Kaufempfehlung PMR ?

Antworten
Anonymous

Kaufempfehlung PMR ?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hat jemand eine Kaufempfehlung für PMR Funkgeräte?

Um mit meiner Freundin auf Radtouren in Verbindung bleiben zu können, suche ich ein Funkset.
Weil die Ansprüche eigentlich nicht besonders hoch sind, habe ich mit das Stabo Freecomm 200 gekauft, was sich allerdings schon beim ersten Test als ziemlichen Reinfall entpuppte. Die Reichweite auf freiem Feld bricht bereits bei 1,2 km ab. Im Wald geht es gar nur 600-1000 Meter. Weil wir hautsächlich in Wäldern unterwegs sind, wären hier min., 2-3 km Reichweite wünschenswert.

Zwar sind die PMR Geräte alle mit Reichweiten bis 5/6 km angegeben, dennoch sind
die Preise recht unterschiedlich. Beziehen sich die Preisunterschiede nur auf die Austattung und Qualität oder auch auf die erzielten Reichweiten?

Danke für eure Tipps.

Gruss
Holger
BravoCharlie47

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#2

Beitrag von BravoCharlie47 »

Kuck das das Teil ne große antenne hat, da gibt's ein paar....

Geh mal suchen da sind schon ein paar beiträge über dieses Thema...

z.B. die Stabo Freecomm 300 oder so,

ich hab relativ gute erfahrungen mit einem 2er Set aus dem Multimedia gemacht sind Audioline PMR easy 007... (ist aber trotzdem ein SAFTLADEN!!!)
sind welche ohne CTCSS und ohne jedlichen anderen schnickschnack wie VOX oder so, aber man kann ein ext. mike anschließen....

aber viel mehr als du beschrieben hast ist mit PMR glaub ich nicht drin...
Da bleibt nur noch das CB, hat auch viel mehr reichweite, da 8-fache Sendeleistung.... Bild


Daher wäre mein Vorschlag: kauf dir 2 Cb-Handquetschen, und du hast 10-20Km ohne probleme
selbst mit den verhältnissmäßig günstigen Team Maxi kommst du ein gutes stück.....

73 Philipp
Anonymous

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo Holger!

Ich bleibe dabei,weil ich es hier schon mal wiederholt habe: Ich empfehle das Stabo Freecomm 300 das doch eine bessere Reichweite wie z.B das Freecomm 200 hat und sehr einfach zu bedienen ist.
Ein Headset (Ohrhörer / Rüsselmikrofon) läßt sich u.a. auch noch anschließen.

Das Maxi 4000 das Phillipp empfahl kenn ich nicht unbedingt empfehlen.......................
Gruß Ralf
http://www.funk-keller-weissach.de
Anonymous

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#4

Beitrag von Anonymous »

Hallo Bravo Charlie47,

ähmm, geht denn CD grundsätzlich weiter?
Das Maxi 4000 überzeugt mit 1 km Reichweite in der Beschreibung nicht wirklich...
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12972&item=3094855576

Hallo DBW212,
ja, BIS 5 km Reichweite! Das steht auch auf dem freecomm 200. Das ist so ähnlich, als wenn man sagen würde, dass man unter guten Bedingungen bis 84,90 zahlen würde. :-)
DHE100

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#5

Beitrag von DHE100 »

@Holger:

Die Herstellerangaben bei PMR-Geräten sind gemessen im freien Feld, wenn wirklich NULL Bebeauung dazwischen ist, bei SICHTKONTAKT!!! Bild

Also verlasse dich am besten nicht auf die Herstellerangaben, die stimmen meist nicht! Bild


Was der bravocharly47 getippt hat vonwegen 10-20km Reichweite bei 2 Handfunkgeräten halte ich auch für übertrieben.

Bravocharly meinte warscheinlich mit einer Mobilantenne.

Du hast bei CB eben den Vorteil, dass du eine externe Antenne LEGAL anschliessen darfst.

Bei PMR bist du noch an die am Gerät eingebaute Antenne gebunden und somit sind auch keine grösseren Reichweiten wie 1km in bebautem gebiet möglich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

73! de DHE100 (SysOp HX0BBS.#HX.RPL.DEU.EU) Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von DHE100 am So 23. Mai 2004, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#6

Beitrag von Anonymous »

BravoCharlie47

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#7

Beitrag von BravoCharlie47 »

Das maxi ist keine "spitzen" CB handgurke (wie z.B. meine Alan42, mit der ich sehr zufriden bin!),
dennoch kommt se weiter als PMR, und ist billig....
Mit dem Team Maxi4000 hab ich schon ne station von der Thek (c.a. 40Km von hier) aufnehmen können.....
(Ich mit der Alan42, ebenfalls auf nem Berg)
die mod ist nicht die beste, aber sie ist In Ordnung, würd ich sagen....

