Berg-DX am 29.06.2024 ab 22:00 Uhr

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)

Soll der Start des Berg-DX wg. Fussball von 22:00 Uhr auf 24:00 Uhr verschoben werden?

Umfrage endete am Sa 29. Jun 2024, 17:15

Ja!
12
26%
Nein!
25
54%
Egal!
9
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Berg-DX am 29.06.2024 ab 22:00 Uhr

#91

Beitrag von Voyager-87 »

Ein sehr durchwachser Abend ist zu Ende und wie immer gilt "nach dem Berg-DX ist vor dem Berg-DX"

Trotz der Umstände hat es auch diesmal wieder sehr viel Spaß gemacht.

Was das Wetter anbelangt blieben wir im östlichen Teil der Republik zunächst noch verschont. Allerdings war die qrg sehr sehr unruhig und es war deutlich zu erkennen, dass es woanders richtig zur Sache geht.
Neben den durch das Unwetter verursachten Störungen kam später noch starkes qrm aus dem Ausland hinzu.

Ab ca. 23:15 Uhr war dann leider jeglicher Betrieb auf Kanal 18 nahezu unmöglich. Alle Stationen unter S7 waren so gut wie nicht mehr zu verstehen.
Daher habe ich kurzerhand den Kanal gewechselt und war von da an zusammen mit Mike Delta, dem Mario auf Kanal 23 qrv.

Um 00:30 Uhr begann ich dann mit dem Abbau und war gerade rechtzeitig wieder zuhause als es mit dem Unwetter so richtig los ging.


Die gehörten Kopfstationen:

1. Schwarzwälder - Joachim - 5/9+20
3. 13fox1 - Willi - 5/8
5. Kilo Whiskey - Ulf - 3/3
6. Safari - 5/8
8. "Radio Active Crew" - 5/9
9. Stratos Alpha - Martin - 5/6
10. Elamicha, Benny01, Mike Kilo - 5/9+20
12. Charly Whisky - Christian - 5/5
13. 13TW169 - Stephan - 5/9+10
14. Bravo 01 / Delta 45 - Dirk und Torsten - 5/9+10
16. Bommel - Uwe - 2/1
17. Naddl und Mika - Nadine und Michael - 4/5
18. Radio Steinberg - Mike - 5/6
19. IG Knotenfunk - Stefan und Kollegen - 5/8
20. Mike Delta - Mario - 5/9+40

-------------------------------------------

Juliet Kilo - Johannes 4/5
Frankie - Frankie - 5/7
Prepper14 - Uwe - 5/9
Brötchen Bob - Reinhold - 3/1
DL1 - Rüdiger - 5/8
Sokrates - Marco - 4/8
Konsul - Norbert - 4/6
Jeti - Eddi - 3/4
13 India Bravo - Ingo - 4/5
Witzi01 - Holger - 4/2
Hotel Lima - Hansi - 5/7
Galant01 - Dieter - 3/3
Delta Lima Bravo - Christian - 3/2
Charlie Hotel - 5/9
Delta1 - Torsten 4/3
Jochen - 5/6
13TS59 - Thomas 4/3
Sputnik - Peter 5/6
Whisky Bravo - Rainer - 4/5
Hans aus Niederbayern ( Landshut? ) 2/0
Herbie - Roland - 5/9+10
Clio01 - Matthias - 5/9
Romeo Lima - Rudi - 3/0
Oscar1 - 4/1
Müsli - Wolfgang - 5/9
Da Vinci - Matthias - 5/9
Kosake - Klaus 4/6
Sierra Uniform - Hartmut - 5/7
Qualle - Jürgen - 4/9
Buddy - 4/7
13th422 - Manfred - 4/7


Ein Dankeschön geht natürlich an Joachim, der dieses Event ermöglicht und organisiert hat :thup: :wink:
Ebenso an alle Funkfreunde die an diesem Abend teils sehr schwierigen Wetterverhältnissen getrotzt haben und von den Bergen oder von zuhause aus ihren Beitrag geleistet haben. :thup:
73 Voyager-87 / Marcel
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 839
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Berg-DX am 29.06.2024 ab 22:00 Uhr

#92

Beitrag von 13fox1 »

Da ich den zugewiesenen Kanal wegen der Störungen nur ca. 45 Minuten nutzen konnte, ist die Log-Liste relativ kurz.
Die QSO`s mit den Bergstationen und Stationen auf anderen Kanälen sind nicht auf der Liste.
Es hat aber trotzdem wie immer viel Spaß gemacht und die Vorfreude auf nächste Berg-DX ist da.

