Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#46

Beitrag von Charly Whisky »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 09:59 Probiere es mal damit:
...
Oh no! Physik setzen 6 :seufz:

Spiritus würde das Problem verschärfen, da unter Aufbringen von Spiritus der Mast noch kälter würde als er eh schon ist- es sei denn, man zündet ihn an :dlol:

Exkurs: Verdunstungskälte
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... i=89978449
Dateianhänge
Spiri.jpg
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#47

Beitrag von roter-baron »

Aber auch erhitzen ist nicht das richtige .....das was aufgetaut ist läuft nach unten und gefriert auf dem Weg wieder ein .....
Am besten trocken lagern und wenn gefroren dann am besten mit einem Gummihammer locker klopfen .......
Aber ab und zu hilft halt alles nichts ........da hat man einfach verloren :wall:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#48

Beitrag von DL4YBL »

Hat es schon mal jemand mit Enteisungs-Spray versucht?
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#49

Beitrag von Oscar Papa »

Hallo Zusammen,
in der 70-80er haben wir unseren Alu-Teleskopmasten mit ne Putzlappen und Balistol-Öl gepflegt. Die sind immer rauf und runter gegangen. Bsp.: Winter 77, mit Bergpanzer auf der A1, Winter 78, bis -32°C in Bergen Hohne usw...
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
Patrick

Nachtrag: GFK-Mast von DX-Wire hatte ich am Sa im Einsatz ( auch mit Balistol gepflegt). Auf der Hochheide wars auch um -7° -8°C inkl Schnee und Eis. Ich hatte kein Probleme beim Abbauen, nur kalten Finger.
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#50

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Christian:

Schon selbst mal` probiert, oder nur Theorie doziert?! :holy: :king:

Ich mache das schon Jahrzehnte so und bis -25 Grad hat das auch immer geklappt... sonst wäre ich von so manchem Berg ohne Mast nach Hause gefahren :crazy:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#51

Beitrag von Charly Whisky »

Bei ausgefahrenem Mast mags gehen.
13EK991
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Dez 2023, 02:46
Standort in der Userkarte: neustadt weinstrasse

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#52

Beitrag von 13EK991 »

13EK991
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Dez 2023, 02:46
Standort in der Userkarte: neustadt weinstrasse

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#53

Beitrag von 13EK991 »

hab gerade mit einem aufm Kandel gesprochen...ssb...ist noch jemamd aufm Berg heute?
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“