SDRangel und RSPduo

Antworten
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

SDRangel und RSPduo

#1

Beitrag von paki01 »

Hallo!

Ich betreibe hier unter Linux u.a. SDRangel mit einem RSPduo, funktioniert so weit auch ganz gut. Ist zwar an manchen Stellen etwas zickig, aber das kann man beherrschen :wink:

Meine Frage dazu:

Gibt es eine Möglichkeit, wie man in SDRangel beide Tuner parallel benutzen kann?
Ich kann zwar zwischen beiden Tunern hin und her schalten, aber ich finde keine Möglichkeit wie ich den zweiten Tuner separat benutzen kann.
Gibt es da irgend einen Trick?

Gruß
Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRangel und RSPduo

#2

Beitrag von 13CT925 »

Probier ich morgen mal aus, aber ich würde fast sagen, wenn man den Duo 2x als Device startet, sollten die unterschiedlich bedienbar sein.
....73 Joe
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: SDRangel und RSPduo

#3

Beitrag von paki01 »

Hallo!

Die Idee hatte ich auch schon, aber entweder hatte ich sie falsch umgesetzt, oder das funktioniert (zumindest unter Linux) nicht.

Wenn SDRangel leer starte und dann eine Sitzung erzeuge mit dem RSPduo, dann kann ich keine zweite Sitzung mehr öffnen, weil der RSPduo nicht mehr zur Auswahl steht. Leuchtet mir irgend wie auch ein, weil das USB-Device ja belegt ist. Das müsste eigentlich der Treiber selbst zur Verfügung stellen, den der kennt ja den zweiten Tuner, man kann ja umschalten und sie wechselweise benutzen.

Ich habe das auch mal mit SDRconnect getestet, da funktioniert das. Man kann entweder im Singlemode starten, dann kann man sich aussuchen welchen Tuner man nutzen will. Oder man startet im Dualmode, dann bekommt man den zweiten Tuner separat angezeigt und kann ihn auch separat nutzen. Das ist sehr praktisch wenn man zwei Antennen angeschlossen hat und auf unterschiedlichen Frequenzen empfangen möchte.
Beispiel:

RTTY Wetter auf 147kHz
Wetterfax auf 3855kHz

Leider bringt aber SDRconnect keine eigenen Demodulatoren mit, und es gelingt mir nicht 2 getrennte Soundkanäle an externe Programme auszuleiten.
Das wiederum funktioniert bei SDRangel: RTTY dekodiert man intern mit dem eigenen Demodulator, das Wetterfax leite ich aus an Fldigi und dekodiere es dort. Das läuft dann aber alles über einen Tuner und eine Antenne, was nicht immer so gut funktioniert, da ist der Empfang mit unterschiedlichen Antenne bei mir viel besser.

Bin mal gespannt, ob du da eine Idee hast.

73
Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Antworten

Zurück zu „SDR“