Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#16

Beitrag von Hornet »

Das Unschöne an diesem Forum ist, dass immer gesagt wird, dass man das SO nicht machen kann, aber keiner sagt, WIE man es richtig macht.
Scheinbar alles "Geheimwissen" und so. Schade, denn wie soll man denn etwas dazulernen?

Die Ausbildungsberufe, in denen so etwas gelehrt wurde, gibt es praktisch nicht mehr (Radio-Fernsehtechniker, Kommunikationselektroniker) und im Studium werden eh ganz andere Schwerpunkte gesetzt.

Gut, dann geht das Wissen halt verloren... Sehr, sehr schade...
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#17

Beitrag von Bastelfred »

Hornet hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:49 Das Unschöne an diesem Forum ist, dass immer gesagt wird, dass man das SO nicht machen kann, aber keiner sagt, WIE man es richtig macht.
Scheinbar alles "Geheimwissen" und so. Schade, denn wie soll man denn etwas dazulernen?

Die Ausbildungsberufe, in denen so etwas gelehrt wurde, gibt es praktisch nicht mehr (Radio-Fernsehtechniker, Kommunikationselektroniker) und im Studium werden eh ganz andere Schwerpunkte gesetzt.

Gut, dann geht das Wissen halt verloren... Sehr, sehr schade...
100%
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#18

Beitrag von Bastelfred »

Bastelfred hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 23:29
Hornet hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:49 Das Unschöne an diesem Forum ist, dass immer gesagt wird, dass man das SO nicht machen kann, aber keiner sagt, WIE man es richtig macht.
Scheinbar alles "Geheimwissen" und so. Schade, denn wie soll man denn etwas dazulernen?

Die Ausbildungsberufe, in denen so etwas gelehrt wurde, gibt es praktisch nicht mehr (Radio-Fernsehtechniker, Kommunikationselektroniker) und im Studium werden eh ganz andere Schwerpunkte gesetzt.

Gut, dann geht das Wissen halt verloren... Sehr, sehr schade...
100%

Ich wollte damals den Radio und Fernseh Techniker lernen. Hatte schon meinen Vertrag in der Tasche und dann hieß es: Diese Ausbildung fällt in diesem Jahr aus.

Leider kam sie dann auch nie wieder. Ich nutzte damals die Möglichkeit die Ausbildung zum Elektriker zu machen da sonst nichts mehr im Elektrotechnischen Bereich (auf die Schnelle) zu finden war.

Das war damals schon der Beginn des Aussterbens der von dir genannten Berufen,
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 669
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#19

Beitrag von gernstel »

Wenn ich mir die Fehlerbeschreibung so angucke und das Datenblatt https://www.onsemi.com/products/discret ... s/fqp13n10
...dann vermute ich, dass es entweder einen weiteren Schaden gibt und/oder die gekauften MOSFETs an einer für den Betrieb bei 27 MHz ungünstigen Toleranzgrenze liegen. Bei 10 MHz käme vielleicht noch volle Leistung raus.
Matched Pair, Ruhestrom, Oszilloskop usw. wird erst bei SSB so richtig wichtig. Wenn bei FM so wenig rauskommt, vermute ich andere Ursachen.

OT: Wann wurde denn die Ausbildung zum Radio-/Fernsehtechniker eingestellt? Gab es dann nicht noch sowas wie Kommunikationselektroniker?
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#20

Beitrag von DC9 »

Und was war es...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“