Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Giannimann »

NEU: Midland 8001 Pro * CB-Funkgerät mit SSB

https://youtu.be/wIlhgZX5lNY
Netzfund

73 Johannes
Rufname "Lancia"
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Benutzerhandbuch
https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... GERMAN.pdf
Das Gerät kommt mir doch irgentwie optisch bekannt vor.
Innenansicht bei Simonthewizard
https://simonthewizard.com/2025/09/26/n ... the-radio/

73 helmut
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2918
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Brock »

Na ja, Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber der Mike-Stecker ist vorne, und nicht seitlich.
Vielleicht wurde nur die Blende entsprechend neu designt, vielleicht wurde auch mehr geändert
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von forstmeister »

Es ist ähnlich aber nicht identisch.
Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Giannimann »

Rufname "Lancia"
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von daf-xf-95 »

:tup: Ich mag das Ding leiden , es sieht sehr sehr ähnlich zu der Moonraker Titan V2 aus !!

Ich hab die Titan V2 hier stehen und bin echt positiv angetan von der Kiste !
Allerdings kostet die auch nur 140,- in England,
Dazu Zoll und Versand usw .. knapp 177,-

Ich hab bisher nur Optisch Vergleichen können, aber die Midland scheint vom gleichen Hersteller zu stammen,
Auch die Funktionen gleichen sich , bis auf VOX und ein paar andere Änderungen im Menü
Das Manual ist auch mit den ganzen Menü punkten fast identisch...

Mir gefällt vor allem der Mikroanschluss vorne und das große Display, die Knöpfe scheinen auch ne Idee Größer zu sein !
Das Display hat auch nen anderen Style , die Kanal Anzeige ist größer als bei der Titan.
Einen Exportmodus kann man im Midland Manual auch "zwischen den Zeilen lesen" 😎

Die "KI" gesteuerte störunterdruckungsgeschichte , ist vergleichbar mit DSP , und funktioniert ganz gut jedenfalls bei meiner Moonraker !

Ich werde mir das Gerät sehr wahrscheinlich kaufen , ich finds schlicht "geil"
Der Preis ist schon ein wenig "teuer" aber immerhin günstiger als President

Beste 73-55 Marco
(Zottel -13EB300)
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Kuestenbewohner »

daf-xf-95 hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 09:40 :tup: Ich mag das Ding leiden , es sieht sehr sehr ähnlich zu der Moonraker Titan V2 aus !!

Ich werde mir das Gerät sehr wahrscheinlich kaufen , ich finds schlicht "geil"
Der Preis ist schon ein wenig "teuer" aber immerhin günstiger als President
Ab Mitte Dezember in Deutschland verfügbar laut Alan Electronics:
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... /8001.aspx

Das Gerät hat SSB und wird vermutlich bei einigen Händlern nur €50,- mehr als die Superstar 3900, die den Mikrofonanschluss blöderweise an der Seite hat, kosten.
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von daf-xf-95 »

Joa ich hab bereits alles mögliche an Infos "ergooglt" sobald das Ding im Handel ist wirds geordert 🤪🙈✌️

Ich bin sehr gespannt was noch soo kommt...
Ja das mit dem Mikro Anschluss ist schon ein Kaufargument
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 489
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich habe einmal im Benutzerhandbuch geschnüffelt und erfreut fest gestellt das sich die ToT-Funktion ein- und ausschalten läßt und so dem Funker die Entscheidung überläßt ob mit oder ohne dieser Funktion das Funkgerät zu betreiben! :thup:

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von forstmeister »

Mir gefällt das Gerät richtig gut.

Natürlich kommt es aus der gleichen Fabrik wie das S890 oder Moonraker, sieht aber 5x so wertig aus, hat das, meiner Meinung nach bessere Display und Mikrofon vorne.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Charly Whisky »

Tja,

das Display wirkt unaufgeräumt und lieblos.
Ein Blick in die technischen Daten offenbart:
Das Gerät niemals mit laufendem Motor einschalten , da die obere Spannungsgrenze bei 13.8 Volt angegeben ist (Fahrzeuge mit AGM- Batterien können bis 14.4 Volt im Bordnetz haben) :paper:
Ja und die mit einer Auflösung von 1 Hz gesegnete Frequenzanzeige ist ein Witz, da minimale Änderung von 10 Hz (beim Verdrehen des Clarifiers) angezeigt werden.

Es gibt schönere Geräte als das... :sup:

73s
PS: Eine nicht ganz ernstzunehmende, flüchtige Meinungsäußerung :sup:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Jupp »

BertaDE hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 21:27 Ki gesteuert...wie geht das?
Das geht mit diesen in den Geräten verbauten MCU's natürlich gar nicht. Entweder ist das eine glatte Lüge, oder es wird ein adaptiver Algorithmus verwendet, der das ganze dann jedesmal aufgrund irgendwelcher Daten anders einstellt ;-) Genau das will man aber bei einem Funkgerät nicht, wenn ich die Einstellung X auf 2,354 einstelle, erwarte ich jedes mal das gleicher Ergebnis, sicherlich nicht jedesmal irgendwas anderes.
Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Giannimann »

Ich verstehe auch nicht warum Midland nicht früher mit einem 80 Kanal CB-Funkgerät mit SSB rausgekommen ist.
Vor drei oder vier Jahren.
Rufname "Lancia"
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Kuestenbewohner »

Giannimann hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 15:42 Ich verstehe auch nicht warum Midland nicht früher mit einem 80 Kanal CB-Funkgerät mit SSB rausgekommen ist.
Vor drei oder vier Jahren.
Vermutlich um nicht mit dem Albrecht Funkgerät mit SSB zu konkurrieren. Jetzt ist die Marke Midland am Zug im Hause Alan Electronics GmbH.

Sowohl die Marken Albrecht als auch Midland wurden als kleine Familienunternehmen gegründet. 2001 schlossen sie sich unter dem Dach von Alan Electronics zusammen.
https://www.alan-electronics.de/ueber-uns.aspx
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8517
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von PMRFreak »

Vermutlich um nicht mit dem Albrecht Funkgerät mit SSB zu konkurrieren. Jetzt ist die Marke Midland am Zug im Hause Alan Electronics GmbH.
Die waren schlicht nicht gewillt, da etwas auf den Markt zu bringen, obwohl wir Händler immer wieder nachgebohrt hatten.

Und dieses Jahr kommt ja auch noch die Albrecht AE5900 mit SSB - somit kann es daran sicher nicht gelegen haben. Es hat halt länger gedauert, bis man einen
Hersteller gefunden hat, der einem eine große Verdienstspanne garantiert. Ich finde den Verkaufspreis nach wie vor problematisch, auch wenn ich schon
Kundenaussagen bekommen habe, dass die doch "deutlich günstiger als die George 2 ist". Schauen wir mal.... die ersten Muster schwirren jetzt auch in Deutschland
herum und schlagen wohl bald an der Küste auf :D Der geschätzte Kollege wird seine Eindrücke hoffentlich dann hier kundtun.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!

Zurück zu „CB - Funkgeräte“