Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

Antworten
CBKid
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Feb 2024, 09:57
Standort in der Userkarte: Johannesberg-Oberafferbach

Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#1

Beitrag von CBKid »

Hallo zusammen!



Ich bin schon seit längerem mit dem Funkfieber infiziert, habe aber erst jetzt meinen Weg zum CB-Funk gefunden und mich dann mal richtig eingedeckt:

 President Randy III für unterwegs, Bill 2 für das Auto und eine Super Star 3900 mit LSB für die Basis. 


Bezüglich der 3900 habe ich aktuell ein Problem mit der Empfangsqualität, die aus meiner Sicht an der Antenne liegen muss. 

Ich habe auf dem Dach an einer Trittstufe eine Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A entsprechend der Anleitung montiert (140°, usw.), diese geerdet und mit einem vorhandenen Aircell-7-Kabel (Länge ungefähr 14m) mit der 3900 verbunden. 
Das Kabel selbst „funktioniert“ mit anderen Antennen störungsfrei - mit der o.g. Antenne bekomme ich aber nur sehr schlechte Signale rein - deutlich schlechter als mit der Randy-III-Antenne. Selbst im Haus habe ich meiner President FLORIDA 68cm Magnetfußantenne direkt an der 3900 besseren Empfang als mit dem Boomerang außen.



Daher meine Frage: Die Antenne wurde exakt nach Anleitung montiert (275cm länge und 140° Winkel des unteren Elementes). 
Können hier wenige Zentimeter Ungenauigkeit wirklich ausschlaggebend sein, oder gibt es hier ein anderes Problem? 
In ungefähr 10 Metern Entfernung befindet sich leider ein Mobilfunkmast, der auf das Hausdach des Nachbarn montiert wurde. Bisher hatte ich diesbezüglich aber keine Probleme. 



Danke schon mal für eure Tipps und viele Grüße aus Aschaffenburg


Bastian


CBKid
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Feb 2024, 09:57
Standort in der Userkarte: Johannesberg-Oberafferbach

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#2

Beitrag von CBKid »

Habe das Setup jetzt mal an eine SWR-30 angeschlossen.

Boomerang:
Super Star 3900: Stehwelle von 1:2 im Bereich der Kanäle über 40 - darunter 1:4.
Randy III: liegt über 40 bei 1:1, darunter bei 1:2,5

Nehme ich die Florida Magnetfußantenne an der 3900, sieht ist es genau andersrum - 1:2 unter 40, 1:4 darüber.
Die Randy III an der Magnetfußantenne kommt auf 1:8!

Ich vermute, ich habe hier was komplett falsch verstanden :clue:
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#3

Beitrag von voltapark »

Probiere es mal ohne deine Erdung, ob du dann eine Veränderung des Empfangs feststellen kannst!?.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#4

Beitrag von DF5WW »

Was mich stört sind diese unterschiedlichen SWR Angaben. Das Messgerät das Du benutzt muß ja zwingend kalibriert werden
vor jeder Messung und da passieren schnell Fehler. Ich würde aus dem Grund nur Kreuzzeiger Instrumente nehmen die eine
solche Kalibrierung nicht benötigen. Beispiel hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2482.html

Das schließt dann zumindest mal Messfehler aus.

Wie äußert sich die schlechte Empfangsqualität ? Oder machst Du das nur am SWR aus ? Der Mobilfunkmast sollte eher nicht
stören da die Mobilfunkfrequenzen weit oberhalb von 27 MHz liegen. Kannst Du evtl, Foto von der Boomerang machen wie
sie dort auf der Stufe montiert ist ? Da könnte man sehen wie das Radial angeordnet ist und ob da evtl. Beeinflussung durch
nahe "Hindernisse" stattfinden.

Alles andere wäre Kaffeesatz lesen und eher nicht Zielführend.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#5

Beitrag von 13DL04 »

@CBKid

Zuerst solltest du dir klar machen, dass die Bandmitte im CB-Funkspektrum so ca. bei Kanal 80 liegt. Da bedeutet also, das du deine Antenne(n) in diesem Bereich abstimmen solltest und zwar mit einem minimalen Zeigerausschlag auf deinem SWR-Meter. Eine manuelle Kalibrierung ist bei jedem größeren Frequenzwechsel zwingend erforderlich. Bei einem Kreuzzeigerinstrument, wie schon erwähnt, entfällt diese Kalibrierung.

Mach dir zuerst einmal klar, welche Frequenz welchem CB-Kanal zugewiesen ist.

Zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

P.S.: Kanal 1 und Kanal 80 liegen frequenztechnisch unmittelbar nebeneinander.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
CBKid
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Feb 2024, 09:57
Standort in der Userkarte: Johannesberg-Oberafferbach

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#6

Beitrag von CBKid »

Vielen Dank für eure Hilfe soweit!

