Software Quansheng UV-K5

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Software Quansheng UV-K5

#436

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:40
13CT925 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:18 Tatsächlich, nach Ladeschluss messe ich auch 8,08V Am Akku...interessant.....
Mess mal am Standlader die Ladeschluss Spannung.
Hab hier 2 Lader.
Bei dem einen Lader alles ok mit 8,40 Volt und bei dem anderen auch bei 8,10 Volt Ende....
Ist wohl Glücksache was man bekommt.....
Jetzt versteh ich den Zusammenhang.
Ich habe den Tischlader nie beachtet weil ich davon ausging USB is genauso gut und bequemer.
Gerade mal rausgekramt und gemessen: 8,34V.

Den Störnebel messe ich morgen, heute keine Zeit mehr.
....73 Joe
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Software Quansheng UV-K5

#437

Beitrag von Maskenlos »

Danke für die Links, Walter! Das hilft!
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#438

Beitrag von nietoperz809 »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:40
13CT925 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:18 Tatsächlich, nach Ladeschluss messe ich auch 8,08V Am Akku...interessant.....
Mess mal am Standlader die Ladeschluss Spannung.
Hab hier 2 Lader.
Bei dem einen Lader alles ok mit 8,40 Volt und bei dem anderen auch bei 8,10 Volt Ende....
Ist wohl Glücksache was man bekommt.....

Ps.
Stell mal den Tiny SA daneben(wenn das Gerät geladen wird)
Reicht mit der kleinen Teleskopantenne,du wirst dich wundern!!!

Walter
Büffelchen, Ich habe 2 von diesen Ladern, beide haben etwa 8,38V Leerlaufspannung.
Sind halt Schaltnetzteile drin, ohne Abschirmung, daher das "Störsignal". Aber das hat nicht viel Power.
Den Empfang stört es bei mir nicht, wenn ich die Funke lade während sie Kanäle scannt.

:)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#439

Beitrag von wasserbueffel »

nietoperz809 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 15:21 Büffelchen, Ich habe 2 von diesen Ladern, beide haben etwa 8,38V Leerlaufspannung.
Sind halt Schaltnetzteile drin, ohne Abschirmung, daher das "Störsignal". Aber das hat nicht viel Power.
Den Empfang stört es bei mir nicht, wenn ich die Funke lade während sie Kanäle scannt.
:)
Hab das festgestellt als 2 Handfunken(Anytone Kenwood) und der Icom Hand Scanner(ICR6) im Suchlauf danebenstanden.
Je nach Frequenzbereich blieben die Geräte beim Scan immer hängen wenn das Ladegerät in Betrieb war.
Ladegerät ausgeschaltet liefen die Geräte im Scan durch....

Alles nicht so gravierend,aber vorhanden;-)

Walter
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#440

Beitrag von nietoperz809 »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 14:20
Andreas62 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 22:00 IJV Software 3.0 ist verfügbar
Vorsicht!!!!
Wenn man von der Version 2.95 auf die Version 3 umsteigt unbedingt vorherige Config und Calibration speichern.
Und vor FW Update einen Komplett Reset machen!
Sonst hat man einen Briefbeschwerer.
Das Gerät hat denn nur Hyroglyphen und Zahlensalat und rauscht vor sich hin.....
Auch nach aufspielen der alten Config(Image File von Chirp) noch alles durcheinander.
Hilft denn nur ein Downgrade auf alte FW und dann wieder die (hoffentlich)gespeicherte Calibration und Config der alten FW einspielen

Auch keine Chirp Daten von der alten Version in die neue Version übernehmen nach FW Update,sind nicht miteinander kompatibel.
Man muss!! sich seine gespeicherten Fequenzlisten neu schreiben.

Dazu muss man die Moduldatei von der FW Version 3 unbedingt vorladen in Chirp
Ist hier dabei
https://www.domox.org/?file=firmware_IJV_V3.zip

Also bitte beachten,auch wenn es lästig und zeitaufwendig ist....