Das mit dem 1Km glaub ich desshalb nicht ganz....

CB hat 8 Fache sendeleistung, und liegt in HF
PMR hat 500mW und liegt in VHF

desshalb kommt CB halt weiter.....

73 Philipp
Anonymous

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#8

Beitrag von Anonymous »

deshalb kam ich auch auf PMR, weil die Geräte zum Biken und Joggen schon handlich ( klein und leicht) sein sollten. Auch eine kürzere Antenne wäre da besser als eine Lange. Aber natürlich nützt es alles nichts, mit klein, leicht und kurz, wenn der Empfang nur bis hinter den nächsten Baum reicht... ;-(

Die Übertreibungen der Hersteller finde ich da schon recht unseriös: wir hatten beim Test auf einem Rübenacker mit dem freedings 200 Sichtkontakt und kamen nur bis 1.2 km. Wenn jedoch von bis 5 km geschrieben wird, dann sollten sie ebenfalls dabeischreiben, was sie denn unter "günstigen Bedigungen" verstehen, um diesen Wert zu erreichen.
Anonymous

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#9

Beitrag von Anonymous »

Etwas Gutes hat das PMR: Es stört keiner ( Wie auch, bei der Sendeleistung.. )
Ist das bei CB anders, also muss man da öfters die Kanäle wechseln, um Ruhe zu haben?
BravoCharlie47

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#10

Beitrag von BravoCharlie47 »

Du hast natürlich recht mit leicht, handlich & klein......
CB musst du ab und zu mal den kanal wechseln wenn zu vile störungen da sind, oder wieder so ein idiot träger stellt, weil ihm nichts besseres einfällt.....
Aber im grunde hast du ja mehr ausweichmöglichkeit, wie auf PMR....
Aber mit einem PMR gerät wirst du nur wenig mehr reichweite erzielen, ist eben ein Funk für um die Hausecken.....

73 Philipp
Anonymous

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#11

Beitrag von Anonymous »

Jedenfalls sehe ich es jetzt schonmal etwas klarer ;-)

Es gibt wohl auch mächtige Gewichtsunterschiede. Die CB Geräte wiegen mit 280g etwa das doppelte wie PMR's und brauchen auch einiges mehr an accus.

Im Web schrieb einer, dass es durch den Umbau der Antenne die Reichweite eines freecomm verdoppelt hat.
Allerdings schrieb er nicht, wie lang die neue Antenne war.
Ist das legal?
BravoCharlie47

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#12

Beitrag von BravoCharlie47 »

Nein, ist es nicht

Aber damit kann man wirklich viel machen (mit der antenne)
Die wird knappe 50 cm Lang (1Lambda)

Formel hab ich vergessen.... kann man aber ausrechen.... (irgendwie)

73 Philipp
Anonymous

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#13

Beitrag von Anonymous »

> Nein, ist es nicht
Wäre auch zu schön gewesen.... ;-(

Danke für eure Tipps!!

Falls es dennoch mal jemand geschafft haben sollte, mit einem PMR Gerät weiter als 3 km gekommen zu sein, würde mich der Geräte-Typ extrem interessieren.
BravoCharlie47

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#14

Beitrag von BravoCharlie47 »

Extrem Oberkünftig hab ich schon 10Km geschafft aber unter normalen bedingungen nicht mal 2 mit meinen (hab ich schon beschriebn)

73 Philipp
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Kaufempfehlung PMR ?

#15

Beitrag von DAS601 »

Sodele,

lieber Holger: Bitte schau doch mal in unseren Testbericht auf [url]http://www.funkfreunde.net,[/url] da gibt es ein paar Aussagen zu Reichweiten.

Ich habe selbst bereits 23 km mit PMR überbrückt - natürlich unter "optimalsten" Bedingungen.

Im bebauten Gebiet ist das schon sehr gering - Funkwellen im 70 cm - Bereich prallen nunmal halt von Steinbauten ab. 1 km ist dann durchaus realistisch.

Wenn Du in Feld und Wald unterwegs bist, sind 3 bis 5 km schon drin. Die Herstellerangaben sind nicht so weit her geholt. Man kann auch eine 10 Meter lange Tabelle mit Bebauungsbedingungen und dazugehörigen möglichen Reichweiten beilegen... auch nicht Sinn der Sache oder?

Übrigens, Empfehlungen:
- Topcom TwinTalker 3000 (Paar ca. 35.-)
- Audioline PMR easy 009 (Set inkl. Standlader, Akkus, Headsets ca. 50.-)
- die bereits erwähnten, aber deutlich teureren freecomm 300

---- Achtung: Werbung ----

Zu erhalten bei http://www.badenfunk.de Mail: [url]mailto:info@badenfunk.de[/url]

---- Ende ----


Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am So 23. Mai 2004, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“