Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

Antworten
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#1

Beitrag von hackbyte »

Kurz vorweg, hab mir grad ne AE5890 angeschafft und bin immernoch total happy..

Aber was kommt danach? Klar es gibt coolere (Export) kisten, sowas wie ne stryker sr955hp... oder ne anytone5555 und deren varianten.

Aber im grunde sind wir da immernoch bei "guten alten funkgeräten mit designprinzipien aus den letzten 40 bis 60 jahren".

Versteht mich nicht falsch, ich will sie nichteinmal schlecht reden. Im gegenteil, wir haben da echt geile technik draus entwickeln können.

Aber der zahn der zeit nagt. Auch am fortschritt..

Und wenn ich mir heute vorstelle, wie wohl so eine "megacoole eierlegendewollmilchsau CB legal kann alles und alles gut" kiste aussehen würde.

Würd ich z.b. als allererstes an einen brauchbaren RTL SDR als empfangszweig denken.

Warum?

Uhm ... Panadapter und ein bissl konfigurierbarer waterfall graph im display wäre schon auch mal sehr geil. Im ernst.

Aber o.k.. Das ist der eine part, den kann mensch fast out of the box nehmen und an den eigenen bedarf anpassen.

Mit ner ordentlichen eilerlegendenwollmilchsau-cb-funke, wollen wir aber auch senden.

Und jetzt wird es dann doch wieder spannend.. Reicht dafür eine klassische analoge sendestufe?

Wie viel würde es kosten, das in digital zu machen und einen sinnvollen DAC mit nachgeschalteter sendestufe zu designen?

Ich meine, es gibt mittlerweile durchaus ja schon leckere gerätschaften wie z.b. die Guohetec PMR-171 die auch auf 11m ein gutes bild machen sollte.

Würde die rechnung aufgehen, eine sinnvolle 10/12m + CB (11m) funke mit ausreichend sdr technik auf den markt zu werfen, welche später gar per softwareupdate sogar noch mit neuen modi bestückt werden kann?

Oh und bitte denkt jetzt nicht falsch. Eine "cb taugliche k5" kann, wird und darf es wohl nicht geben..

Zumindest glaube ich nicht das ein gerät welches sich gleichermaßen aufmachen ließe lange auf dem markt befinden dürfte.

Meinungen? Ideen? Schelte?

Immer her damit ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#2

Beitrag von Orion252 »

Träumen wir gleich weiter:
Warum nicht ein Funkgerät mit Android und bedienbarem Display?
Ausgestattet mit der Fähigkeit zu SSTV, Packetradio und weiteren Betriebsarten.
:idea:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#3

Beitrag von Badewanne »

Das würde die Geräte doch recht teuer machen und damit sind wir vom Jedermanns-Funk weg.

Die Entwicklung der guten alten Geräte ist ja doch ein Stück gelungen,
vom Quarzgrab mit 24 Quarzen über Mischgeräte mit drei, vier oder sechs Quarzen
sind wir jetzt doch mit zwei Quarzen ganz gut und günstig geworden.
Die Frequenzerzeugung und deren Abgleich ist somit kein großer Aufwand mehr.

Es gab schon mal Versuche mit einem Kanal-Monitor, mit dem alle Kanäle überwacht werden konnten.
Das hat sich inzwischen mit dem Wasserfall im SDR perfektioniert, das gefällt mir auch,
aber das ist doch eine größere Anzeige, die bringt man in der kleinen Front,
wo vielleicht noch Bedienelemente, Mikebuchse und ein Frontlautsprecher Platz haben sollten,
nicht mehr unter, oder ist dann so klein, das ist dann ein wieder ein schwer ablesbares Mäusekino.
Da finde ich es durchaus praktischer einen SDR-Empfänger nebenbei zu verwenden.
Da hat man dann einfach den großen Bildschirm vom Computer und sieht mehr Details.
Denkbar wäre vielleicht noch eine Buchse auf der Rückseite des Funkgerätes,
wo man einen Bildschirm anstecken könnte.

