Andy24 aus Stolberg (Aachen)

Antworten
Andy24
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Feb 2024, 11:36
Standort in der Userkarte: Stolberg

Andy24 aus Stolberg (Aachen)

#1

Beitrag von Andy24 »

Hallo zusammen

Ich bin der Andreas und komme aus Stolberg. Wollte jetzt mal wieder (nach ca 25 Jahren) mit dem CB Funk anfangen.
Mein damaliger QTH war Alsdorf. Ich hatte damals 2 Albrecht Mobilfunkgeräte mit 80 Kanälen (irgendwas mit AE 5***).
Daheim hatte ich eine "Hurricane 27" , mit der ich eigentlich (für mich) relativ gut raus gekommen bin. Eine "Oma" , hatte
ich aus Angst vor dem "Gilb" nie gehabt; den ich aber tatsächlich schon vor der Türe stehen hatte (noch im gelben Postagen mit den Peilantennen auf das Dach); die sich "nur" mal meine Funkanlage anschauen wollten. Haben das Gerät auch mit im Wagen genommen und ca 15 Minuten später zurückgegeben und gesagt, es sei alles in Ordnung.
Im Auto hatte ich eine Antenne von PAN (Montana 3000) auf das Dach befästigt, mit der ich auch sehr gut raus gekommen bin.
Mein fester Kanal war damals die 30. Und über eine "YL" (sagt man das im CB Bereich auch ?) , bin ich dann zu den "CT13" rein gekommen; meine das ich "13CT922" hatte. Meine auch, dass der aber auch irgendwann aufgelöst wurde (?)

So um 2006 bin ich dann wieder zu meinem Geburtsort Stolberg gezogen.
In der zwischenzeit hat sich ja einiges geändert puncto CB Funk :
Man kann/darf jetzt im AM auch mit 4 Watt senden
SSB ist jetzt auch im CB Bereich erlaubt und das sogar mit 12 Watt.

Hier in Stolberg , habe ich mir jetzt zuerst mal eine AE 2990 AFS geholt. Mit der beigefügten Antenne habe ich zwar ein bischen reinbekommen , was aber nicht gerade gut war; also die längere Antenne ,mit ca 57cm drauf gemacht; mit Dieser Antenne konnte ich schon deutlich mehr und besser verstehen. Aktuell ist natürlich (leider) nicht so viel los wie zu damaligen Zeiten aber immerhin ein paar QSO´s konnte man hören.
Jetzt habe ich wieder eine Hurricane 27 (die sieht jetzt ein wenig anders aus als die von damals) gekauft (Hochantenne darf ich nicht) und angeschlossen an die AE 2990. Damit habe ich jetzt sehr viel QRM aber auch viele Ausländiche Staionen.

Gestern ich dann jetzt meine Super Star 3900 angekommen; wo ich jetzt die Tage mal schaue , was die so alles kann mit den Einstellungen.
Habe da am Ein/Aus-schaltknopf - also den anderen Regler daran , wo ich nur eine kleine Stellung habe, wo ich das Rauschen höre; drehe ich ein wenig nach rechts oder links ist das Rauschen weg.

Wenn ich jetzt alles aufgebaut habe, wird die AE2990 im Auto ins Handschuhfach kommen. Muss dann jetzt nur noch schauen nach einer guten und vernünftigen Magnetfussantenne und später vieleicht, wenn ich mit der SuperStar daheim gut klar komm, kommt evtl. noch eine fürs Auto.

Wenn jemand eine Idee hat für eine Gute Magnetfussantenne oder eine Altanative für Daheim (Balkon, habe ich nicht und Dachantenne geht auch nicht), kann mir gerne auch eine PN schicken.




So, das soll jetzt erst mal gewesen sein - mit der Vorstellung Meinerseits





Ganz liebe Grüße


Andy24 (Andreas)



PS. Achja, die 24 neben "Andy" , ist nicht mein Alter , sondern von meinem Geburtstag - 24.04. :D
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Andy24 aus Stolberg (Aachen)

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Bin auch aus Alsdorf....
Kannst ja mal auf der 4(27.005 Mhz) FM reinrufen,wenn die Frequenz mal sauber ist.
Dort sind immer einige QRV.
Auf Kanal 27 und Kanal 35 bis 37 ist auch hier in der Gegend Betrieb.
Einfach mal reinrufen.

Können ja mal einen Termin ausmachen zum Testen...

Walter
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“