Die schlechte Empfangsqualität mache ich daher aus, dass meine Handfunke mit Gummiantenne besseren Empfang hat, als die große auf dem Dach.

Die Kalibrierung ist doch eigentlich recht einfach, oder? Antenne vom Dach an den ANT Anschluss, Funke an den TRANS.
Dann auf 10W FWD, PTT und bis zum SET-Punkt pegeln. Dann switches auf 100W RED und entsprechenden den unteren Wert (F.S.) messen.
Was mir gerade noch aufgefallen ist - ich habe die Super Star 3900 von eBay - dort wird in der Beschreibung angegeben, dass sie über 40W Sendeleistung verfügt. Kommt es hier eventuell zu Problemen?

Mit oder ohne Erdung macht kaum einen messbaren Unterschied.

Fotos folgen gleich.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#7

Beitrag von 13DL04 »

CBKid hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 16:19 Vielen Dank für eure Hilfe soweit!
.
.
.

Dann auf 10W FWD, PTT und bis zum SET-Punkt pegeln. Dann switches auf 100W RED und entsprechenden den unteren Wert (F.S.) messen.
.
.
Nein, das SWR wird auf der Skala mit dem roten Balken abgelesen.
SWR.jpg
SWR.jpg (9.05 KiB) 6580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 13DL04 am Do 29. Feb 2024, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

CBKid hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 10:29Danke schon mal für eure Tipps und viele Grüße aus Aschaffenburg


Bastian


Hi Bastian ...
Willkommen im Forum. :wave:

Direkte Vergleichstests (am besten mit Antennenumschalter) zwischen deiner Superstar und der Bill - sowohl an der Hausantenne als auch im Auto - hast du offenbar noch nicht gemacht, stimmts?!
Falls nein, würde ich das auch an deiner Stelle tun.
Und nein! Die Erhöhung der Sendeleistung hat normalerweise nichts mit der Empfängerqualität zu tun.

P.S.: nicht aufgeben - irgendwann wirst du den Fehler finden, ist nur ne Frage der Zeit - manchmal dauert es aber, das kann ich dir aus Erfahrung sagen
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#9

Beitrag von mibo666 »

Denk dran dein SWR Meter nach JEDEM Geräte wechsel neu zu kalibrieren, sonst misst du Mist.

Wenn die Gummiwurst in der Wohnung mehr empfängt als das gleiche Gerät an der Außenantenne dann ist was faul. Die Dachantenne kann noch so falsch angepasst sein, der Empfang muss damit besser sein. Hänge ich hier eine UKW Antenne an das CB Funkgerät (also 145MHz zu 27MHz) dann höre ich damit trotzdem mehr wie an der kurzen Stummelantenne im Haus.

Prüfe dein Kabel und die Stecker, besorge (oder bastle) dir dafür einen Dummyload. Das ist ein Widerstand der als künstliche Antenne dient und ziemlich genau die 50Ohm hat die dein Funkgerät braucht. So ein Ding z.B. ans Kabelende auf dem Dach, unten Messgerät dran und du musst ein SWR von 1:1 ablesen. Falls nicht, Messgerät, Stecker oder Kabel defekt. Eine Komponente nach der anderen wechseln und immer neu messen. So findest du den Fehler.

Ganz schnelle Prüfmethode: Schraube das Kabel an der Antenne ab und lasse es einfach auf dem Dach liegen, so das der Stecker nicht gerade auf deinem Tritt liegt und dadurch geerdet ist. Dann hängst du unten dein Randy dran, gehst damit auf Empfang und schaust mal. Die Signale vom Antennenkabel (das ohne den Anschluss selbst wie eine Antenne wirkt) sollten deutlich stärker sein als die Gummiwurst in der Wohnung.
Natürlich so NICHT auf die PTT drücken oder versuchen ein SWR zu messen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#10

Beitrag von lonee »

Diese Dinger muss man schon bei jedem Frequenzwechsel neu kalibrieren...nicht nur beim Gerätewechsel.

Wie schon angemerkt wurde, ist ein Kreuzzeiger wesentlich einfacher zu handhaben und verringert obendrein die Gefahr von Messfehlern.

Wenn das SWR der Boomerang wirklich schlecht sein sollte, kann anschlusstechnisch schon etwas im argen liegen.
Wenn dem so wäre, würde sicherlich auch der Empfang auf dieser Antenne entsprechend schlechter sein.
Z.B. bei Kurzschuss des Kabels hat man auch ein mieses SWR, und empfängt trotzdem etwas (wenngleich eben halt schleicht!)
Gruß,
André
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

#11

Beitrag von gmti1004 »

Ist der clearfire auf 12 Uhr ? RF Gain aufgedreht ?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“