ich suche die beste mobilfunkantenne

Benutzeravatar
Sommerkamp788
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Apr 2004, 08:55
Standort in der Userkarte: Solothurn
Wohnort: SWITZERLAND

Re: ich suche die beste mobilfunkantenne

#76

Beitrag von Sommerkamp788 »

Hallo Forum!

@Bacardi99: Um die Belsatbarkeit betreff Watt geht es mir eigentlich nicht wirklich.Da mir das Aufstellen einer normalen Hochantenne mit Schiebemast zu aufwendig ist habe ich nach einer Alternative gesucht die etwa gleich gut spielt :D
Ich habe den direkten Vergleich mit meiner Stationsantenne gemacht.
Die Verbidnungen in der Umgebung sind mit der Monkey Made und der Predator identisch wie mit meiner Hochantenne Blizzard2700. Der Empfang in die Weite ist natürlich mit der Blizzard2700 besser - aber das ist natürlich klar,da die Blizzard2700 auf einem 7m Mast ist und die Antenne selber auch noch 6,7m lang ist!
Da in unseren Bergen vor der Haustüre leider schon viel Schnee gefallen ist,konnte ich die beiden Antennen (Monkey Made und Predator) in einer solchen Höhe noch nicht austesten - ich denke aber,dass die beiden Antennen auf dem Berg sehr gut spielen werden,wenn es im Flachland schon so gut funktioniert!
Die Gegenstationen haben das gute Radiosignal gelobt - kommt natürlich auch noch auf das Funkgerät und das Mike an!

Diese "Open Coil" Antennen aus Amerika sind nicht unbedingt teuer!

Für die Monkey Made MM-6 habe ich knapp 70 Dollar bezahlt - für die Predator 10K "Bad to the Bone" habe ich um die 80 Dollar bezahlt!Natürlich sind noch Versandkosten ddie man dazurechnen muss - ich habe um die 45 Dollar für den Versand bezahlt - dann vielleicht noch die Verzollung - je nach dem wie der Verkäufer die Ware für den Zoll deklariert!

Das Ganze steht auf einem TRIMAG Magnetfuss - die gibt es in den verschiedensten Varianten - sind aber nicht ganz einfach aufzutreiben! Zweit Deutsche Internetshops bieten diese Magnetfüsse an und habe 39 Euro für den Magnetfuss bezahlt! Dann habe ich noch eine 3/8 Schnellkupplung dazwischengeschraubt - ist eine Art Bajonewttverschluss und somit kann die Antenne sehr schnell montiert und demontiert werden! Diese Schnellkupplung sieht man aber auf den Bilder noch nicht!

Die Monkey Made Antennen sind vergleichsweise zu den Predator Antennen um einiges schwerer - die Predator Antennen haben auch eine andere Aubfauweise und ist alles Modular schraubbar - so kann man diverse Schaftlängen tauschen :D

Die Predator Antennen sind meiner Meinung nach vom Ganzen gesehen her etwas besser als die Monke Made Antennen!

Es gibt noch einige andere Hersteller von solchen "Open Coil" Antennen: Road Rangen,Tram,Mr Coily usw.......

Auch noch interessant: Ein Internetshop aus UK bietet die Predator und die Monkey Made Antenne ebenfalls an,aber die Modellvielfalt ist in diesem Shop ist begrenzt!

Grüsse Daniel
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: ich suche die beste mobilfunkantenne

#77

Beitrag von Seawolf »

Die 102"TankWhip, früher DV 27 Lang, Ist unter allen Mobilfunkantennen aufgrund der mechanischen, unverkürzten Länge so ziemlich das Beste was man für sein Geld bekommen kann, ein absoluter Preis/ Leistungssieger, ein Biest!
Eine breitbandige "Fullsize"-Viertelwellenantenne, die es am Markt als Alu (3tlg.)- oder Edelstahlausführung (2tlg.) gibt. Keine Spulen, keine Verluste, nur genügend Gegengewicht als Masse sollte unabdingbar für ein tadelloses SWR und guter Abstrahlung vorhanden sein.
Diese Antenne hat sehr gute DX-Eigenschaften auf Bergen für die Bodenwelle oder auch für internationale Kontakte über Raumwelle. Postalische Kontakte durch ganz Europa, Russland und USA hab ich damit schon geschafft.
Beworben wird diese Antenne angepasst mit Antennentuner von 40m bis rauf ins 6m-Band, die eigentliche Bandbreite ist weit größer als 800 KHz, also hervorragend auf den 80 CB-Kanälen.
Einziger Nachteiler dieses 2.7 m langen Strahlers ist natürlich seine Länge, die quasi nur für standmobil taugt.
Standmobil vom Berg habe ich diese Antenne als dreiteilige Alu-Variante auf Magnetfuss und als Stationsantenne betreibe ich die Edelstahl-Variante der 102" TankWhip.
Und was soll ich sagen, die Tankwhip kann sehr gut mit so mancher flachstehender Hochantenne mithalten und übertrifft wirklich die eigenen Erwartungen um Längen. Für weniger als 35€ gibt es nichts vergleichbares am Markt!

Bei den fahrbaren, kleineren Antennen ist das Angebot an guten Antennen sehr groß. Aber auch dabei sollte man auf möglichst ausreichende mechanische Länge achten, aber nichts unter 1 m Länge für brauchbare Reichweiten über 10 km während der Fahrt oder kurzen Aufenthalt auf einer Anhöhe.
Eine klassische DV 27 S-Legende mit 1,4m und toploaded ist ein problemloser, universeller 1/4-Wellenstrahler, der sich immer bezahlt macht und auch im Amateurfunk Anwendung findet. Vermeindlich bessere, aber weit teurere Antennen finden sich als Turbo 3000/5000, Santiago 1200 oder den Wilson-Antennen. Viele dieser Strahler erreichen aber auch schon zwei Meter Länge. Vorteil dieser Antennen sind die hohe Bandbreite und Belastbarkeit im Vergleich zur DV 27 S. Wer es braucht ...

Will man nur durch die benachbarten Ortschaften oder auf der Autobahn funken, vielleicht im Umkreis von 5-10 km sicher in seiner Ortsrunde gehört werden, kann man die kleine recht unauffällige ca. 60 cm lange gewickelte DV 27 T empfehlen. Das sollte dann auch das absolute Minimum an mechanischer Länge für seine Antennenwahl sein, weil alles andere darunter fast nichts taugt.

Will man nicht wechseln und möchte wirklich nur einen Strahler als eierlegende Wollmichsau kaufen würd ich immer und immer wieder die gute alte DV 27 S empfehlen. Diese bekommt man mit Antennenfuß und Zubehör bereits unter 30€. Diese Antenne ist seit Jahrzehnten beliebt und das nicht umsonst.
Ich kenne keine andere Antenne, die sich bislang länger am Markt gehalten hat.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“