Wenn ich mir dann so an schaue, wie die Geräte der letzten Jahrzehnte schlecht, weil billig, gefertigt wurden,
möchte ich ein unter ähnlichen Bedingungen gebautes SDR gar nicht mehr sehen. Besser wird´s nicht.
Es wird dann eher noch mal um einen Faktor schlechter, weil man das Geld ins Display steckt und
die Audio-Performance wieder darunter leiden wird, wie schon beim Stabo Professional und so Zeuch.

ich habe inzwischen schon einige Stationen gehört, die so ein SDR-Funkgerät verwenden,
das klingt irgendwie so, wie eine alte Schuppentüre, die knarzt und knirscht.
Schöner, oder wohlklingender wird es nicht werden.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#4

Beitrag von Flexsn »

Hallo Badewanne,

Du schreibst "ich habe inzwischen schon einige Stationen gehört, die so ein SDR-Funkgerät verwenden,
das klingt irgendwie so, wie eine alte Schuppentüre, die knarzt und knirscht.
Schöner, oder wohlklingender wird es nicht werden."

Das scheint aber dann eher an deinen Lautsprechern zu liegen. Zumindest im Amateurfunkbereich gibt es keinerlei Klangunterschiede zwischen einem normalen Funkgerät und einem SDR Funkgerät.

bst 73
Holger
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#5

Beitrag von Badewanne »

Das ist einfach erklärt:
Die Amateurfunkgeräte haben schmale Filter für etwa 3kHz oder sogar weniger Bandbreite,
da hört man von den Störungen, die da so nebenbei mit ausgesendet werden, nicht viel.
Bei meinem CB-Gerät ist der Kanal 4,3kHz breit, da höre ich so allerhand von den digitalen Artefakten.
Analoge Funkgeräte, auch etwas aufgedreht, haben diese Artefakte nicht, die kommen ohne Knarzen rein.
Da hört man allenfalls Artefakte der PLL-Schaltung.
Das kann man auch parallel am SDR genau beobachten, oder auch hören,
wenn man beim SDR die "Empfängerbreite" an den CB-Standard anpasst.

Wir dürfen im CB-Funk 4,5kHz breit sein,
ich möchte mich da nicht auf den schmalen Amateurfunkstandard reduzieren.

Dies Artefakte sind beim Wandeln von digital auf analog zwangsläufig dabei.
Digital ist immer nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit und die Lücken bringen ein Einschwingverhalten mit Überschwingern.
Das sind kleine Treppchen mit jeweils einem kleinen Hackerl am Anfang einer Treppenstufe.
Diese Überschwinger sind eigentlich außerhalb des Hörbereichs, haben aber tatsächlich Rückwirkungen auf das Signal.
Dafür gibt es hinreichend Fachliteratur und es wurde bei Blind-Tests mit verschiedensten Auditorien gehört,
das müssen wir hier jetzt nicht diskutieren, das sind erwiesene Fakten.

Bei den CD-Playern höherer Qualität und Preisen hat man damals nach dem D/A-Wandler
aufwändige Tiefpassfilter mit z.B. MPX-Filterspulen 19kHz eingebaut.
Damit wurde das Signal geglättet und die Überschwinger aufgefangen, die Treppchen verschliffen.
Bei Blind-Tests war dann kaum ein Unterschied mehr heraus zu hören.

Ich bezweifle aber, daß derart aufwändige Filter in der Preisklasse von CB-Geräten verwendet würden,
wenn die schon in den SDR Amateurfunkgeräten nicht drin sind.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#6

Beitrag von Flexsn »

Hallo Badewanne,

vielen Dank für die Erklärung. Das macht so natürlich Sinn.

Ich sehe auch das Problem darin, dass SDR Geräte für den CB-Funkbereich einfach zu teuer wären. Selbst im Amateurfunk sind diese ja selten anzutreffen.

