Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Alles rund um das Thema Notfunk
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von 13sw001 »

Wie ich , und nicht nur ich, auch andere, weiter oben schrieben, hilft nur die Gründung eine Notfunkgruppe, EINER GRUPPE, egal auf welcher QRG . Afu , und ich bin selber einer, ist halt schon ein bisschen organisiert, deswegen der Afu Ansatz first . Was sich aber auch hier rauskristallisiert, ist, dass der Schluss einer Gruppe größtenteils nicht mehr von sozialem Interesse ist, vielleicht verändert durch die social media Welt, meist nur noch am Handy, aus Bequemlichkeit? FB,WA,Inst und wie sie alle heißen mögen .Keine Ahnung, vielleicht ist das auch nur eine falsche Wahrnehmung meinerseits , aber eines ist sicher : Das Mobiltelefon ist der falsche Ansatz zur Kommunikation , was Notfunk betrifft. Egal wie die Apps auch heißen mögen . Unter U. ist im Ernstfall die Nina WarnApp und Andere Notfallwarnungen dieser Art , der letzte Empfangstext , der auf dem Handy gelesen wird. Danach taugt es nur noch als Foto, Notizzettel oder Taschenlampe oder Powerbank.

Erzählt mir gerne was Anderes: Bitteschön
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Kuestenbewohner »

Vielleicht helfen kleine Übungen in denen Szenarien wie die Abschaltung des Mobilfunknetzes stattfinden als Aha-Effekt. Der Strom kommt weiterhin aus der Steckdose.

Wie realistisch wäre eigentlich eine Umsetzung des Leuchtturmkonzeptes der Feuerwehr in Soest in einer Großstadt wie Hamburg? Eine Millionen PMR446 Funkgeräte im engsten Raum. Was müsste alles geübt werden, um für den Katastrophenfall gewappnet zu sein und nicht in ein weiteres Chaos zu gelangen?
Bürgernotfunk Beelen
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Sep 2025, 08:20
Standort in der Userkarte: Beelen

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Bürgernotfunk Beelen »

Bürgernotfunk Beelen

Hallo,

im BOS Bereich ist in den vergangenen Jahren bezüglich Ausfallsicherheit viel gemacht worden. Sat. Telefonie ist im Kreis Warendorf auf fast allen ELW, in den EZ und den SAE Stäben vorhanden. Starlink ist ebenfalls beim ELW 1 und 2 in Betrieb. 2 Metergeräte sind reaktiviert worden. Das Problem bei dem Ausfall von kritischer Infrastruktur ist aber, dass die Bevölkerung die Rettungsleitstelle nicht mehr erreichen kann. Hatten wir schon im Ort, als in Beelen dass einzige Umspannwerk ausgefallen war. Ich war mit der Feuerwehr im Einsatz und Hilfeersuchen konnten nur noch persönlich im Gerätehaus gestellt werden. Wer Glück hatte erreichte eine Funkzelle in den Nachbargemeinden. Daher haben wir von der Bürgernotfunkinitative PMR und Freenet Funkgeräte beschafft, die an die Bevölkerung verteilt werden können, insbesondere an in der Mobilität eingeschränkte Personen, da deren Hausnotruf dann auch nicht mehr funktioniert. In direkter Nachbarschaft werden weitere Geräte verteilt, damit im Rahmen der Nachbarschaftshilfe hilfsbedürftige Mitbürger auf sich aufmerksam machen können. Die Identifikation der nicht mobilen Mitbürger erfolgt über die Pflegedienste bzw. Nachbarn, die sich bein dem Notfallanlaufpunkt (SAE) melden können um Funkgeräte zu erhalten. Auch die Feuerwehr wurde mit PMR und Freenetfunkgeräten ausgestattet. Notruf Kanal ist die 1 analog zu den Bürgernotfunkempfehlungen. Ferner sollen durch die Aktion Bürger animiert werden sich selbst PMR Geräte zu beschaffen. Die beschafften PMR Geräte 20 an der Zahl sind für den Batteriebetrieb ausgelegt. Ferner sind 8 Freenetgeräte vorhanden die durch Sponsering beschafft werden konnten.
Eine Aufstockung des Gerätebestandes ist in Planung.

