DSL Router nicht HF tauglich

Antworten
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

DSL Router nicht HF tauglich

#1

Beitrag von Schweizer »

Hallo zusammen,

ich habe eine DSL Fritzbox 7490, die hängt sich ständig auf, teilweise schon mit 100W. Vor allem auf den tieferen Frequenzen reagiert das Ding empfindlich. Anscheinend ein bekanntes Problem was ich so gehört habe..

Gibt es eine Medizin? Das Gerät abschirmen, anderer Router oder sonst irgend eine Idee?

73 Raphi
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#2

Beitrag von noone »

Garantie und Gewährleistung
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#3

Beitrag von Schweizer »

öhm, ein neuer Router habe ich immer noch Probleme. Oder was sollen sie besser machen? Das Zeugs ist so billig gemacht...
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#4

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,
Man müsste erst mal feststellen wie sich die Fritzbox das einfängt. Ich würde erst mal schauen ob die Fritzbox auch ohne Lankabel usw. abschmiert . Wenn die dann läuft , fängt die Box sich das über irgendein Kabel ein. recht einfach im Griff zu bekommen , kann man über einen Ferritring wegdrosseln. Wenn das direkte Einstrahlung ist , würde ich mir ne neue Box besorgen.....
Life is too short for QRP!
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#5

Beitrag von Schweizer »

jop, die Netztwerkkabel mal weglassen kann man probieren.
was meinst du mit neuer Box? eine neue Fritz weil die eventuell einen Schaden hat?
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#6

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!

Ich habe ebenfalls die 7490 und ein Problem auf 160m mit der Magloop (unter Dach) mit etwa 5 W Leistung. Man erkennt im Frequenzgang der Fritzbox deutlich ein Dip beim Senden.

Verdrosselung des Telefonkabels direkt an der Fritzbox mit einem FT240-77 mit 2x 3 Windungen hat das Problem gelöst.

vy73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#7

Beitrag von Schweizer »

Hey Doctor,

danke für die Info :wink:

73 Raphi
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#8

Beitrag von 13CT925 »

Schweizer hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:10 Hallo zusammen,
ich habe eine DSL Fritzbox 7490, die hängt sich ständig auf, teilweise schon mit 100W. Vor allem auf den tieferen Frequenzen reagiert das Ding empfindlich. Anscheinend ein bekanntes Problem was ich so gehört habe..
Das ist normal, weil DSL die Kurzwelle zur Übertragung benutzt.
DSL100 benutzt bis 17Mhz, DSL250 bis ca. 35Mhz.
Es ist also erst mal eine unvermeidliche "Gleichkanalstörung".

Zu diesem Zweck hat die Fritzbox die Fähigkeit, wenn von außen ein Sendesignal anliegt, kann die das Signal ausnotchen.
Das kann man sehr gut in der grafischen Spektrumansicht vom DSL sehen.
Das Zauberwort heißt Mantelwellen. Wenns zu viel wird, muss die Fritzbox aussteigen und neu syncronisieren.

Ich habe eine Mehrband-Vertikal auf dem Dach, die gegen den Mast isoliert ist.
Auf den unteren Bändern ist ab ca. 10W DSL ausgestiegen. Ferritkerne an den Fritzbox-Eingängen hat bissl was gebracht.
Richtig gut wurde es, als ich die zierliche Mantelwellensperre von Diamond gegen eine "gute" von AnJo getauscht habe.
https://anjo-antennen.de/antennenzubeho ... e/FABS1300
Seitdem muss ich schon viel Dampf machen, bis sich DSL gestört fühlt.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 28. Mär 2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#9

Beitrag von Schweizer »

blöd ist auch, je mehr die Fritz synchen muss desto mehr wird die DSL Geschwindigkeit gedrosselt :oops:
sonst würde es mich ja nicht gross stören, da ich die Leitung nicht ständig brauche. Ich glaube erst nach einer gewissen Zeit
wo die DSL Verbindung ohne Unterbruch läuft, wird auch die Geschwindigkeit wieder erhöht.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#10

Beitrag von 13CT925 »

Schweizer hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:47 Ich glaube erst nach einer gewissen Zeit
wo die DSL Verbindung ohne Unterbruch läuft, wird auch die Geschwindigkeit wieder erhöht.
Eigentlich nicht.
Meine Leitungskapazität liegt bei 220Mbit rum, die Fritz synchronisiert sich immer sofort mit 200Mbit/45Mbit
....73 Joe
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: DSL Router nicht HF tauglich

#11

Beitrag von Schweizer »

aso meine Fritz hat so oder so einen Hau... ich werde mal eine neue besorgen, der Anbieter muss sie ersetzen und werde dann weiter schauen und probieren.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“