Zudem scheitert es an gesetzlich Hürden. Mit der neuen Gesetzesänderung dürfen ja endlich Remotestation im Amateurfunkbereich auch aus der Ferne bedient werden. Dies aber nur für KlasseA-Funkamateure.
Das sind für den Jedermannfunk die Hürden dann noch deutlich höher.

Andererseits gilt ja auch der Spruch meines Opas:

Man muss Ideen haben!

Bst 73
Holger
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#7

Beitrag von 13CT925 »

hackbyte hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 02:16 Kurz vorweg, hab mir grad ne AE5890 angeschafft und bin immernoch total happy..
....
Meinungen? Ideen? Schelte?
Immer her damit ;)
Oh, schöne Diskussion, bitte friedlich träumen, Danke :lol:

Naja, manchma, hab ich den Eindruck die 5890 war das erste CB-Gerät nach der Röhrentechnik.
Ich wollte damals eine legale 11m-SSB-Kiste, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ich halte SDR im CB-Funk prinzipiell für möglich, warum nicht?
Könnte optisch und preislich z.B. so aussehen:
https://xiegu.eu/product/xiegu-g106-hf- ... ansceiver/

Spoftwarefilter, noise-reduction, Digimodes sollten kein größeres Problem darstellen.
Das eigentliche Problem wird sein das irgendjemand was konfigurieren muss, durch die Zulassung peitschen, und die Entwicklung auf den Kaufpreis umlegen will.
Und dafür gibts einfach zu wenig Interessenten.
....73 Joe
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#8

Beitrag von Moesi61 »

Im CB-Sektor wo hier schon (fast) alle ein 300 Euro-Gerät als "zu teuer" empfinden, müssen wir wohl noch lange träumen...
Da existiert einfach der Markt nicht dazu, auch wenn Geräte wie das XIEGU 6100 und das demnächst erscheinende XIEGU 6200 von der Leistung her praktisch eine CB-Endstufe hätten und sich fast allein durch Firmware-Modifikation auf CB-Geräte mit SDR "schrumpfen" liessen.

Was ich noch viel lieber hätte wäre ein CB-Gerät mit einer CAT-Schnittstelle.
Über diese Schnittstelle könnte ich dann jeden beliebigen SDR mit dem Funkgerät synchronisieren, genau wie ich das mit meinen AFu-Geräten mache:
Wenn ich am Funkgerät die Frequenz ändere läuft mein SDRPlay mit. Und wenn ich auf dem SDRPlay eine Frequenz anklicke, dann springt auch das AFu-Funkgerät sofort auf diese Frequenz. Gleichzeitig stimmt auch meine Antenne (Ciro Mazzoni Midi Loop) vollautomatisch auf die aktuelle Frequenz ab.. Wenn man das mal gewöhnt ist, dann tut man sich schwer mit einem Kanalschalter oder VFO-Regler.
Ich denke die CAT-Schnittstelle liesse sich einfacher realisieren, wäre weniger teuer und würde neben dem SDR noch viele andere Möglichkeiten öffnen.
Vielleicht erfüllt sich ja wenigstens dieser Traum eines Tages...

73, Moesi61
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#9

Beitrag von noone »

Flexsn hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 15:10 Hallo Badewanne,

vielen Dank für die Erklärung. Das macht so natürlich Sinn.

Ich sehe auch das Problem darin, dass SDR Geräte für den CB-Funkbereich einfach zu teuer wären. Selbst im Amateurfunk sind diese ja selten anzutreffen.

Zudem scheitert es an gesetzlich Hürden. Mit der neuen Gesetzesänderung dürfen ja endlich Remotestation im Amateurfunkbereich auch aus der Ferne bedient werden. Dies aber nur für KlasseA-Funkamateure.
Das sind für den Jedermannfunk die Hürden dann noch deutlich höher.

Andererseits gilt ja auch der Spruch meines Opas:

Man muss Ideen haben!

Bst 73
Holger
Teuer ?

Es beginnt --
Ab 120Euro für klassische Bänder - nicht erweiterbar.