Walter
Ich habe die IJV 3.0 mal probehalber auf ein Gerät mit Egzumer 0.22 übertragen, ohne jede Vorbereitung. Hat nur eine schönes, neues Display angezeigt, aber sonst ging nix (wie ich vermutete). Chirp war auch völlig verwirrt, obwohl ich das IJV-Modul geladen hatte.

Werde demnächst mal eine Funke jungfräulich machen und es dann noch einmal versuchen.

Btw, nachdem ich Egzumer auf dem Gerät wieder herstellte, war alles wieder beim Alten. :)

Man sagt, dass der Bootloader der UVK5 in einem schreibgeschützten Bereich steckt, somit ist sie nur schwer zu "bricken". PTT beim Einschalten gedrückt halten, weiße LED leuchtet, und dann kann wieder geflasht werden.

Unwahrscheinlich, theoretisch aber trotzdem möglich, dass man das Gerät mit solchen Experimenten killt. Manch alten Homecomputer konnte man ja auch per Software zerstören.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#441

Beitrag von wasserbueffel »

nietoperz809 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 16:17
Ich habe die IJV 3.0 mal probehalber auf ein Gerät mit Egzumer 0.22 übertragen, ohne jede Vorbereitung. Hat nur eine schönes, neues Display angezeigt, aber sonst ging nix (wie ich vermutete). Chirp war auch völlig verwirrt, obwohl ich das IJV-Modul geladen hatte.
Bei mir war auch alles durcheinander von Wechsel IJV 2.9.5 auf IJV 3.xx,Gerät so unbrauchbar;-)

nietoperz809 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 16:17 Werde demnächst mal eine Funke jungfräulich machen und es dann noch einmal versuchen.
Darf man das Wort "jungfräulich" so noch schreiben??
Heutzutage bei dem Genderwahnsinn;-)
nietoperz809 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 16:17 Btw, nachdem ich Egzumer auf dem Gerät wieder herstellte, war alles wieder beim Alten. :)
Bei mir auch wieder alles ok beim Downgrade von V3 auf V2 mit den zugehörigen Config und Calibrations Dateien.
nietoperz809 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 16:17 Man sagt, dass der Bootloader der UVK5 in einem schreibgeschützten Bereich steckt, somit ist sie nur schwer zu "bricken". PTT beim Einschalten gedrückt halten, weiße LED leuchtet, und dann kann wieder geflasht werden.

Unwahrscheinlich, theoretisch aber trotzdem möglich, dass man das Gerät mit solchen Experimenten killt. Manch alten Homecomputer konnte man ja auch per Software zerstören.
Unmöglich ist nix.....
Manches FW Update ist bei mir auch schon in die Hose gegangen(Mainboard,DVD Brenner,Blauzahl Player,Sat Receiver,Monitor etc.etc.).
Liegt auch daran das es FW Updates für verschiedene Kontinente mit anderen Parametern gibt.
Falsches Bios erwischt(war bei MSI an der Tagesordnung) und dann kann man die Platine einschicken...
Vielleicht auch so gewollt;-)

Bei einem Aldi PC hab ich sogar schon eine Grafikkarte geschrottet.
Dachte ich könnte die orginal Files von Nvidia nehmen,Pustekuchen ,die Aldi Variante war eine abgespeckte Sonderversion.
Bildschirm blieb dauerhaft schwarz.....

Bei einem 25 Euro Teil kann man das verschmerzen,aber bei einer Dreambox bzw Gaming PC tut das richtig weh.

Walter
Andreas62
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:33
Standort in der Userkarte: Bayern mitten drin

Re: Software Quansheng UV-K5

#442

Beitrag von Andreas62 »

Ich habe die V3 aufgespielt.
Das Gerät aber vorher von der 2.95 auf die Originalsoftware zurückgespielt. Mit Cal und Config.
Hat alles funktioniert.
Nur, wie oben von Wasserbüffel schon geschrieben, die abgespeicherten Dateien von Chirp IJV 2.95, konnte ich nicht verwenden.
Ich habe die Datei von meinem Icom reinkopiert und das hat er dann akzeptiert.
Freenetfrequenzen hat er nur genommen, als ich NFM zu FM geändert habe.

