PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

Antworten
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#1

Beitrag von CRX-Shark »

Hallo All

Habe mir ein Paar Mini Funkgeräte gebraucht zugelegt,sind super Teile,soweit ich das beurteilen kann,aber ich kenne mich noch nicht mit PMR oder LPD aus.
Also es sind Hotline " Joker " Geräte Typ CT-710 CH.Die Geräte haben 69 Hauptkanäle und ettliche Zwischenkanäle.Man auch auch zwischen Kanal und Frequenzanzeige umschalten,wobei ich dann die Frequenz um 5 Khz Schritten verändern kann.Leider habe ich die Geräete ohne Anleitung bekommen.
Wer kann mir sagen,ob es PMR oder LPD ist und wieviel Sendeleistung die Geräte haben????
Evtl. Anleitung wäre natürlich noch besser Bild
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#2

Beitrag von NSA001 »

Hallo!
Wenn sie 69 Hauptkanäle haben, können es nur LPD's sein. Die Ausgangsleistung beträgt 10mW und die Reichweite wird wohl zwischen 50m und 1,5km liegen, je nach Umgebung.
Anleitung hab ich leider keine.
Beste 73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#3

Beitrag von Schnuck »

hoi,

ich denke du meinst die : http://www.es-sa.ch/factory/index.html? ... ml&lang=fr

wenn mein Frans noch einigermassen is, dann sind das LPD teile, dus 10mW HF :-)

tot ziens

Snoek
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#4

Beitrag von CRX-Shark »

@ Schnuck


Genau diese Geräte sind das .
Weiß jemand ob man da die Leistung erhöhen kann ? Bild
Gibt es eine Modi dafür?Sind das gute Geräte?
gruß
Pit
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#5

Beitrag von CRX-Shark »

Hallo
Weiß denn keiner einen Tip ? Bild
gruß
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#6

Beitrag von Komet »

Also ich kenn die Dinger nicht,es gibt sowieso viel zu viel auf dem Markt und es ist auch jede Menge
Schrott dabei.
Was hast du davon die Dinger hochzudrehen (wenn s geht).das Ding säuft doch dann auch jede Menge
Strom,mehr Bild
Gruß Ralf
http://www.pmr446kurzstreckenfunk.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#7

Beitrag von CRX-Shark »

@ Komet

Ob die Dinger dann mehr strom fressen ist doch egal,die Akkus kann man doch laden,Hauptsache man kommt dann weiter mit den Dingern Bild
Gruß
Pit
Ryo

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#8

Beitrag von Ryo »

Jo klar kommste weiter
10 fache Leistung ca. 30% Gewinn... Super... echt klasse *würg*

Bringt wirklich kaum was :-(

Beispiel MT4000L 2 statt 0,5W =an die 40m mehr und etwas besserer Verständichkeit und das bei der 4Fachen Leistung...

Also richtig bringen tuts wohl wahrlich nix.
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#9

Beitrag von CRX-Shark »

Hi

Also wenn eine Leistungserhöhung nicht viel bringt,warum will es dann jeder machen?
Und ich kann mir nicht vorstellen,das eine 10fache erhöhung nur 30 % bringen soll.
Kaum zu glauben.
Gruß
Pit
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#10

Beitrag von NSA001 »

vor allem wenn man die Frequenzen von LPD und PMR vergleicht wird man feststellen, dass beides im 70cm Band liegt. Bei gleicher Leistung sollten PMR und LPD also auch ähnliche Reichweiten haben, oder? Bei LPD Geräten müsste die Reichweite bei 500mW doch auch 1-5km sein, nicht wie bei 10mW nur ein paar hundert Meter bis 1km, oder liege ich da so falsch? Und das Mit dem höheren Stromverbrauch verstehe ich auch nicht so ganz, denn PMR's haben doch auch 500mW und sind mehrere Stunden einsatzbereit.

Beste 73 mit Bitte um Erklärung de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
CRX-Shark
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 13:58
Kontaktdaten:

Re: PMR oder LPD Gerät ???brauche Hilfe

#11

Beitrag von CRX-Shark »

@ NSA001

So sehe ich das auch,ich habe nun die etwa Reichweite ausprobiert und komme mit den Geräten locker 4-5 Km weit auf Feld und Wiese.
Gruß Bild
Pit Bild
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“