Kanalraster für SSB in Polen .xx5 oder .xx0?

Antworten
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Kanalraster für SSB in Polen .xx5 oder .xx0?

#1

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo zusammen,

dass in Polen für AM und FM ein um 5 kHz nach unten verschobenes Kanalraster gibt, ist ja vielen bekannt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass in Polen als einzigem Ostblockland CB-Funk vor der Wende erlaubt war und dass man deswegen das Raster verschoben hat, damit nicht mit dem "bösen Westen" gefunkt werden kann.

Bislang dachte ich, das gilt auch für SSB. So ist es jedenfalls auf diversen Internetseiten beschrieben, bzw. es wird nicht differenziert.

Auf einer Albrecht AE5890 (Platinen Revision 3) ist das auch so: In Polenmodus schalten und Kanal 38 LSB ist z. B. auf 27,380 MHz.

Aber Überraschung: Bei meinen zwei President-Kisten (George II und McKinley) ist das anders: PL-Modus AM und FM ist Kanal 38 auch 27,380 MHz, aber bei LSB und USB schalten beide auf 27,385 MHz und selbst in den Bedienungsanleitungen kann man das so interpretieren, dass es durchaus beabsichtigt ist.

Was ist denn nun "richtig" und warum macht es der eine so und der andere so?

Liegt das daran, dass es SSB zu Ostblockzeiten noch nicht gab und man sagt, dass dann diese Extrawurst keinen Sinn macht, wenn es neu eingeführt wird, insbesondere, weil man ja auf SSB viel mit dem Ausland kommunizieren will?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“