Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich benötige einen stabilen Alu-Schiebemast, ca. 16-18m mit 2mm Wandstärke, besser noch 3mm und das oberste Element mit mindestens 40mm Durchmesser, allerdings sind die Preise inzwischen leider, wie bei Allem, durch die Decke geschossen.
Bei den Frick Masten werden für den 18m Mast fast 800€ fällig, für den 16m Mast, mit 40mm oben noch ein wenig mehr..
Die Masten sind alle (silber) eloxiert und mit hochwertigen Klemmschellen aus Edelstahl mit M8 Knebelschrauben.
Qualitativ sind diese Masten natürlich echt super und überleben ein Funkerleben locker, sprich es wäre eine einmalige Investition.

Gebrauchte Kurbelmaste wird man mit diesen Höhen zu den Preisen nicht finden schätze ich, da mir ein Kurbelmast natürlich noch lieber wäre.
1. stabiler und 2. viel leichter ein- und auszufahren..

Diese Masten mit den Klemmschellen mit Knebelschrauben gibt es auch bei Spiderbeam, hier kostet der 18m Mast mit 750€ etwas weniger als bei Frick Gerätebau, der 14.5m Mast als HD Version (40mm oberstes Element) kostet immerhin "nur" 650€, den gibt es bei Frick auch also 15m Version mit 40mm oben für ca. 670€, also, sehr stolze Preise..

Meine Frage daher:
Lohnt sich ein Selbstbau?
Die Maße hat man ja bzw. findet diese, zumindest bei Spiderbeam, für jedes einzelne Element, sogar die jeweiligen Längen:
https://shop.spiderbeam.com/shop/catego ... ten-18m-97

Was sehr teuer ist sind die Schellen und was hat es mit diesen Hülsen auf sich?

Alu-Rohre bekommt man ja, ggf. sogar über den lokalen Metallbau, die Rohre eloxieren können die ggf. auch und die 4 Schlitze fräsen.
Oder ist das Material inzwischen tatsächlich so teuer geworden, dass sich der Aufwand nicht lohnt?

Dann könnte man sich nämlich auch einen 18m Mast mit 3mm Wandstärke und 40mm Durchmesser oben bauen, denn so eine Sonderanfertigung würde bei Frick sicher in die Region von 1000€ kommen.

Was meint Ihr?

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#2

Beitrag von mibo666 »

Ja, das Material ist sehr teuer geworden. Du kannst dir die Brocken natürlich einzeln zusammenkaufen, aber Vorsicht - Alu ist nicht gleich Alu, da solltest du dich von einem Schlosser beraten lassen der Ahnung von sowas hat. Aufs eloxieren würde ich verzichten, das Alu läuft von alleine an und bildet eine "Schutzschicht". Die reibt sich zwar relativ leicht wieder ab (und gibt dabei unschöne schwarze Flecken an den Händen) aber es gibt Handschuhen. Mir ist alledings noch noch nicht ganz klar ob du den Mast für daheim oder Portabel haben willst. Für die Festmontage gibt es andere, sehr stabile Lösungen aus drei, untereinander verstrebten Rohren. Das ganze dann teleskopierbar und mit Hand- oder Motorwinde auszufahren. Da bist du neu schnell ein paar tausend Euro los - aber diese Dinger halten länger als ein Funker lebt und es gibt sie deshalb öfters gebraucht, manchmal sind die Hinterbliebenen einfach nur froh wenn jemand kommt, den Garten wieder in einen "normalen" Zustand bringt und den hässlichen Masten entfernt. Achte auf ka Inserate und fahre mit offenen Augen durch die Gegend, solche Masten sieht man ja und wenn da keine Antenne mehr drauf ist, oder sie schon ewig und drei Tage immer in die selbe Richtung zeigt, dann kann es sich lohnen einfach mal zu klingeln und nachzufragen. Auf die Art ist ein Funkfreund hier auch einen super Mast gekommen, er hat nichts bezahlt sondern nur die Leute für den Abbau, Hänger und ein bisschen Werkzeug fürs Fundament organisiert. War an einem Samstag erledigt und alle Beteiligten waren zufrieden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#3

Beitrag von StefanR »

Ich habe meinen Schiebemast von ca. 11m selbst gemacht. Unten hat er allerdings 55mm und oben 25mm. Die Rohre haben ich mir online bestellt. Die Schlitze mit einer Flex reingeschnitten und die Grate innen mit einer Feile rausgefeilt.

