DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#16

Beitrag von 13CT925 »

Roetty hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 16:00 Ich hab schon den Versacht, das die RT3s immer irgendwie auf beiden TS lauschen, das Empfänger RT3 dann natürlich einmal vom Sender RT3 auf TS1 UND vom D578 auf TS2 was bekommt bzw. wiedergeben will. Aber sicher bin ich mir da nicht.
So wie das für mich aussieht, haben die RT3 keine Einstellmöglichkeiten für einen DMR Modus.
Bei gleicher Sende-Empfangs-Frequenz wird DMO angenommen, bei unterschiedlichen Frequenzen automatisch RMO, Ferdsch.

Und DMO heißt natürlich auch, das auf beide TS gehört wird.
....73 Joe
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#17

Beitrag von Roetty »

Ok... wie nennt sich denn dann die Einstellung, bei der nur auf einem TS gehört wird... also bei einem Gerät was das unterstützt?
Vg
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#18

Beitrag von DeltaKiloMike »

Roetty hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 19:24 Ok... wie nennt sich denn dann die Einstellung, bei der nur auf einem TS gehört wird... also bei einem Gerät was das unterstützt?
Vg
Beim 878, unter DMR Mode in den Channel Settings, „DCDM TS Split“.
Ich habe momentan keine Möglichkeit, den SFR meines 578 mit einem RT3S zu testen, würde es dort aber ggf mit aktivem „DCDM Switch“ versuchen.
Die verschiedenen Möglichkeiten zwischen 578 und 878, werden hier gezeigt:
https://hamradiosouthernrepeaters.co.uk ... ter_EN.pdf
73, Mike
Roetty
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 17:41
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#19

Beitrag von Roetty »

Jau, mit den ganzen Hinweisen habe ich nun weitere Stunden mit Trying/Error Versuchen verbracht und bekomme da einfach kein reproduzierbares Ergebnis hin :angry: .
Wenn ich die RT3s auf TS1 bzw. 2 Programmiere - über DCDM-Switch - dann funktioniert das unter den RT3s einwandfrei.

Beispiel:
Wenn ich versuche vom D578 eines der RT3s per Privat-Call auf einem bestimmten TS zu kontaktieren, bleibt das RT3s stumm.

Anderes Beispiel:
Funke ich von einem RT3 über TS1 das D578 an bleibt es Stumm. Mache ich dann das gleiche über TS2 höre ich was auf dem D578. Sende ich dann wieder von TS 1 (also so wie zu Anfang) dann höre ich am D578 plötzlich auch was!
Da stimmt doch was nicht. Warum funktioniert es einmal und ein anderes mal nicht. Alles sehr seltsam.

Ich danke wirklich allen hier für die tolle Unterstützung... aber ich glaube was jetzt nur noch helfen würde ist der Austausch von Codeplugs und das will ich Euch nicht zumuten. Oder? :roll:

Also dann,
ich überlege mir mal wie es hier weitergehen soll.
VLG Rötty
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR unzuverlässiger Verbindungsaufbau

#20

Beitrag von 13CT925 »

Roetty hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 12:22 Ich danke wirklich allen hier für die tolle Unterstützung... aber ich glaube was jetzt nur noch helfen würde ist der Austausch von Codeplugs und das will ich Euch nicht zumuten. Oder? :roll:

Also dann,
ich überlege mir mal wie es hier weitergehen soll.
VLG Rötty
Sind wir nicht alle ein bissl Experimentier-Funker ;-)
Ich finde es immer spannend wenn jemand etwas ausprobiert, und irgendwann gibt es eine Lösung oder Verbesserung dazu.

Hätte ich zwei RT3, dann hätte ich schon längst aus Neugier dein Setup nachgestellt.
So kann ich das nur mit Anytone testen, die wohl anderer und mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“