Autarke 12 V Stromversorgung

Alles rund um das Thema Notfunk
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Jupp »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 00:02 Chinesen-Inder sind natürlich auch Bürger. Viele Bürger wollen bestimmte Jobs nicht mehr machen und deshalb brauchen wir mehr "Philippinerinnen".
Aha, und die Philippinerinnen Bürger wollen so einen Job machen, mittels Muskelkraft Strom zu erzeugen? Solange die sich nicht bei mir melden und das anbieten das ohne weiter Kosten für mich zu machen, interessiert es mich nicht und ich nehme ein Auto was eh rumsteht, sollte so ein Fall jemals in meiner restlichen Lebenszeit eintreten :clue: Das mit dem Solar funktioniert für mich nicht, ich werde hier meinen schönen Garten nicht verwüsten mit paar Quadratmeter Solarpanels, die dann auch im Winter ausreichen würden, die Batterie für ein Funkgerät am Leben zu halten :clue: Und mit einem Windkraft Turm in einer Wohnsiedlung macht man sich ganz sicher keine Freunde und nette, hilfsbereite Nachbarn :clue:
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Kuestenbewohner »

Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Jupp »

Lies auch mal das Kleingedruckte, das soetwas, oh Wunder Wind benötigt, und nur unter ganz bestimmten Bedingungen vielleicht einigermassen rentabel betrieben werden kann. Und für solche baulichen Veränderungen bräuchte ich eine Genehmigung.
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Kuestenbewohner »

Tja. Vermutlich klötert der Zaun auch noch und es droht Ärger wegen Ruhestörung.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Jupp »

2.40 Meter hoch, nix mehr mal im Garten mit den Nachbarn plaudern, Kanne Bier oder eine gegrillte Bratwurst rüberreichen... Völlig indiskutabel.
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Kuestenbewohner »

Jupp hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 01:18 2.40 Meter hoch.
Die richtige Höhe für meinen Zaun. Der Wind weht hier auch. Eigentlich ganz praktisch so ein Zaun, aber brauche ich nicht, weil ich Zugang zu 70.000 aufgeladenen Autobatterien habe.
WH0107
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von WH0107 »

Ich habe einen Generator, mit dem ich auch noch fahren kann. :mrgreen:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Jupp »

Genau, ist schon für einige Zwecke einsetzbar so ein Auto. Weil ich weiss das es aber nicht mehr funktioniert wenn es so tief im Wasser steht, das der Motor keine Luft mehr ansaugen kann, habe ich darüber nachgedacht einen transportablen Generator zusätzlich anzuschaffen. Habe ich aber wieder verworfen, da es hier weit und breit keine Gewässer gibt, die die Gegend 1 Meter hoch überfluten können. Hier stehen bei allerschlimmsten Regenfluten ein paar Zentimeter Wasser rum, wenn die Kanalisation das nicht mehr aufnehmen kann. Würde ich noch in der Nähe zum Rhein etc. wohnen, hätte ich zusätzlich zu den Autos auch noch einen Generator, muss sich halt jeder selber überlegen.
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Radio Bulldog »

Diese penetranten Buben- ich bin in diesem Fall für die Wehrpflicht.
PLONK!
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Jupp »

Ich bin auch für eine verpflichtende Wehrpflicht, keinesfalls für eine freiwillige Wehrpflicht. Ich musste ja auch in jungen Jahre da durch, ich wünsche dir auch viel Spass dabei, ist heutzutage ja nur noch 1 Jahr, also erstmal, bis auf weiteres...

Alter weisser Mann sagt: mit seinen Wünschen sollte man stets etwas vorsichtig sein, denn die könnten sich erfüllen.
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Kuestenbewohner »

WH0107 hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 08:25 Ich habe einen Generator, mit dem ich auch noch fahren kann. :mrgreen:
Autofahren, Strom erzeugen und mit VOX Funktion funken. Der mobile Bürgernotfunkleuchturm für deine Nachbarschaft. Der Blackout ist gerettet. :mrgreen:
Jetzt muss man nur noch wissen wie man den Sprit aus der Zapfsäule bekommt, wenn die Tankstelle keinen Strom mehr hat. :?: :wink:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Jupp »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 20:23 Jetzt muss man nur noch wissen wie man den Sprit aus der Zapfsäule bekommt, wenn die Tankstelle keinen Strom mehr hat. :?: :wink:
Da gibt es Handpumpen mit denen sich mittels Muskelkraft auch Sprit pumpen lässt. Und wenn die dir nichts mehr geben wollen könntest du irgendwen deiner Nachbarn fragen, ob sie dir bisschen was abgeben mögen. Das geht auch ganz ohne Pumpe nur mit einem Schlauch, den Sprit kann man mit dem Mund ansaugen und dann einfach laufen lassen. Und dann gäbe es noch die Möglichkeit des Diebstahl, das aber bei Blackout dann lebensgefährlich.
WH0107
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von WH0107 »

Na ja, der Akku meines Fahrzeugs hat über 16kwh und der Tank fasst 50 Liter.

Das reicht schon eine Weile. Ich muss ja erst fahren, wenn der Akku leer ist. Mit dem Wankelmotor wird der wieder aufgeladen.

Was zieht so eine Funke? Keine Ahnung...

Klar, wenn der Tank leer ist und die Batterie auch, geht beim Leuchtturm das Licht aus.
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Kuestenbewohner »

Jupp hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 20:38
Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 20:23 Jetzt muss man nur noch wissen wie man den Sprit aus der Zapfsäule bekommt, wenn die Tankstelle keinen Strom mehr hat. :?: :wink:
Da gibt es Handpumpen mit denen sich mittels Muskelkraft auch Sprit pumpen lässt.
Können die Tankstellenbetreiber ohne Strom noch Sprit (kein Alkohol) verkaufen? Wie sind Aral, BP, Shell & Co. aufgestellt ohne Strom die Bürger mit Sprit (für die Generatoren zu Hause usw.) zu versorgen? Natürlich nur gegen Cash.
Hat man solche Situationen schon geübt? Mit Muskelkraft abpumpen, in Kanister abfüllen und das Geschäft geht weiter ohne Chaos.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Autarke 12 V Stromversorgung

Beitrag von Jupp »

Ein normales aktuelles CB Gerät ohne "sonstiges Zubehör", bei Empfang 200-300 mA, beim Senden mit zulässiger Leistung unter 1 A.

Zurück zu „Notfunk“