Als Klemmen haben ich mir Auspuffschellen in den verschiedenen Größen besorgt. Im Boden habe ich eine Hülse mit 60mm einbetoniert. Ca. 60cm tief. Auf ca. 9m Höhe das ganze nach 3 Richtungen abgespannt. Der Mast dient als Befestigung meiner EFHW Antenne.

Gestern bei ca. 50km/h Windgeschwindigkeit kein Problem gehabt.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#4

Beitrag von Kalimba »

Wingman hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 23:34Was sehr teuer ist sind die Schellen und was hat es mit diesen Hülsen auf sich?
Diese Hülsen sind für die Abspannbleche, damit man sich die eigentlichen Mastrohre nicht versaut.

Und ja, das alles ist ein sehr teurer Spaß :rolleyes:
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#5

Beitrag von onkeltom »

Und was sagt die Baubehörde dazu?
Häufig gibts ja in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Bestimmungen, da könnte ich mir vorstellen, dass das Bauamt bei der Höhe eine Genehmigung voraussetzt. Das dürfte bei einem selbstgebauten Mast bestimmt nicht einfach werden....

vy73
Tom
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#6

Beitrag von Tioga »

onkeltom hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:54 Und was sagt die Baubehörde dazu?
Häufig gibts ja in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Bestimmungen, da könnte ich mir vorstellen, dass das Bauamt bei der Höhe eine Genehmigung voraussetzt. Das dürfte bei einem selbstgebauten Mast bestimmt nicht einfach werden....

vy73
Tom
Primär geht es ja erstmal um Materialbeschaffung und ob sich Selbsbau lohnt.

Aber wie so oft kommt dann fix der Zeigefinger hoch.
Immerhin besteht ja die Möglichkeit, sich schlau zu lesen, wenn man nicht zu bequem ist einmal das Internet zu durchforsten.
Mit ein wenig Einsatz werden Spekulationen und Vermutungen durch Wissen ersetzt und helfen damit weiter als nur zu verunsichern :D

Und das sagt die Niedersächsische Bauordnung dazu:


Anhang NBauO
Niedersächsische Bauordnung (NBauO)
Landesrecht Niedersachsen
Verfahrensfreie Baumaßnahmen
(zu § 60 Abs. 1)
4.
Masten, Antennen und ähnliche Anlagen
1. 4.1
Masten und Unterstützungen für Freileitungen und für Telekommunikationsleitungen,
2. 4.2
Unterstützungen von Seilbahnen und von Leitungen sonstiger Verkehrsmittel,
3. 4.3
Fahnenmasten,
4. 4.4
Flutlichtmasten mit einer Höhe von nicht mehr als 10 m, außer im Außenbereich,
5. 4.5
Sirenen und deren Masten,
6. 4.6
Antennen einschließlich der Masten mit einer Höhe von
1. a)
nicht mehr als 10 m bei Anlagen in reinen Wohngebieten sowie in einem 2,50 m tiefen Grenzbereich zu solchen Gebieten in Gebieten nach Buchstabe b,
2. b)
nicht mehr als 15 m bei Anlagen in sonstigen Gebieten,
gemessen bei freistehenden Anlagen ab der Geländeoberfläche und bei Anlagen auf baulichen Anlagen ab dem Schnittpunkt der Anlage mit der Außenfläche der baulichen Anlage, und zugehörige Versorgungseinheiten mit nicht mehr als 20 m3 Brutto-Rauminhalt (Antennenanlagen) sowie die mit der Errichtung und Nutzung solcher Antennenanlagen verbundene Änderung der Nutzung oder der äußeren Gestalt bestehender baulicher Anlagen, in, auf oder an denen diese errichtet werden,
7. 4.7
ortsveränderliche Antennenanlagen, die für längstens 24 Monate aufgestellt werden,
8. 4.8
die nachträgliche Anbringung von weiteren Antennen an bestehenden Antennenmasten, wenn die genehmigte Gesamthöhe der Masten nicht überschritten wird oder die Anlage auch danach noch verfahrens- oder genehmigungsfrei ist.

