UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

Antworten
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

#1

Beitrag von SWL »

Hallo !

Heute kam endlich das USB-Programmierkabel was mein Win 10 Rechner auch schön im Geräte-Manager erkennt.
Also wie schon mal vor 2 Monaten wieder auf die Online-Firmwareupdateseite und die Firmware für 17 bis 1300 MHz angeklickt.
Den TRX mit gedrückter PTT eingeschaltet, LED weiß brennt. Update online gestartet, Com3 wird angezeigt wie im Gerätemanager und los gings.
0-100 % während die weisse LED blinkt. Danach Gerät abgesteckt, aus und eingeschaltet, mal 028000 eigetippt, aber es erscheint 050000.
Auch nach oben keine Veränderung feststellbar. Also Reset mit Menü 51 ... all.
Keine Änderung ... Was mach ich falsch ? Firmware müßte drauf sein aber wird scheinbar nicht aktiviert ... ? Was fehlt noch.
Habs noch mit einem 2. Gerät versucht, das gleiche ... :shock:
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

#2

Beitrag von SWL »

Ganz ohne Änderung lief das Upgrade nicht.
Alle gespeicherten 2m FM Kanale waren auf AM umgestellt. Hatte in der Onlineupdateseite AM auf allen Frequenzen möglich angeklickt.
Werd mal die Programmautoren anschreiben. Evtl. hat der Hersteller jetzt eine Sperre im Gerät um bestimmte Frequenzen zu schützen ? :rolleyes:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Edge macht Probleme,nimm Chrome...
Firefox geht garnicht!!

walter
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

#4

Beitrag von Nosensus »

Warum Online FW Update? Lade doch die FW und SW so herunter und installiere wie gehabt am PC...
Online kann viel schief gehen. (Server kurz mal Offline, da fehlen Daten; bei Paketen unter Linux gibt es Checksum und Spiegelserver)
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

#5

Beitrag von SWL »

JA es gibt scheinbar mehrere Online-Seiten, manche melden daß der Browser nicht Chrom-komp. ist.
Hab natürlich den akt. Chrome und auch die anderen Browser gehen dann nicht. (Win 10 pro)
Und andere UV-Mods bringen zwar den großen Frequenzbereich für RX aber TX geht nur von 50 bis 600 MHz, alles außerhalb springt entweder zu 50 oder 600 MHz (natürlich alles am Meßplatz mit Abschlußwiderstand). Sendemäßig kommen bei 50 MHz unter L ow statt die ca. 3 Watt im 2m/70 Bereich nur etwa knapp 1 Watt raus. Auch im Airband ist es weit unter 1 Watt und AM hört er zwar, sendet aber in FM.
Was fehlt ist halt noch 28 MHz. Die empfängt er jetzt aber sendet immer mit 50 MHz ...
Kennt jemand den Fehler ?
Wollts halt online updaten ohne Software ... :holy:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Lass das Online Gedöns......
Steht im Internet genug davon das User damit ihr Gerät geschrottet haben.

https://www.youtube.com/watch?v=tpDpqI1SCxc

Nimm ein Programmierkabel für 10 Euro,dann klappt das.

Nicht vergessen im Servicemenue noch alles freizuschalten.(PTT und untere linke Taste beim Einschalten festhalten)
Das geht je nach Firmware etwas anders.
Dazu die Doku der FW lesen!!!

Und mit der richtigen FW(Egzumer oder IJV) kann man die low,middle und high Leistungen selber einstellen

Walter
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

#7

Beitrag von SWL »

Ja wenn ich in Rente bin, werd ich alle UV... Filmchen anschauen und alles installieren, aber bis dahin gibts eh wieder was anderes.
Hab für dieses Hobby nicht ewig Zeit wie manche, und will mir meine Rechner mit div. Software und Treibern nicht zumüllen ...
Also wer kennt unter UVMOD die paßende Seite die Online 28 MHz auch TX freischaltet ?
Muß jetzt zum Bike ... :paper:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: UV-5R PLUS Online-Firmwareupdate übernehen ?

#8

Beitrag von wasserbueffel »

SWL hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 20:31 Ja wenn ich in Rente bin, werd ich alle UV... Filmchen anschauen und alles installieren, aber bis dahin gibts eh wieder was anderes.
Hab für dieses Hobby nicht ewig Zeit wie manche, und will mir meine Rechner mit div. Software und Treibern nicht zumüllen ...
Also wer kennt unter UVMOD die paßende Seite die Online 28 MHz auch TX freischaltet ?
Muß jetzt zum Bike ... :paper:
Manchmal versteh ich die Beiträge hier nicht.
Entweder man investiert etwas Zeit fürs Hobby oder lässt es gleich sein.

28 Mhz Tx sind nur einige Milliwatt,was willst denn damit???
Ausserdem wird bei Betätigen der PTT mit ca 3 Watt im Flugfunk gesendet.

Fahr lieber mit dem Bike,das ist besser für Dich....

Walter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“