SDR-Buffer - Aufzeichnung eines Frequenzbereichs

Antworten
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

SDR-Buffer - Aufzeichnung eines Frequenzbereichs

#1

Beitrag von pronto.germania »

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer SDR Software / Plugin um einen Frequenzbereich dahingehend zu "überwachen", um festzustellen wann und wie häufig beispielsweise zwischen 144 MHZ und 146 MHZ Signale empfangen wurden. Weiß jemand eine passende Software oder Plugin´s für die einschlägigen SDR-Programme?

Gruß

Norbert
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: SDR-Buffer - Aufzeichnung eines Frequenzbereichs

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Norbert,
mit SDR# und dem Activty Logger, lässt sich das in Verbindung mit dem Frequency Manager + Scanner Plugin machen:
https://www.freqmgrsuite.com/p/activity ... de_12.html
73, Mike
pronto.germania
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Apr 2014, 09:46
Standort in der Userkarte: 56068 Koblenz

Re: SDR-Buffer - Aufzeichnung eines Frequenzbereichs

#3

Beitrag von pronto.germania »

Hallo Mike,

sorry, dass ich mich soooo spät auf Deinen Tipp melde; ich bin nun wieder im Thema drin! Ich habe die Software noch nicht installiert, da ich derzeit ein anderes Problem bei der Bandbreiteneinstellung in SDR# zur Bewältigung vorliegen habe (siehe weiter oben in den SDR-Thema).

Auf den ersten Blick erscheint mir Deine Lösung zur Aufzeicnung eines Frequenzbereichs machbar zu sein; die Frage stellt sich allerdings, ob die betreffende Software nur die im Frequenzmanager gesetzten Frequenzen überwacht / aufzeichnet, oder ob sie die Möglichkeit bietete, einen Frequenzbereich nach Belieben - z.B. 435 Mhz bis 437 Mhz - einzugrenzen "überwachen" / aufzeichnen zu lassen.

Gruß

Norbert
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: SDR-Buffer - Aufzeichnung eines Frequenzbereichs

#4

Beitrag von DC7DOC »

Hi,

Ich nutze hier den "Frequency Scanner"
Kann man Start / Stop Frequenz, Bandbreite, Step usw. in einer DB abspeichern.
Total simpel...
Cool auf dem Airband :D

Der speichert auch die genutzen Frequenzen mit einem Counter ab.

https://mega.nz/folder/WOhgiYjB#_V0Fr0eu3UxFWXzytAZsIA

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „SDR“