Quelle: https://voris.wolterskluwer-online.de/b ... 66d44e9bb8


73 Tioga.
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#7

Beitrag von Wingman »

Danke für die ganzen Antworten bis hier her.
Selbstbau lohnt sich, wenn man das nötige Werkzeug/Know-How nicht mitbringt, leider nicht, das Zeug neu zu kaufen derzeit aber auch nicht, bleibt somit nur sich nach etwas Gebrauchtem umzuschauen als Lösung übrig.
Die Bauvorschriften sind mir übrigens geläufig, danke für die Erläuterung, ich habe allerdings auch nirgends geschrieben, dass der Mast für die permanente Montage sein soll.
Es soll ja auch noch Funker geben, die gerne aus dem Feld ohne QRM Betrieb machen möchten ;)

In diesem Sinne, schöne Ostern.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#8

Beitrag von mibo666 »

Tioga hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 22:10
Niedersächsische Bauordnung (NBauO)
.
.
.
2. b)
nicht mehr als 15 m bei Anlagen in sonstigen Gebieten,
gemessen bei freistehenden Anlagen ab der Geländeoberfläche und bei Anlagen auf baulichen Anlagen ab dem Schnittpunkt der Anlage mit der Außenfläche der baulichen Anlage, und zugehörige Versorgungseinheiten mit nicht mehr als 20 m3 Brutto-Rauminhalt (Antennenanlagen) sowie die mit der Errichtung und Nutzung solcher Antennenanlagen verbundene Änderung der Nutzung oder der äußeren Gestalt bestehender
Kann das mal jemand ins deutsche übersetzen, bitte? Oder was muss man demnächst rauchen um solche Satzkonstruktionen zu verstehen? :rolleyes:

Ernsthaft, ich verstehe nicht was gemeint ist.

Gruß

MiBo den obige Formulierungen immer an das hier erinnern.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#9

Beitrag von Tioga »

mibo666 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 03:23
Kann das mal jemand ins deutsche übersetzen, bitte? Oder was muss man demnächst rauchen um solche Satzkonstruktionen zu verstehen? :rolleyes:

Ernsthaft, ich verstehe nicht was gemeint ist.

Gruß
Na ja, zum einen habe ich den Text zu dem Paragraphen nicht formuliert, zum anderen gibt es aber in der Landesbauordnung NRW einen vergleichbaren Paragraphen, der weniger umständlich und damit verständlicher geschrieben ist.

Ich meine, dass damit das Verständnis der Sache auch ohne komisches Zeugs zu rauchen etwas leichter wird, da beide Aussagen im Kern vergleichbar sind, auch wenn sich die physikalischen Bedingungen (Höhe der Masten) unterscheiden.

Genehmigungs, bzw. Verfahrensfrei sind (Hier der Auszug aus der BauO NRW dazu):

Zitat:
5. folgende Masten, Antennen und ähnliche Anlagen:
a)
aa) Antennen und Antennen tragende Masten mit einer Höhe bis zu 15 m, auf Gebäuden gemessen ab dem Schnittpunkt der Anlage mit der Dachhaut, im Außenbereich freistehend mit einer Höhe bis zu 20 m, wenn eine hierfür nach § 54 Absatz 4 berechtigte Person die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit festgestellt und der Bauherrschaft bescheinigt hat,
bb) zugehörige Versorgungseinheiten mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu 10 m³
sowie die mit solchen Vorhaben verbundene Änderung der Nutzung oder der äußeren Gestalt einer bestehenden baulichen Anlage,
b) ortsveränderliche Antennenträger, die nur vorübergehend aufgestellt werden,
c) Masten und Unterstützungen für Telekommunikationsleitungen, für Leitungen zur Versorgung mit Elektrizität einschließlich der Leitungen selbst, für Seilbahnen, für Leitungen sonstiger Verkehrsmittel und für Sirenen sowie für Fahnen.

Zitat ende.

Der obige Beitrag stellt keine Rechtsberatung im Sinne einer Anwaltlichen Rechtsberatung dar. Er gibt lediglich im Internet gefundene Gesetzestexte zum Thema wieder.

