CB-Funker aus dem Ahrtal grüßt in die Runde

Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB-Funker aus dem Ahrtal grüßt in die Runde

#16

Beitrag von Harzluchs »

Hallo Ahrtaler!

Wie oben schon geschrieben kommst Du (langfristig) um eine Funke mit SSB nicht drumherum. Sonst ärgerst Du Dich oben auf dem Berg/beim Bergfunk nur. Die SS 3900 wäre da sowas (auch schonmal oben empfohlen). Passend zur Randy III (die ich selber auch habe) würde ich mir eine Magnetfußantenne für´s Auto kaufen (ich selber sehr zufrieden mit der hier: https://www.funktechnik-bielefeld.de/si ... enne-145cm). Mit der Sirio und der Randy (da ist ja alles für den Betrieb im Auto mit im Lieferumfang) kommst Du locker über die 100 km (bei gutem Standort). Separate Mobilgeräte nur mit FM/AM gibt es ab 50 Euro (PNI HP 6500). Auch sehr gut out of the box die Albrecht AE 6290 (kostet unter 90 Euro).

Viel Spaß und viel Erfolg beim Funken wünscht der Harzluchs!

PS: Sehe gerade in Deinem Profil, dass Du schon "aufgerüstet" hast (SS 3900 plus Antenne)!?! :)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funker aus dem Ahrtal grüßt in die Runde

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

Harzluchs hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:46 Hallo Ahrtaler!
Wie oben schon geschrieben kommst Du (langfristig) um eine Funke mit SSB nicht drumherum. Sonst ärgerst Du Dich oben auf dem Berg/beim Bergfunk nur.
Genau.
PS: Sehe gerade in Deinem Profil, dass Du schon "aufgerüstet" hast (SS 3900 plus Antenne)!?! :)
Gute Wahl. Mit Mobilantenne auch nichts falsch gemacht.
Wünsche ebenfalls viel Spaß und Erfolg - das wird schon, ist nur ne Frage der Zeit und Erfahrung. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 949
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Funker aus dem Ahrtal grüßt in die Runde

#18

Beitrag von 64Digger295 »

CQ Artaler

Auch ich fing nach Jahr(-zehnt)en wieder mit diesem Hobby an.
In Darmstadt war so gut wie NICHTS los.
2 Stationen.
Dann kam Corona und so nach und nach wurden es wieder mehr.
Jetzt sind wir hier in der Gegend etwa 40 die das Mikro wieder in die Hand nehmen oder eben die Taste auf dem Standmikron betätigen.
Nicht aufgeben,
Unser Hobby lebt noch. :banane:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
13HN076
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Mai 2023, 15:35
Standort in der Userkarte: Ahrtal

Re: CB-Funker aus dem Ahrtal grüßt in die Runde

#19

Beitrag von 13HN076 »

Hallo Günter,
es gibt noch ein paar CB-Funker im Ahrtal. Ich gehöre selbst dazu. Allerdings bin ich nicht regelmäßig QRV. Ich selbst war schon mal auf dem Steiner Berg. Dort habe ich mit einem GFK-Mast und einer 5/8-Drahtantenne gute QSOs geführt. Ich stimme Dir zu, dass unsere Tallage schon eine Herausforderung ist. Ich war auch schon des öffteren auf der Kalenborner Höhe. Wenn ich mal QRV bin, dann Samstagsabend und auch 15 SSB (27.135 Mhz). Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby. Vielleicht hören wir uns ja mal.

55 & 73 vom 13HN076 (Delta Lima 01)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“