Thomas Neukötter
Bürgernotfunkinitiative Beelen
neukotter@aol.com
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Radio Bulldog »

Ihr habt die Patriot Raketenabwehr sowie die Taubenflugnachrichten- Staffel vergessen! :clue:
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Kuestenbewohner »

Radio Bulldog hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 18:06 Ihr habt die Patriot Raketenabwehr sowie die Taubenflugnachrichten- Staffel vergessen! :clue:
Was willst du mit Patriot? Das ist überteuerter Schrott von gestern. Wer sich das anschafft will absichtlich verlieren. Ein Fashion-Produkt ist das. Wie eine Louie Vuitton Handtasche. Mehr ist das nicht.

Ahoi! :wave:
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Kuestenbewohner »

Bürgernotfunk Beelen hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 17:21 Bürgernotfunk Beelen

Auch die Feuerwehr wurde mit PMR und Freenetfunkgeräten ausgestattet. Notruf Kanal ist die 1 analog zu den Bürgernotfunkempfehlungen. Ferner sollen durch die Aktion Bürger animiert werden sich selbst PMR Geräte zu beschaffen. Die beschafften PMR Geräte 20 an der Zahl sind für den Batteriebetrieb ausgelegt. Ferner sind 8 Freenetgeräte vorhanden die durch Sponsering beschafft werden konnten.
Eine Aufstockung des Gerätebestandes ist in Planung.

Bürgernotfunkinitiative Beelen
:tup:

Ich habe mal auf Wikipedia nachgeguckt welches Dorf ihr seid und wie groß die Ortschaft ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beelen

Habt ihr schon eine Übung gemacht mit den Geräten gemacht? Oder etwas dokumentiert, um Nachahmer für Ortschaften eurer Größenordnung zu animieren?
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 6
Beiträge: 423
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von 13HN135 »

Bürgernotfunk Beelen:
Na also, geht doch ! Wo ein Wille ist , da gibt es auch einen Weg ! Man kann nur hoffen,
das dieses Beispiel Schule macht und es Nachahmer gibt ! Wünsche Euch in Beelen viel
Erfolg, verbunden mit der Hoffnung das ihr von Katastrophen u.a.m. verschont bleibt.
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Kuestenbewohner »

13HN135 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 09:32 Bürgernotfunk Beelen:
Na also, geht doch ! Wo ein Wille ist , da gibt es auch einen Weg ! Man kann nur hoffen,
das dieses Beispiel Schule macht und es Nachahmer gibt ! Wünsche Euch in Beelen viel
Erfolg, verbunden mit der Hoffnung das ihr von Katastrophen u.a.m. verschont bleibt.
Dem schließe ich mich an.

Wäre toll wenn hierzu noch Informationen auf der Webseite des Ortes Beelen veröffentlicht werden, damit es die Runde machen kann und schneller Nachahmer findet. Die Lokalpresse könnte auch etwas dazu schreiben.

https://www.beelen.de/verwaltung-politik/feuerwehr

Wie spielt die Feuerwehr in Beelen bei diesen Bestrebungen mit?
https://www.feuerwehr-beelen.de/
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1062
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von RV12P2000 »

@Thomas: das habt ihr gut gemacht.

73
P2000
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Bingo01 »

Ich weiß nicht, ob das zum Thema hier reinpasst. Ich schreib es aber trotzdem mal rein wenn nicht verschieben bitte.

Anscheinend geht Xiaomi auch in die Richtung Not Funk bei seinen Handys, d.h. man kann die Handys wohl auch benutzen, wenn das Mobilfunk und Ähnliches ausfällt aber wohl nur zu anderen Xiaomi Geräten. Die Reichweite ist aber wohl auf knapp 2 km begrenzt.

Xiaomi 15T und 15T Pro: Neue Oberklasse mit "Walkie-Talkie"-Funktion

"Xiaomi Astral Communication"
Premiere feiert auf den 15T-Geräten die sogenannte "Xiaomi Astral Communication", mit der Nutzer der Modelle eine Sprachverbindung zwischen zwei Geräten aufbauen können, bei der weder Mobilfunk- noch WLAN-Netz verfügbar sind. Die Reichweite beträgt laut Hersteller bis zu 1,9 km beim Xiaomi 15T Pro und 1,3 km beim Xiaomi 15T. Das System sei besonders für offene Regionen ohne herkömmliche Netzabdeckung wie etwa auf abgeschiedenen Wanderwegen oder Landschaften geeignet, erklärt Xiaomi.

