Zimmerantenne gesucht

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zimmerantenne gesucht

#46

Beitrag von DF5WW »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 13:56 der gfk schräg steht in der Luft und die gehört niemand also kann dir auch keiner was.
Das ist zwar auch eine Logik aber auch nur Deine denn der GFK-Mast kommt aus dem Gebäude und das gehört eben jemandem.
Dieser Jemand kann auch verbieten das man GFK-Maste aus dem Gebäude heraus betreibt und irgendwo müssen die ja nun
befestigt sein und irgendwo aufliegen (Fensterbank bspw,).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zimmerantenne gesucht

#47

Beitrag von MrMonk20 »

Ein Versuch wäre es trotzdem wert.
Stell dir mal vor, er macht jetzt nach der Methode 3 Monate Betrieb, und es kommen keine klagen, nach dem Motto No Risk No Fun.
73
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Zimmerantenne gesucht

#48

Beitrag von Hafensänger22 »

Filu4321 hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:35 Hallo ihr,

ich würde mir gerne eine Zimmerantenne zulegen. Nach draußen oder auf den Balkon geht leider nicht, ich weiß, ist schlecht, aber besser als gar nix.

Ich hatte mir überlegt, ein Wilson Base-Kit oder eine Winkler ZA-10 zu holen, mit der Sirio Twin Log 5.

Wäre das eine gute Wahl für eine Zimmerantenne?

Ich freue mich auf alle Antworten.

73
Filu
ZA10 mit twin log 5 hatte ich. schlecht. Allein , weil das SWR immer an einem Bandende sehr hoch war und der Abstimmstift des Strahlers in Verbindung mit der Abstimmschraube des Basekits dazu verführen, an beidem gleichzeitig herumzufummeln, was das SWR einstellen zur Qual macht. Da ist der Empfang mit der Handgurke besser. Bei Zimmerantennen gilt: so lang wie es der Raum zulässt. ich habe jetzt einen 2m Wendelstrahler von MWF Service auf der ZA10 von Winkler, geht ziemlich gut. Was auch ginge bei genug Platz in der Breite und Höhe, ist ein Drahtdipol (Selbstbau ist recht simpel) als inverted V also Mittelteil nach oben, Schenkel seitlich schräg nach unten gespannt. Nicht optimal natürlich, aber besser eine mittelmäßige Antenne, als keine.

73 vom hafensänger22
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Zimmerantenne gesucht

#49

Beitrag von Hafensänger22 »

Nachdem ich mir den Fred komplett durchgelesen habe frage ich mich...ist das jetzt der Thread von Filu oder Turbofoen? irgendwie wird hier mit zweien diskutiert. :mrgreen:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zimmerantenne gesucht

#50

Beitrag von MrMonk20 »

Und was soll dir ein Dipol bringen wen auf 11m 95% Vertikal arbeiten ?
73

Hafensänger22 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:26
Filu4321 hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:35 Hallo ihr,

ich würde mir gerne eine Zimmerantenne zulegen. Nach draußen oder auf den Balkon geht leider nicht, ich weiß, ist schlecht, aber besser als gar nix.

Ich hatte mir überlegt, ein Wilson Base-Kit oder eine Winkler ZA-10 zu holen, mit der Sirio Twin Log 5.

Wäre das eine gute Wahl für eine Zimmerantenne?

Ich freue mich auf alle Antworten.

73
Filu
ZA10 mit twin log 5 hatte ich. schlecht. Allein , weil das SWR immer an einem Bandende sehr hoch war und der Abstimmstift des Strahlers in Verbindung mit der Abstimmschraube des Basekits dazu verführen, an beidem gleichzeitig herumzufummeln, was das SWR einstellen zur Qual macht. Da ist der Empfang mit der Handgurke besser. Bei Zimmerantennen gilt: so lang wie es der Raum zulässt. ich habe jetzt einen 2m Wendelstrahler von MWF Service auf der ZA10 von Winkler, geht ziemlich gut. Was auch ginge bei genug Platz in der Breite und Höhe, ist ein Drahtdipol (Selbstbau ist recht simpel) als inverted V also Mittelteil nach oben, Schenkel seitlich schräg nach unten gespannt. Nicht optimal natürlich, aber besser eine mittelmäßige Antenne, als keine.

73 vom hafensänger22
Cassiopeia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:48
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen

Re: Zimmerantenne gesucht

#51

Beitrag von Cassiopeia »

Filu4321 hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:35 ... Ich hatte mir überlegt, ein Wilson Base-Kit oder eine Winkler ZA-10 zu holen, mit der Sirio Twin Log 5. ...