Mal sehn, ob die neue Version Vorteile hat

Was mir gar nicht gefällt, für jeden Speicherplatz den Squelch extra einstellen. hmm. :clue:

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas62 am Fr 22. Mär 2024, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Software Quansheng UV-K5

#443

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 16:54 Heutzutage bei dem Genderwahnsinn;-)
Gendern...Gendern is, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt...
....73 Joe
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Software Quansheng UV-K5

#444

Beitrag von Teddy01 »

Ich hatte die V3 auch kurz probiert aber danach wollte der irgendwo senden, nur nicht auf den gespeicherten Frequenzen. Memorymode wollte auch nicht so richtig. Bin wieder zurück auf die 2,95, die läuft prima.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Software Quansheng UV-K5

#445

Beitrag von 13CT925 »

Ok, dann kommt die V3 erst ma nich drauf, frühestens eine V3.1.....
....73 Joe
Andreas62
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:33
Standort in der Userkarte: Bayern mitten drin

Re: Software Quansheng UV-K5

#446

Beitrag von Andreas62 »

Hab mich nun mal intensiv mit der V3 befasst. Ich finde, sie läuft gut. Keinerlei Probleme festgestellt.
Wenn man die Reihenfolge einhält und ein sauberes Update macht wie oben schon beschrieben, klappt alles . Auch die Chirpdateien sind verwendbar wenn man sie umkopiert.
Evtl ein Bug ist Menü 37. der stand nach dem Update auf OFF: der muss auf ON, dann hört man auch den 1750 hz und cw Ton.

Die Menüoberflöche finde ich bei V3 gut gemacht :-D
Das einzige, wie oben geschrieben, Squelch einzeln einstellen, gefällt mir nicht. Aber Fabrizio wird sich dabei was gedacht haben.
Ich finde, er hat trotzdem richtig gute Arbeit gemacht.

Wenn nun noch wie bei der "CEC 02V" für CW ein Paddle funktionieren würde, wär alles perfekt. :banane:


Gruß
Andreas
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Software Quansheng UV-K5

#447

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:40 Stell mal den Tiny SA daneben(wenn das Gerät geladen wird)
Reicht mit der kleinen Teleskopantenne,du wirst dich wundern!!!
Naja, so arg finde ich das nicht, vor allem wenn man 1 oder 2m entfernt ist.
Da macht mein 180W Lader fürs E-Bike mehr Krach.

Übrigens,
im aktuellen "Funkamateur" 4/24 Seite 328 ist ein ganzseitiger Bericht über "unser" Quatschpeng.
Sehr interessant geschrieben.
....73 Joe
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#448

Beitrag von Berggeist »

also ich habe sogar die 3er version gemodded. läuft weiterhin stabil, bedienung ist eben etwas anders als die 2.95, aber alles cool. 15-1300 MHz lückenlos im RX, und teilweise ausser den diversene Zonen TX. .

Musste nur die Subtones manuell einfügen nach dem Update. anscheinend verträgt die 3 er die Programmierung danach mit der neuesten v3 Version mit chirp nicht, vergisst se einfach ( Relaisbetrieb ) und man muss sie manuell einpflegen direkt am Gerät.

Sonst alles easy.

73 Berggeist
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#449

Beitrag von nietoperz809 »

Ich bin weiterhin Fan des Egzumer-Variante, aktuell Version 0.22. Ist sehr stabil, benutzerfreundlich und hat mich noch nie enttäuscht.

IJV ist zwar cool, aber letztlich nur ein "Feature-Bloat". Immerhin gut zu wissen, dass man auf IJV wechseln kann, wenn man dessen erweiterte Möglichkeiten braucht. Ich jedenfalls brauche sie momentan nicht.

Aber seien wir gespannt, was an tollen Quansheng-Mods noch kommen mag. 8)
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#450

Beitrag von nietoperz809 »

Man munkelt, es gäbe ein Update von IJV 3.0, soll aber nicht ganz stabil sein.
Hat jemand Infos dazu? :D
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“