brauchbar hielt, hauptsächlich aus "Müllkuten", wir waren in meiner Jugend arme Leute. Aber sowas übt und lehrt auch mit einfachen Mitteln weiter zu kommen.
Fast alle meine Maschinen sind Eigenbauten oder eben aus fast Schrott restaurierte Schätzchen. Gebaut habe ich schon fast alles, von hochgenauen Messgeräten über Schweißtrafos, Punktschweißzangen, Funk- und Tontechnik, Hydraulikpressen, Schleifgeräten, Kraftfahrzeugen, Maschinen aller Art und und und.

Inzwischen bin ich aber ruhiger geworden... :lol:

Old-papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Und weiter....
.
Alle Schrauben-1.jpg
Gestern schon habe ich wenigstens die restlichen Schrauben gebohrt, Gewinde geschnitten und dann verschraubt.
.
Alle-Schrauben-2.jpg
Stirnseiten....
.
Verstiftet-1.jpg
Dann nach Pi x Daumen jeweils vier Kegelstifte gesetzt. Diese verhindern auch zuverlässig mögliche Verschiebungen bei der weiteren Bearbeitung.
<Klugschiss-ON>
Diese Kegelstifte sind quasi der Ursprung der Deutschen Industrienorm (DIN), sie waren das erste Bauelement dass in Deutschland normiert wurde und erhielt die Nummer: DIN1 (inzwischen durch eine beliebige EU-Norm ersetzt)
<Klugschiss-OFF> :lol:

Wie man sieht, war auch Murphy wieder zu Gast, ich hatte für die Schrauben beim letzten Durchgang in eine falsche Kühlrippe gefräst.
Mist aber auch... :wall: Naja, ist halt "Made by Old-Papa"
.
Seiten-planen-1.jpg
Danach also die überstehenden Teile fast plan gefräst.
.
Seiten-schleiffen-1.jpg
Meinen Bandschliefer erstmal umgelegt und dann die Seiten noch etwas beschliffen. Das klappte nur mäßig...

(geht gleich weiter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Weiter gehts...
.
Abrunden-1.jpg
Die scharfen Ecken wurden noch etwas "nach Backe" gerundet, besser ist das.
.
Geschliffen-fertig-1.jpg
Fertig mit der Schleiferei.
Doch eins nervt noch: Ich muss jede einzelne Kühlrippe noch etwas entgraten. mal sehen, wie ich das angehe.
.
Markiert-1.jpg
Die jeweils zusammen gehörenden Teile noch mit Körnerpunkten markiert.
.
Fraesbohren-1.jpg
Jetzt noch die Öffnung für die Anschlussbuchse eingefräst.
.
Probesitzen-2.jpg
Nochmal Probesitzen... :lol:

Morgen dann weiter....

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von Kalimba »

old-papa hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 16:44Doch eins nervt noch: Ich muss jede einzelne Kühlrippe noch etwas entgraten. mal sehen, wie ich das angehe.
Schlüsselfeile u. Schleifpapier. Ja, das nervt :cry:
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Das erste Dingens ist fast fertig!
.
R-Schrauben-Punkt-1.jpg
Zum ankörnen der Widerstandsschrauben mit kurzen Schrauben und Stiften in Position gehalten, dann zuerst eine Schraube gebohrt.
Danach mit montierter Schraube die andere gebohrt und befestigt.
.
Buchsenschrauben-1.jpg
Die N-Buchse wird an der Zwischenplatte befestigt, mal sehen, ob das reicht.
.
R-Verbindung-offen-1.jpg
Detail zur Verbindung zur Buchse. Die Fahne vom Widerstand darf nicht in gerader Linie verbunden werden, für mögliche Wärmeausdehnung muss ein kleiner Bogen rein. Hier an der Lötfahne sieht man auch, dass die Widerstände offenbar gebraucht sind.
.
Zusammenbau-1.jpg
Dann wird das Geraffel zusammengebaut, natürlich unter Verkleisterung von WLP :lol:

(geht gleich weiter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Und mal wieder weiter...
.
Inbus-Neu-1.jpg
Die zunächst verbauten Schrauben hatten nur einen kleinen Inbus, die konnte man nicht wirklich fest anziehen. Also sind jetzt "amtliche" verbaut.
Hier das Dingens mit den beiden falschen Fräsungen. Nicht schön, aber wird dennoch funktionieren.
.
Erste-Messung-1.jpg
Jetzt der spannende Teil. Erste Messungen! :banane:
.
100-1000M-SWR1.25-1.jpg
Die 50 Ohm sind wie mit dem Lineal gezogen, das SWR im höchsten Punkt bei 1,25.

Wie sollte man eigentlich solche Absorber für HF sinnvoll vermessen?
Die Belastung mit bis zu 250W kommt noch.

Nachher geh ich nochmal runter in die Werkstatt und vervollständige die zweite Dummyload.