73
Filu
Ich hatte diese Idee als Sonnenschein-Dachluken-Breaker auch :D Das Problem ist die Unterdach-Isolierung mit Alufolie. Plan wieder verworfen shit happens :seufz:

128 Erik
Cassiopeia 13HN752 Bremen 7 m ü. NHN; PNI Escort HP 82, endgespeiste λ / 2 Drahtantenne
Andy24
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Feb 2024, 11:36
Standort in der Userkarte: Stolberg

Re: Zimmerantenne gesucht

#52

Beitrag von Andy24 »

Schnitzelbrötchen hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 17:17 Nachfolgend mal meine Erfahrungen mit Winkler ZA-10-Basekit und der Sirio Twin Log 5.


Zur Kombi Twin Log 5/ZA-10:
Besagte Kombination steht bei mir, etwa 60 cm erhöht und einen knappen Meter von der Fensterwand entfernt, im Raum. Der Abstand zur Decke beträgt bei dieser Aufstellung gut 20 cm. Im Umkreis von etwa einem Meter befinden sich keine nennenswerten Gegenstände im Antennenbereich. Darauf sollte man achten, sonst zieht es den SWR-Wert massiv weg. Der Einstellstab am oberen Ende der Twin Log ist original 10 cm lang, diesen habe ich durch einen 15 cm langen 3mm-Rundstahl ersetzt, der Auszug beträgt nunmehr 10,5 cm. Mit dieser Einstellung und einer etwa zur Hälfte rausgedrehten Einstellschraube am ZA-10 komme ich über die 80 Kanäle auf SWR-Werte zwischen 1:1,1 und 1:1,4. Damit kann man gut leben, finde ich.
Sofern die Topografie mitspielt und sich keine großen Erdmengen (Berge) zwischen Funkpartnern befinden, erreiche ich damit Funkverbindungen auf 15 km mit S7/R4. Selbst 25 km bei S5/R3 sind gelegentlich möglich. Für eine eingemauerte Mobilantenne in ungünstiger Höhe recht brauchbar. :)

Das hört sich schon mal sehr gut an, da ich vor dem selben Problem stehe und keinen Balkon habe und auch keine Hochantenne aufstellen kann.
Ich wohne allerdings auf der 2. Etage.
Die Twin Log 5 und ZA-10 , habe ich schon gefunden , wo man die erwerben kann. Wo bekomme ich denn so einen 15 cm langen Rundstrahl her ?


Liebe Grüße

Andy24
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zimmerantenne gesucht

#53

Beitrag von Arco-Express »

…vielleicht aus einer Autowerkstatt ein Stück Schweißdraht oder aus dem Baumarkt ??? :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Zimmerantenne gesucht

#54

Beitrag von Brock »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:07 Und was soll dir ein Dipol bringen wen auf 11m 95% Vertikal arbeiten ?
73
Man kann einen Dipol auch senkrecht, also vertikal stellen, wenn man dort den nötigen Platz hat....
6AM59
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Zimmerantenne gesucht

#55

Beitrag von 6AM59 »

Moin.Vielleicht wäre das ja etwas für dich.Gruß
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie. :roll: :D :idea:
Schnitzelbrötchen
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:09
Standort in der Userkarte: Dresden, Saalfelder Str.

Re: Zimmerantenne gesucht

#56

Beitrag von Schnitzelbrötchen »

Andy24 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 07:02
Die Twin Log 5 und ZA-10 , habe ich schon gefunden , wo man die erwerben kann. Wo bekomme ich denn so einen 15 cm langen Rundstrahl her ?
Schaue doch erstmal, ob der Standard-Einstellstift bei Dir ausreicht. Das kann sehr von Aufstellort und Kabellänge abhängig sein. Erst wenn Du merkst, dass der Stift zu kurz ist, musst Du Dir eine längere Alternative beschaffen.
Andy24
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Feb 2024, 11:36
Standort in der Userkarte: Stolberg

Re: Zimmerantenne gesucht

#57

Beitrag von Andy24 »

Schnitzelbrötchen hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 14:02
Andy24 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 07:02
Die Twin Log 5 und ZA-10 , habe ich schon gefunden , wo man die erwerben kann. Wo bekomme ich denn so einen 15 cm langen Rundstrahl her ?
Schaue doch erstmal, ob der Standard-Einstellstift bei Dir ausreicht. Das kann sehr von Aufstellort und Kabellänge abhängig sein. Erst wenn Du merkst, dass der Stift zu kurz ist, musst Du Dir eine längere Alternative beschaffen.
Ok, alles klar; die Sachen sind jetzt alle bestellt.
Wenn alles angekommen und installiert ist, werde ich mich wieder melden und schreiben, wie es gelaufen ist.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“