Für diese Art der Kommunikation setzt der Hersteller auf einen hauseigenen "Xiaomi Surge T1S Tuner", der flexibel verschiedene Signalquellen wie GPS, WLAN, Bluetooth und Mobilfunk wechsle und mithilfe einer Hochleistungsantenne zur Optimierung der Mobilfunkleistung, sowie durch "AI-Smart-Antenna-Switching" automatisch zwischen den verfügbaren Übertragungstechnologien wechsle.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Kuestenbewohner »

Bingo01 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 11:14 Ich weiß nicht, ob das zum Thema hier reinpasst. Ich schreib es aber trotzdem mal rein wenn nicht verschieben bitte.

Anscheinend geht Xiaomi auch in die Richtung Not Funk bei seinen Handys, d.h. man kann die Handys wohl auch benutzen, wenn das Mobilfunk und Ähnliches ausfällt aber wohl nur zu anderen Xiaomi Geräten. Die Reichweite ist aber wohl auf knapp 2 km begrenzt.
Von Gigaset gibt es das GLX8 Active mit Walkie-Talkie auf PMR446 Basis. Leider haben sich die Entwicklungsingenieure nicht viel Mühe gegeben. Es ist eher ein enttäuschendes Produkt. Ich nutze es seit ca. 2 Monaten. Auf der Produktseite gibt es Kommentare von Käufern. Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht mit dem Handy auch PMR446 nutzen zu können. Eine kleine Kurbel könnte man auch noch anbauen. 5 Minuten kurbeln für 2 Minuten funken. Oder statt kurbeln das Handy schütteln zur Energiegewinnung.

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-glx8-active/
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von 13sw001 »

]Unterstützung-des-Ehrenamtes.jpg[/attachment] Laupheim bekommt Preis verliehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von AiNuK »

Moin Peter (DK6), Glückwunsch, alles richtig gemacht und danke für die Tasse! :wink:

Meine Stimme für die Nominierung ist schon raus!
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von 13sw001 »

Habe mal die Aktivitäten aus Laupheim in die Rubrik " Amateurfunk" gepostet . Knapp 270 Aufrufe. Ehrenamt und vor allem Notfunk scheint nicht hoch im Kurs zu liegen, das Voting wohl auch nicht interessant genug. .Bis es mal zum Ernstfall kommt, aber was schreibe ich ...wissen alle selber.

Übrigens Grüße aus Laupheim von DK6, er kann sich leider nicht mehr hier einloggen, die Seite würde zu langsam reagieren , hat er mir gemailt .Bedankt sich bei allen, die Interesse an ihrem Projekt zeigten und gevotet haben/voten werden .

73 Frank
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Notfunkkooperationen- Bürgernotfunk und deren reale Umsetzung

Beitrag von Jupp »

13sw001 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:45 Habe mal die Aktivitäten aus Laupheim in die Rubrik " Amateurfunk" gepostet . Knapp 270 Aufrufe. Ehrenamt und vor allem Notfunk scheint nicht hoch im Kurs zu liegen, das Voting wohl auch nicht interessant genug. .Bis es mal zum Ernstfall kommt, aber was schreibe ich ...wissen alle selber.
Warum das nicht hoch im Kurs liegt kann ich dir wohl erklären :)
Es hat in den letzten 100 Jahren in Deutschland unzählige schwerwiegende Katastrophen gegeben. Sturmfluten, Überflutungen, Schneemassen, Erdbeben, Zug- und Flugzeugunglücke, Stromausfälle, Bergwerksunglücke und was nicht noch alles. In keinem einzigen dokumentierten Fall wurde auch nur ein Mensch dabei durch CB oder Amateurfunker gerettet. Das sind die für jeden nachvollziehbaren Fakten aus der abgelaufenen Vergangenheit. Von daher wird es wohl kaum gelingen, eine nennenswerte Anzahl Menschen dazu zu bewegen Geld für irgendwelche Funkgeräte auszugeben für den Notfall. Alternativ könnte man auch versuchen den Menschen einzureden, das sie Schutzvorrichtungen im Garten bauen müssen, um einen demnächst auftretenden Meteorschauer überleben zu können.

Zurück zu „Notfunk“