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Reschbäggd :D :tup:
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

13AlphaCharlie hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 16:58 Reschbäggd :D :tup:
Oha, ich musste erst buchstabieren... :lol:

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von Radio Bulldog »

Jetzt mache ich mir wieder Hoffnung, dass Deutschland noch nicht verloren ist. Danke und Respekt!
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Radio Bulldog hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:20 Jetzt mache ich mir wieder Hoffnung, dass Deutschland noch nicht verloren ist. Danke und Respekt!
Naja, ob das heutige "Männer" mit Dutt, E-Roller und einen Thai-Latte in der Hand auch hinbekommen? Ich habe Zweifel... :lol:

Also weiter.
.
Zu-viel-WLP-1.jpg
Zu viel WLP, das Quillt nur überall raus. Aber etwas muss ja :tup:
.
Dummy-2-Messen-1.jpg
Hier das zweite Dingens am NanoVNA. Bei diesem steigt das SWR erst später an.
.
Dummy-2-2GHz.jpg
Darum habe ich noch bis 2GHz gemessen, wie zu erwarten steigt das dann nach 1GHz merklich. Bis etwa 1.2GHz bleibt das SWR aber bei rund 1,28 brauchbar.
.
Rohbaufertig-1.jpg
Beide sind erstmal rohbaufertig, vielleicht belaste ich diese morgen mal ordentlich.
Erst muss der Werktisch abgeräumt werden, bei solchen Aktionen verkramt dieser ja immer schnell :lol:
.
20W-Dummy-2GHz.jpg
Zum Test noch eine kleine Dummy, die lag einem anderen Messmöppel bei.
Bis 2GHz fast schnurgerade, hier kann man sehen, dass kürzere Zuleitungen schon was ausmachen.
Bei meinen musste ich auch noch Adapterstecker zwischensetzen, auch das stört die "Harmonie". :D

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Deine Kühlkörper sehen ja aus, wie der Zylinder der alten Zündapp KS 50 watercooled TT :D :tup:
Ja, und zum Thema "Männer" mit Dutt kann ich nur sagen, dass die Frauen mittlerweile die grösseren Eier haben :lol: ,
da verschiebt sich irgendwie was :dlol:
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Vergesst mal schnell die blauen Kurven in meinen Fotos!

Ich hatte nicht gesehen, das bei der Auswahl (Format) von "Resistance" immer auf den anderen Port (S21) geschaltet wird.
Schaltet man dort auf S11 um, ist die Kurve eben auch mehr oder weniger wellig. Bis 1GHz habe ich dort dann etwa 45 bis 55 Ohm.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Hier also nochmal schnell ein paar Messwerte-Fotos 50kHz bis 1GHz.
.
Res-1-neu-1.jpg
Bei Dummy-1 geht der Widerstand bis zu 40 Ohm runter.
.
Res-2-neu-1.jpg
Bei Dummy-2 dann minimal ca. 46 und maximal gut 60 Ohm. Eigentlich nicht sehr gut (oder?)
.
Kat-1-neu-1.jpg
Zum Vergleich habe ich meine in einem anderen Thread vorgestellte Kathrein angestöpselt.
Der Verlauf ist auch nicht schnurgerade, aber deutlich besser. Ob das an den verwendeten Widerständen oder meinem Aufbau liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe zum Test noch zwei 50/250er Widerstände bestellt, mal sehen, wie sich diese schlagen.

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Heute dann doch noch ein erster Belastungstest.
.
Waermetestaufbau-1.jpg
Der Testaufbau:
Mein Trennstelltrafo (ja, auch Eigenbau) hingestellt, ein Kabel von Eurostecker auf N-Stecker gebastelt und dann Power-ON!
.
20-Watt-1.jpg
Zunächst nur mit ca. 32V AC bestromt, keine Funken oder Rauchzeichen :banane:
.
50-Watt-1.jpg
Dann mutig auf 50V (gleich 50W) aufgedreht, alles ganz entspannt.
.
100-Watt-Position-1.jpg
Dann noch 100 Watt, bis hier hin lag das Ding auf der Silikonmatte, danach habe ich zwei Hölzer untergelegt.
So sollte das besser die Wärme abführen. Daneben das WB-Kameramodul.
.
WB-Kamera-12.jpg
Das WB-Kamera-Dingens habe ich verwandt. Diese kann man fokussieren, die einfachen Billigdinger eben nicht.

(geht gleich weiter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Und weiter...
.
100-Watt-1.jpg
100 Watt, es wird fühlbar warm.
.
150-Watt-1.jpg
150 Watt, auch noch kein Problem.
.
200-Watt-1.jpg
Bei 200 Watt habe ich erstmal aufgehört.

Die Stufen habe ich jeweils ein paar Minuten heizen gelassen und ab 150W auch noch Wärmebilder gemacht.
.
Waerme-1.jpg
Die Wärme entwickelt sich natürlich Richtung Stecker, doch dieser selber ist eigentlich relativ kalt. Warum er hier im Bild so "leuchtet", kann ich nicht sagen.
.
Waerme-2.jpg
Noch ein Wärmebild, das muss so bei 200W entstanden sein.
Bei nackten Alukühlkörpern wird die Kamera immer etwas irritiert, schwarze kann sie besser beurteilen. Die Oberseite war eigentlich am wärmsten (anfassen nicht mehr gut möglich), doch die Kamera sieht das als fast kalt (blau)....

Morgen werde ich mal die Kathrein anstöpseln, mal sehen wie sich diese schlägt.

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)

Zurück zu „Eigenbau“