leichter Dipol für 11m

Antworten
mimue
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:31
Standort in der Userkarte: 48703

leichter Dipol für 11m

#1

Beitrag von mimue »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dipol für 11m zu bauen.
Er sollte mit entsprechenden DV27 Strahlern bestückt werden bzw. mit DV27 lang.
Für die Mitte als "Träger" habe ich ein Stück Kunstoffplatte hat von euch schon jemand so etwas oder
etwas in die Richtung gebaut? Der Sinn soll im komforttablen Transport und Aufbau bestehen.
Ein selbst gebauter Dipol aus Alurohren ist vorhanden nur eben etwas "sperrig" im Transport und nicht so schön im Aufbau.


Gruß Michael
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: leichter Dipol für 11m

#2

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo,

die Tankwhip 1/4 Lambda gibt es mit 3/8 Zoll-Gewinde, dazu passt dann das Dipol-Mittelteil MFJ-347.

Leichter ist zB Maas DP-27, da ist das Mittelweil auch gleich dabei.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
mimue
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:31
Standort in der Userkarte: 48703

Re: leichter Dipol für 11m

#3

Beitrag von mimue »

Hallo,

ja so ein Mittelteil hatte ich auch schon gefunden.
Ich wollte nur irgendwas mit den vorhandenen Sachen bauen...sprich DV Strahler, 1:1 Balun, Kabel, Stecker,
und so wenig wie möglich neu kaufen. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen DV27 Strahler dazu zu kaufen,
und dann etwas zu bauen. Mit dem Material sollte was gehen ich wollte daher wissen ob jemand mit sowas Erfahrung hat und wie
die Erfahrungen im Vergleich zu einem ungekürzten Dipol sind.

Gruß Michael
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: leichter Dipol für 11m

#4

Beitrag von lonee »

mimue hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 18:59 und so wenig wie möglich neu kaufen.
Hast Du eventuell noch alte GFK-Stangen eines Zeltes? Die Dinger sind innen hohl und dort passt prima ein Draht rein.
Einen Mittelträger mit Balun basteln, Plastehülsen zum zusammenstecken und fertig.
(Die Metallhülsen wären HF-technisch etwas unproduktiv).
Dafür braucht man keine guten DV-Lang missbrauchen. Zudem kann man einen Draht prima durch umfalten abstimmen.
Die DV-Lang müsste man zerschnippeln.

Alternativ, alte Teleskopantennen. Wird nur mit der Länge schwierig und mechanisch ist das dann auch nicht der Hit.
Funktionieren würde es aber. (man kann auch mit alten TV-Teleskopantennen prima UKW machen; frei nach dem Motto: Besser Blödsinn im Kopf, als gar keine Ideen!).

mimue hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 18:59 ch wollte daher wissen ob jemand mit sowas Erfahrung hat und wie
die Erfahrungen im Vergleich zu einem ungekürzten Dipol sind.
Ehm? 2 x Lambda 1/4 = Lambda 1/2 = Dipol.
Mit 2 x etwa 2,75m ist da nichts verkürzt.
Anders wäre es mit z.B. 2 x DV27S, wo Du als erstes eine geringere Bandbreite feststellen wirst.
Da aber ein Dipol mit dem Boden bzw. dessen Leitfähigkeit interagiert, verändert sich das SWR von Standort zu Standort.
Man tut also gut daran, diesen einstellbar zu gestalten.

Übrigens; 2 x 3m Stahlbandmaß funktioniert auch gut als 12m - 6m Dipol. Und man kann obendrein die Maße ablesen, um die Bänder symmetrisch einzustellen.
Wichtig ist da nur ein Kunststoffgehäuse und eine ordentliche Klemmvorrichtung. Aber so etwas muss man halt aufhängen.
Gruß,
André
mimue
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:31
Standort in der Userkarte: 48703

Re: leichter Dipol für 11m

#5

Beitrag von mimue »

Hallo,
wenn ich anstatt einer DV27 lang eine DV27S verwende
ist die verkürzt der Antenne fehlt ja quasi die Hälfte an mechanischer Länge. Da ist dann irgendwo.eine Spule am Strahler um elektrisch auf 1/4 Lambda zu kommen und solche Antennen spielen ja zum Teil etwas anders deswegen meine Frage ob das schonmal einer gebaut hat.

Gruß Michael
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: leichter Dipol für 11m

#6

Beitrag von Jupp »

Ja, soetwas kann man sogar fertig kaufen: https://www.wimo.com/de/11470-jpc7
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: leichter Dipol für 11m

#7

Beitrag von DH2PA »

Ich habe sowas gebaut, allerdings mit zwei Hustler Mobilantennen mit 3/8“ Gewinde in horizontaler Polarisation (Raumwelle,DX) für 20m (14MHz). Ich war sehr positiv überrascht. Man kann eine Antenne problemlos bis auf die Hälfte verkürzen, ohne dass der Wirkungsgrad extrem in den Keller geht. Ein Nachteil ist natürlich, wie bereits erwähnt, die geringere Bandbreite.

Du hast noch nichts über die Polarisation geschrieben. Wenn du horizontale Polarisation anstrebst musst du das Gebilde in eine gewisse Höhe bringen um einen flachen Abstrahlwinkel zu erreichen. Bei 27Mhz sollte das ja aber kein Problem sein mit λ/2.

Patrick -DH2PA-
mimue
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 18:31
Standort in der Userkarte: 48703

Re: leichter Dipol für 11m

#8

Beitrag von mimue »

Hallo,

das hört sich ja mal gut an.
Wie das Mittelteil gebaut wird entscheidet sich an der Antenne die ich mir besorgen werde 3/8 oder DV.
Der Dipol sollte überwiegend Horizontal eingesetzt werden, mit der Höhe das sollte machbar sein
Es ist ein 10 m GFK mast vorhanden der sollte bei so 5 m das Konstrukt noch tragen.
Zur Not muss das Mittelteil auf den Alumast angepasst werden.
Es geht ja im Prinzip um den leichteren Transport und Aufbau im Gegensatz zu dem Dipol aus Alurohren.

Gruß Michael
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: leichter Dipol für 11m

#9

Beitrag von DH2PA »

Ich habe noch ein Bild von meinem Aufbau gefunden. Ich hatte die Antenne am Alu-Schiebemast um mehr Höhe zu erreichen. Um etwas Stabilität zu erhalten habe ich die Dipolschekel abgespannt.

Hustler_Dipol_20m.jpg

Für das 20m Band sollte der Dipol 10m hoch sein um flach abzustrahlen. Ein QSO nach Nordamerika hat gezeigt, dass die Antenne funktioniert wie sie soll. Ich überlege mir darum je einen zweiten Resonator für 40m und 10m zuzulegen und so die Antenne zu einer Dreibandantenne zu erweitern. Spätentens dann ist eine Abspannung notwendig.

Patrick -DH2PA-
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: leichter Dipol für 11m

#10

Beitrag von Schneeball »

2 x DV27S, Andi hat das hier gemacht:

https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/DV27SDipol
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“