N-Lizenz

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: N-Lizenz

#121

Beitrag von Nosensus »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 07:43
Was die alten japanischen Geräte im Relaisbetrieb angeht - hmm, muss ich nochmal sehen, bzw. überlegen.
Grundsätzlich bin ich nicht so sehr an Relaisbetrieb interessiert, aber das kann sich ja auch noch ändern im Zuge der praktischen Erfahrungen.
Du wirst nach einigen "Misserfolgen" in anderen Bereichen des 2m und 70cm Bandes, dich desöfteren (nur um QSOs zu führen) auf Relaisbetrieb
(egal wo und womit) einfinden, um wenigstens ab und zu Plauderrunden führen zu können.
Da wären solche Funkgeräte etwas "hinderlich" und dann suchst du "das Gerät" was entweder gebraucht oder neu sowieso, teuer ist.

Ich habe mir vor 1 Jahr nochmals eine Yaesu FT847 angeschafft, weil die Satbetrieb kann, die ZF-Filter jeweils einmal für TX und RX vorhanden ist,
problemlos erweitert (6m offen, 4m dazu, 40m bis 7300 Khz, 60m) und die Sendeleistung runter auf 1 W (mit Kniffen per Hidden Menü) regelbar ist.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: N-Lizenz

#122

Beitrag von 13sw001 »

UKW ohne Relais ,egal ob analog oder digital, wird sehr dünn werden, solange es keine DN9 Schwemme gibt, was ich jetzt momentan irgendwie ausschließe.
73 Frank
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz

#123

Beitrag von Juliett Sierra »

Nosensus hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:21Du wirst nach einigen "Misserfolgen" in anderen Bereichen des 2m und 70cm Bandes, dich desöfteren (nur um QSOs zu führen) auf Relaisbetrieb
(egal wo und womit) einfinden, um wenigstens ab und zu Plauderrunden führen zu können.
Da wären solche Funkgeräte etwas "hinderlich" und dann suchst du "das Gerät" was entweder gebraucht oder neu sowieso, teuer ist.
Danke für den Hinweis - man wird sehen ...
Ich werde mich mit den OM's in meinem zukünftigen OV des DARC beraten, in den ich (wieder) eintreten werde.
Ansonsten - Bestätigung der BNA zur Prüfung im Juli habe ich mittlerweile erhalten. :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: N-Lizenz

#124

Beitrag von Nosensus »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:08 Ansonsten - Bestätigung der BNA zur Prüfung im Juli habe ich mittlerweile erhalten. :holy:
Viel Erfolg bei der Prüfung gleich auf Anhieb!
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#125

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Heute war ich in München,bei der BNetzAgentur.

Wie auch beim letzten mal,sehr locker und easy dort.
Und als Belohnung nach dem Besuch,gabs die A mit dazu

Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: N-Lizenz

#126

Beitrag von DF5WW »

Hat aber jetzt nicht wirklich was mit der neuen Klasse N zu tun. Trotzdem Glückwunsch und viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz

#127

Beitrag von Juliett Sierra »

Nosensus hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 10:32Viel Erfolg bei der Prüfung gleich auf Anhieb!
Danke für die guten Wünsche. :tup:
Von einem der beiden Funkamateure, die ich kenne, kriege ich jetzt erstmal einen alten Kenwood TM 255 zzgl. Mobilantenne - hat er übrig und würde er mir verkaufen, wenn mir das Gerät gefällt.
Da werde ich dann in Kürze schon mal reinhören, was sich auf 2 Meter so tut in meiner Gegend. :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“