Witzi 01 - Holger - Gr. Ettersberg 173km
Aero - Martin - Berg/Neumarkt 87km
Charly Hotel - Freddy - Ebermannstadt 86km
Limes - Roland - Aalen 190km
Delta Lima 1 - Rüdiger - Würzburger Haus 190km
Niko - Reinhard - Moosbach 9km
Xaver . Roland - Rötz 38km
Liliput - Hans - Eisberg 15km
Zapfwelle - Markus - Eisberg 15km
Pumuckl - Michl - Eisberg 15km
Wiesenhecht - Manfred - Weißenstadt 60km
Rupperti 01 - Reiner - Weißenstadt 60km
Rodeo - Thomas - Neukirchen-Balbini 42km
Konsul - Norbert - Hesselberg 150km
Seegeier - Benni - Augsburg 180km
Lauscher - Edi - Nürnberg 100km
Susi 01 - Jessika - Schwabmünchen 205km
Neonzed - Hans - Landau 115km
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Komet Mobil
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 04:15
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 29.06.2024 ab 22:00 Uhr

#93

Beitrag von Komet Mobil »

Die Stationen habe ich gehört auf der HAM RADIO oberkünftig in der Nähe von Friedrichshafen.

Gesprochen habe ich nur den Mike (Radio Steinberg) vom großen Arber auf eine Strecke von über 300 km.
Was sehr ungewöhnlich war, dass es nur mit dem Mike geklappt hat, da ich die Stationen normalerweise auch arbeiten kann die ich höre. 😊
Erfahrungsgemäß geht es vom Bodensee aus Richtung Norden Deutschlands sowieso nicht besonders gut.
Allerdings hatte ich auch noch QRM aus dem Ausland auf den Kanälen und eine schlechte Wetterlage (Gewitter), was vermutlich die Ursache
dafür war ?

1. Schwarzwälder - Joachim bayerische Rhön (((R2 S3)))
2. Roter Baron - Diddi – Fichtelgebirge (nur vor dem Aufruf) (((R3 S4)))
3. 13fox1 - Willi – Oberfahrenberg
4. Voyager-87 - Marcel - in der Nähe von Suhl (((R3 S0)))
6. Safari - Großer Feldberg (((R4 S0)))
8. "Radio Active Crew" – Herzberg (((R4 S4)))
12. Charly Whisky - Christian - Teufelsmühle Loffenau (((R3 S0)))
17. Naddl und Mika Armesberg >>>> SUPER<<<< (((R3 S0)))
18. Radio Steinberg - Mike – Grosser Arber (((R3 S0)))

Danke schön Joachim für die Organisation und Ausrichtung des Events.
Schade das du mich nicht gehört hast.
73 de Bernd
Komet Mobil
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6828
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 29.06.2024 ab 22:00 Uhr

#94

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Schade, Bernd!

Dich hätte ich gerne mal wieder gesprochen .... :wave: :thup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Naddl
Santiago 3
Beiträge: 142
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 17:45
Standort in der Userkarte: Ebnath
Wohnort: Bangladesch

Re: Berg-DX am 29.06.2024 ab 22:00 Uhr

#95

Beitrag von Naddl »

Hallöchen :wave:
Ich bin ja echt mega erstaunt wo wir überall gehört werden :seufz: :crazy:
Wahnsinn! So weit ! :banane:
Wirklich der Hammer 🔨
73/55
Naddl :wave:
"Neid ist die ehrlichste aufrichtigste höchste Form der Anerkennung." :wave:

73 /55 /88 Naddl
CB-Bayernrunde am besten Live hören: / Dillberg http://dillberg.dyndns.org:8100/
Benutzeravatar
mdago
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Re: Berg-DX am 29.06.2024 ab 22:00 Uhr

#96

Beitrag von mdago »

Hier mein Bericht zum Berg-DX.

Empfang der Kopfstationen:
1. Schwarzwälder - Joachim - 5/9+20
2. Roter Baron - Diddi & Dennis - 5/9+30 (s. u. 19.)
3. 13fox1 - Willi - Oberfahrenberg - 5/2
4. Voyager-87 - Marcel - Großer Beerberg - 5/6
5. Kilo Whiskey - Ulf - Torfhaus - 2/5
6. Safari & Oskar November - Mike & Hardy - Großer Feldberg - 5/9+30
7. Ultra 1 —
8. "Radio Active Crew" Stefan… - Herzberg - 5/9+40
(9. Stratos Alpha - Martin - n. a.)
10. Elamicha, Benny01, Mike Kilo - Coburger Land - 5/7
11. White Mountain - Klaus - Hohes Gras - 5/6
12. Charly Whisky - Christian - Teufelsmühle - 5/4
13. 13TW169 - Stephan - Inselsberg - 4/6
14. Bravo 01 / Delta 45 - Dirk und Torsten Wasserkuppe - 5/7
15. Radio Teutoburger Wald —
16. Bommel - Uwe - Kürrenberg - 5/7
17. Naddl und Mika —
18. Radio Steinberg - Mike Großer Arber - 2/5
19. IG Knotenfunk - Stefan und Kollegen -Knoten - 5/9+30
20. Mike Delta - Mario - Thüringen - 2/5

