ADAC auf 8Meter, wie lange?

Antworten
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

ADAC auf 8Meter, wie lange?

#1

Beitrag von oberlaender »

Hallo zusammen

Ein Funkfreund aus den USA hat mir alte Logs aus dem Jahr 1990 zukommen lassen. Der ADAC taucht da auf ca. 35MHz auf, d.h. Propagation via F2 dürfte damals im Spiel gewesen sein. Rein aus Interesse: Weiss jemand wie lange der ADAC im 8 Meter Band zugange war? Er erwähnt im Log die Region Aachen. In DE dürfte heute wohl, ausser der Bundeswehr, niemand mehr im 8 Meter Band anzutreffen sein?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Boah!
Das is aber schon lange her, da haben die ihre Autos noch vorne mit der Kurbel angeschmissen, oder? ;-)

Auf 8m gabs mal BOS-Kanäle auf 35/39Mhz mit einer Ablage von 4,1Mhz und einer Power von 300W ERP.
Ich kann mir nicht vorstellen das das der ADAC mitbenutzt hatte.
Ich hatte mal einen schnurlosen Kopfhörer der auf 37Mhz sendete. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das da auch mal sowas wie
ne "Flugfunk-Kommunikation" am Boden war.

Laut Frequenznutzungsplan ist dort immer noch reserviert
- BOS
- Funkmikrofone
- BunTeswehr
- Pagerdienste mit Sprachdurchsage, die früher z.B. in Krankenhäuser lief.

Auf 35Mhz war früher auch ein Band exklusiv für Modellflugzeuge, die sind aber auf 2,4Ghz abgewandert.

Und es gab auf 37Mhz ein Betriebsfunkband mit 500mW und 10Mhz Ablage.
Wenn der ADAC dort funkte, dann wohl nur mit paar hundert Milliwatt.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin,

da wird der ADAC aber sicher wenig Spass dran haben, bzw, gehabt haben,
Bei Sporadic E oder sonstigen Überreichweiten hört man im 8m Band ganz Europa...

Es gibt übrigens auch europäischen AFU-Zuweisungen für das 8m Band (40.66–40.7 MHz), z. Zt in Litauen, Slowenien, Irland, Dänemark und Südafrika.
Irische und dänische Stationen habe ich dort schon gehört.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

#4

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:58 Schaust Du hier auf Frequenzen 34.760 kHz bis 34.940 kHz = ADAC und Strassenmeistereien - ist noch aktiv.
https://www.funkfrequenzen01.de/index015.htm
Hallo Markus, die Seite ist gefühlt 100 Jahre alt und das Datum hat er wohl nur gesetzt weil dran gefeilt wurde, ansonsten ist etlicher veralteter Krempel drin, z.B. analoge TV-Kanäle, 4m-Afu nur Empfang, C-Netz-Telefon
...und den UKW-Rundfunk gibt es "bis 2010" an :lol:
....73 Joe
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

#5

Beitrag von Funkvogel »

Autobahnmeistereien waren bis ungefähr Mitte der 1990er noch auf 8m aktiv, zumindest hier am Niederrhein. War auch an den Antennen zu erkennen.
Der ADAC war zu dieser Zeit schon auf dem 2 Meterband, bei 151MHz.
In regelmäßigen Abständen waren da "Baken" zu hören mit der Ansage " Hier ADAC Städtename".
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

#6

Beitrag von df2tb »

Hier gibt es noch mehr Infos: https://www.klaus-paffenholz.de/bos-fun ... mband.html

Gelegentlich tauchen auf Ebay SE205 oder Teletron T-8000 für diesen Frequenzbereich auf. Eines habe ich mal auf 10m umgebaut. Ging zwar, lohnt den Aufwand aber nicht wirklich.

73 Andreas DF2TB
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

#7

Beitrag von oberlaender »

Highway related stand da...wohl wirklich eine Autobahnmeisterei und nicht der ADAC.

8 Meter Band mit NXDN wäre heutzutage eine coole Lösung.
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

#8

Beitrag von oberlaender »

Auf 8m gabs mal BOS-Kanäle auf 35/39Mhz mit einer Ablage von 4,1Mhz und einer Power von 300W ERP.
Ich kann mir nicht vorstellen das das der ADAC mitbenutzt hatte.
Habe mittlerweile herausgefunden, dass in Süddeutschland, im Bereich Singen der ADAC auf 34MHz "zu Hause" war, zumindest in den 90ern noch.
Ist also definitiv so: 8M wurde zumindest mal aktiv benutzt. Wäre auch heute noch ganz gut brauchbar...
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

#9

Beitrag von noone »

Forst Bahnbetriebshöfe und Autobahnmeisterei.

Tendenz sterbend DX auf CB heißt auch auf 8m Störungen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“