Ich hoffe, den Synapsen damit den Weg zur Erkenntnis von den größten Steinen befreit zu haben.

Noch schöne Restosterfeiertage

73 Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#10

Beitrag von mibo666 »

Tioga hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 12:32
aa) Antennen und Antennen tragende Masten mit einer Höhe bis zu 15 m, auf Gebäuden gemessen ab dem Schnittpunkt der Anlage mit der Dachhaut, im Außenbereich freistehend mit einer Höhe bis zu 20 m, wenn eine hierfür nach § 54 Absatz 4 berechtigte Person die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit festgestellt und der Bauherrschaft bescheinigt hat,
War ja auch nicht gegen dich gerichtet, sorry wenn das so rüberkam.
Vielen Dank für die Ergänzung, das war es nämlich was ich wissen wollte.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#11

Beitrag von lonee »

@Wingman,
Ich glaube, Du machst Dir keine Vorstellung davon, was es bedeutet 18m Mast aufzustellen. Gar noch alleine!

Schau mal ob Du im Netz eine Aufbauanleitung für die großen Geroh-Kurbelmaste findest.
Vielleicht wird es Dir dann klarer, was dies bedeutet.
Wir haben solche Masten beim OV und ich weiß was das für ein Geschleppe ist. Vom Abspannen gar nicht erst angefangen.
Mit einem Schiebemast, gestaltet sich das dann nochmals schwieriger.

Wenn es Dir wichtig ist portabel sein zu können, achte darauf das Du den Kram alleine handeln kannst. Und das nicht gerade am Limit.
Ansonsten wird es dazu führen, dass der ganze Kram zuhause bleibt oder in die Börse geht.

Wobei es bei dieser Sache ja auch "Freaks" gibt, die ihre pneumatischen Masten auf dem Autodach zum Funkort fahren.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#12

Beitrag von Badewanne »

Ich verwende für Standmobilbetrieb schon lange so einen 10m Alu-Schiebemast,
das geht so weit ganz flott und eigentlich problemlos.
Für eine etwas größere Antenne, wie die Vektor 4000, muß man dann
schon so Nylon-Wäscheleine 3 x 25m dazu kaufen, um das ab zu spannen.
Den biegt es schon bei leichtem Wind gefährlich runter.

Da war dann so ein Angebot für einen 16m Alu-Schiebemast im Facebook, den mußte ich haben,
Der hat so 2mm Wandstärke und auch so Schellen mit Imbusschrauben.
Den habe ich nun auch schon mal auf gebaut und dabei kam dann die Ernüchterung, das wird schwer.
Der ist dann auch noch mal Wind-empfindlicher und ist frei stehend,
mit jedem Rohr nur zu einem Drittel ausgefahren, gerade so stabil genug,
nicht abgespannt werden zu müssen.
Wenn man dann das letzte Teil hochgeschoben hat wird das sauschwer,
den Mast mit einer Hand zu halten und mit der anderen Hand die Schraube fest zu ziehen.

Jetzt komme ich mal mit dem Zeigefinger :nono:

Wenn ich mir nun vor stelle, daß man das mit noch dickerer Wandstärke baut,
wird das mehr als sauschwer, da braucht es dann einen Noldie, um das hoch zu bekommen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#13

Beitrag von onkeltom »

Ich hatte letztens eine ähnliche Erfahrung mit einem Aluschiebemast von Letrona: 12 m lang, eingeschoben um die 3.8 m.
Allein eingeschoben war der schon sauschwer und wenn dann beim Aufbau noch Antennen dran geschraubt werden, geht das Ausfahren nach meiner Auffassung nur noch mithilfe eines Hubsteigers.
Alles andere könnte schnell im Krankenhaus enden....

@Badewanne: Was ist ein Noldie? Sagt mir nix und gugeln bringt auch nix :shock:
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#14

Beitrag von Kalimba »

Will ich auch wissen. Was ist ein Noldie?
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

#15

Beitrag von Badewanne »

Noldie ist die Koseform von Arnold (Schwarzenegger) :lol:
das muß man sich mit Wiener Dialekt gesprochen vorstellen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“