Verbindnungen auf Ch 37:
  • Charly Hotel - Fränkische Schweiz - 2/5
  • Gummibär - 4/7
Technik:
President George II
Thunderbolt SSD58+ 5/8th Wave Antenne (& 8m Aircell-Kabel)
Spiderbeam 12m HD & Showlicht
Auffahrmasthalterung
Anker 521 Powerhouse

Leider war der Taunus an diesem Samstag von einem ungünstigen Wetter umgeben. Die atmosphärischen Störungen durch Gewitter im Taunus ließen den QRM auf S 5-7 ansteigen. Wie die Partnerstationen in der Nähe (Großer Feldberg und Herzberg) war an einen ordentlichen DX-Betrieb nicht zu denken. So sind - trotzmehrmaliger „Bakenaufrufe“ auf Kanal 37 keine Stationen mehr empfangen worden. Möglicherweise auch, weil ich beim Aufruf der Kopfstationen in der Anfangsphase meinen Anrufkanal nicht prominent platzieren konnte.
Dennoch war es ein sehr angenehmer Abend. Denn als zu Beginn des Berg-DX leichter Nieselregen aufkam, setzten wir - SAM-01 (Uwe) und ich - uns zu Wolfgang und seiner Frau ins Wohnmobil und konnten klönen sowie Fußball schauen - wobei ich mit mehr als nur einem Ohr versuchte, dem Geknister im Funkgerät eine menschliche Modulation zu entnehmen.
Immerhin mit zwei Stationen aus größerer Entfernung kamen Verbindungen zustande.
Beim offiziellen Ende des Berg-DX war ein Gewittergrollen nur aus größerer Entfernung zu hören. Aber es begann auch auf dem Sandplacken zu regnen. In dem Moment, in dem ich mit Uews Hilfe begann abzubauen und zusammenzupacken, setze der angekündigte und hier schon beschriebene Starkregen mit heftigstem Wind ein. Klatschnass - trotz Regenkleidung - fuhr ich auf dem Heimweg direkt in das heftige Gewitter.

Dateianhänge
IMG_9859.jpeg
IMG_9862.jpg
Martin
(Stratos Alpha)
Benutzeravatar
Radio Steinberg
Santiago 5
Beiträge: 336
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:48
Standort in der Userkarte: Steinberg Marklkofen
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Berg-DX am 29.06.2024 ab 22:00 Uhr

#97

Beitrag von Radio Steinberg »

Komet Mobil hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 13:07 Die Stationen habe ich gehört auf der HAM RADIO oberkünftig in der Nähe von Friedrichshafen.

Gesprochen habe ich nur den Mike (Radio Steinberg) vom großen Arber auf eine Strecke von über 300 km.
Was sehr ungewöhnlich war, dass es nur mit dem Mike geklappt hat, da ich die Stationen normalerweise auch arbeiten kann die ich höre. 😊
Erfahrungsgemäß geht es vom Bodensee aus Richtung Norden Deutschlands sowieso nicht besonders gut.
Allerdings hatte ich auch noch QRM aus dem Ausland auf den Kanälen und eine schlechte Wetterlage (Gewitter), was vermutlich die Ursache
dafür war ?

1. Schwarzwälder - Joachim bayerische Rhön (((R2 S3)))
2. Roter Baron - Diddi – Fichtelgebirge (nur vor dem Aufruf) (((R3 S4)))
3. 13fox1 - Willi – Oberfahrenberg
4. Voyager-87 - Marcel - in der Nähe von Suhl (((R3 S0)))
6. Safari - Großer Feldberg (((R4 S0)))
8. "Radio Active Crew" – Herzberg (((R4 S4)))
12. Charly Whisky - Christian - Teufelsmühle Loffenau (((R3 S0)))
17. Naddl und Mika Armesberg >>>> SUPER<<<< (((R3 S0)))
18. Radio Steinberg - Mike – Grosser Arber (((R3 S0)))

Danke schön Joachim für die Organisation und Ausrichtung des Events.
Schade das du mich nicht gehört hast.
73 de Bernd
Komet Mobil

Es war Mir eine Ehre Bernd so ein Orts QSO vom 300 Kilometern hat man auch nicht alle Tage ...73 zu Dir :wave:
Tradition verpflichtet ..... :wall: :wall: HF und nur HF
Radio Steinberg ,13 CT 58 aus den schönen Vilstal in Niederbayern bei 450 Metern ü NN

https://www.youtube.com/channel/UCoRdtE ... hZVeDk3nXQ
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“