Antennenkabel länge im CB Funk egal?

DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#16

Beitrag von DeltaKiloMike »

noone hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:31 Wie sieht die A99 innen aus?
http://www.copperelectronics.com/discus ... 1009557886
73, Mike
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#17

Beitrag von noone »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 21:55
noone hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 19:31 Wie sieht die A99 innen aus?
http://www.copperelectronics.com/discus ... 1009557886
Der Schaltplan und das Foto nix miteinander zu tun, das ist teuflisch.

Da beide Spulen einen Lufttrafo darstellen weil sie ineinander sind müsste man sie anders zeichnen.
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#18

Beitrag von GreyRenegade »

Ich habe hier über 30m RG 58 verlegt und das in 3 unterschiedlichen Abschnitten. SWR meist 1:1,0.
Also keine Panik!
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#19

Beitrag von Jack4300 »

GreyRenegade hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 08:26 Ich habe hier über 30m RG 58 verlegt und das in 3 unterschiedlichen Abschnitten. SWR meist 1:1,0.
Dem SWR ist die Länge auch egal (sofern Mantelwellen durch Sperren unterdrückt). Es gilt eher je länger das Kabel, desto besser das SWR. Wenn du z.B. 60m RG58 mit 27MHz und offenden Kabelende betreibst hast du 1-way eine Dämpfung von 5dB. Das heißt von deinen 4W kommen 1,2W am Ende an und werden komplett reflektiert und werden auf dem Rückweg wieder um 5dB gedämpft. Am Funkgerät kommen dann also nurnoch 0,36W an. Die Rückflußdämpfung von 10dB entspricht einem SWR von unter 2. Alles Super also :D
Mit deinen 3 unterschiedliche Abschnitte kannst du pro Verbindung locker mit 1dB Dampfung rechnen. Also vermutlich kannst du bei deinen 30m schon fast mit einem nassen Schnürsenkel am Ende ein gutes SWR erreichen :wink:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#20

Beitrag von Solarman »

Also das 1dB Dämpfung lasse ich bei 2m zu, aber bei 11m niemals! Da sind alle billigen PL-Stecker besser. Ich habe sogar Kabel miteinander verlötet und gemessen. Da war erst ab 6m leichte Unterschiede zu erkennen.

Aber es stimmt, je länger das Kabel, desto besser das SWR! :D
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#21

Beitrag von GreyRenegade »

Realität und Fachwissen sind sich hier uneinig, wäre es so wie Jack4300 sagt dürft mich keiner im Nachbarort hören, stehe dort aber 9+15.
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#22

Beitrag von Maulwurf »

Ob 9+15 dB ein guter Wert ist, können wir nicht beurteilen, da die örtlichen Gegebenheiten und die Entfernung unbekannt ist.

Bei 30m RG58 gehe ich mal von ca. 2,5dB Verlust aus. Mit den Steckern und Kupplungen kann da leicht 1 S-Stufe zusammenkommen. Im Nahbereich ist es egal, bei weiteren Entfernungen sind 3 dB schon deutlicher.
Mit RG213 sollten bei 30m nur etwas über 1dB Dämpfung sein.

Dieser Verlust ist natürlich auch beim Empfang gegeben.

Wäre statt gestückeltem RG58 durchgehend RG213 gezogen, würde aus 9+15 schnell 9+20dB.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#23

Beitrag von Charly Whisky »

Ich gebe zu Bedenken: Bereits 6 dB entsprechen einer Vervierfachung der Sendeleistung.
Daher: Der in Kauf genommene Leitungsverlust ist legal nicht zu kompensieren
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#24

Beitrag von Seawolf »

Verlustarme Kabel gibt es auch im ungefähren Durchmesser von einfachen RG58. Wer keine dicken steifen Kabel möchte nimmt z.B ein H155. Für CB-Funk oder Kurzwelle geht aber auch ein gutes RG58 nach Mil-Norm ohne in der Praxis spürbare Verluste bis max. 15m exakt angepasste Kabellänge unter Beachtung des Verkürzungsfaktors.

Hier mal ein Vergleich der 5mm Kabel und deren Verluste auf verschiedenen Frequenzen (Quelle: Kabel Kusch, Dortmund)
https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/Vergle ... le-5mm.htm
Die Kabelverluste in der Tabelle beziehen sich auf 100m Kabellänge. Wer braucht schon 100m Kabellänge bei sich? Also berechnet euch den wahren Verlust, der viel geringer sein dürfte bei viel kürzeren Kabellängen und ihr werdet sehen, daß sich die Verluste relativieren und in Grenzen halten. Das zunächst wirklich entscheidende Argument für teures, hochwertiges Kabel sind die gewollten Sende- und Emfangsfrequenzen z.B im UHF/ VHF/SHF-Bereich.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#25

Beitrag von noone »

GreyRenegade hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 08:26 Ich habe hier über 30m RG 58 verlegt und das in 3 unterschiedlichen Abschnitten. SWR meist 1:1,0.
Also keine Panik!
Bei 30m RG58 zeigt viel 1:1,x an.

Dann Stückelung des RG58 ist bei 11m kein großes Problem vorausgesetzt die Stecker/Verbinder sind nicht der der l... .... .
Das hatten wir schon.

Ein Beispiel aus dem Sat-TV damals ca 900 bis 1700Mhz (Ja es gab Receiver mit 800 bis 2300Mhz sogar erweiterbau bis 2,5GHz) Zwischenfrequenz.
Ich habe eine Anlage mit 1,6m Spiegel ergattert und musste die auch Abbauen.
Aus dem LNB mit 75Ohm N auf 7mm TV-Kabel voll PE auf 20m RG213 durch einen Teich der Übergang war gelötet und vergossen, dann per Staku Satkabel ins Haus und da eingespeist in ein modifiziertes Hausnetz mit unbekanntem Kabel ( da Unterputz) das ganze Durcheinander hat trotzdem funktioniert!
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#26

Beitrag von Ufo 1 »

Spar nicht am Kabel. Airflex und co 10mm sauber verlegt und Du musst Dir keine Gedanken mehr machen. Im Internet gibt es Rechner für die zu erwartende Empfing Dämpfung. Viel Freude beim funken!
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#27

Beitrag von roter-baron »

Ich sag nur Hyperflex 13 und alles ist gut :mrgreen:

Kabel kauft man nur ein mal !!!
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#28

Beitrag von DK8MN »

Hallo

Die Läge des Kabels ist auch zu beachten. Optimal Lambda Halbe mal Verküzungsfaktor des Koax oder ein Vielfaches davon. Also 1, 1,5 oder 2 mal.


Gruß
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel länge im CB Funk egal?

#29

Beitrag von RB62 »

Übersicht Kabeldämpfung verschiedener Kabel: http://www.download.ff-akademie.com/kabeldaempfung.pdf
EIRP-Rechner im Internet hier: https://www.bremerfunkfreunde.de/index. ... berechnung
Kabelarten, Eigenschaften und Preise: https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/kabel.htm
Spiegellängen berechnen: https://cb-antenne.dxfreun.de/kabellaenge.php
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“