Ok hab ein paar Monate nicht geschaut!

Volles Programm Allmode und anscheinend auch digitale Modes unter Tausend von fast DC bis 2GHz mit ab 10Watt, Gerüchten zufolge gibts auch Transverter dafür die mit den Geräten kompatibel sein sollen.

Ich habs ein paar Monate nicht verfolgt.

Dann Bandbreite digitale Nebenprodukte knarzen usw. .... es gibt Länder mit einer AFU "Consumer only" Genehmigung sprich die kleinste Klasse darf nur gekaufte Geräte und die unverändert benutzen, würde dann ein Gerät auffallen durch Nebenaussendungen wäre es für den Markt gesperrt. Manche Länder schauen genau drauf was auf den Markt kommt.

Ok wenns so ist wie bei uns .... reden wir nicht darüber Amazon, Ali und Temu sind inzwischen überall.

Eines dieser digitalen Geräte haben viele schon in der Tasche, die verschrieenen China-Handfunken einige dieser Geräte kann man auch schon auf 11m zum Senden bringen sogar in DSB das ist sozusagen Roh-SSB wie es bei der Mischermethode zur Veredlung per Billigfilter in echtes SSB anfällt.
Ich weis nicht ob da nicht auch SDTRX-Technik drin ist es passt heute viel in so einen Chip rein.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#10

Beitrag von Jack4300 »

Badewanne hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:46 Das ist einfach erklärt:
Die Amateurfunkgeräte haben schmale Filter für etwa 3kHz oder sogar weniger Bandbreite,
da hört man von den Störungen, die da so nebenbei mit ausgesendet werden, nicht viel.
Bei meinem CB-Gerät ist der Kanal 4,3kHz breit, da höre ich so allerhand von den digitalen Artefakten.


Das liegt eher nicht an der Bandbreite, es sei denn jemand ist mit seinem Afu-TRX breiter das der CB-TRX durchlässt. Die Filter werden in einem SDR in Software abgebildet und lassen sich in weiten Bereichen einstellen.
Es kann aber auch sein, dass da einer seine Signalkette irgendwo durch zuviel NF überfährt.

Dies Artefakte sind beim Wandeln von digital auf analog zwangsläufig dabei.
Digital ist immer nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit und die Lücken bringen ein Einschwingverhalten mit Überschwingern.
Das sind kleine Treppchen mit jeweils einem kleinen Hackerl am Anfang einer Treppenstufe.
Diese Überschwinger sind eigentlich außerhalb des Hörbereichs, haben aber tatsächlich Rückwirkungen auf das Signal.
Dafür gibt es hinreichend Fachliteratur und es wurde bei Blind-Tests mit verschiedensten Auditorien gehört,
das müssen wir hier jetzt nicht diskutieren, das sind erwiesene Fakten.


Solche Rückwirkungen gibt es erst, wenn der Ton so laut ist, dass die Ohren nichtmehr linear arbeiten. Dann klingt es aber eh schon bescheiden, weil sich ganz viele harmonische dazugesellen und wenn es blöd läuft auch noch Mischprodukte aus einem eventuellem Ultraschallton.

Aber diese (Doppel)blind-Test interessieren mich trotzdem hast du zufällig einen Link?

Bei den CD-Playern höherer Qualität und Preisen hat man damals nach dem D/A-Wandler
aufwändige Tiefpassfilter mit z.B. MPX-Filterspulen 19kHz eingebaut.
Damit wurde das Signal geglättet und die Überschwinger aufgefangen, die Treppchen verschliffen.
Bei Blind-Tests war dann kaum ein Unterschied mehr heraus zu hören.

Ich bezweifle aber, daß derart aufwändige Filter in der Preisklasse von CB-Geräten verwendet würden,
wenn die schon in den SDR Amateurfunkgeräten nicht drin sind.

Also ich höre zwischen einem richtig eingestellten SDR und einem analogen Gerät keinen Unterschied. Das klingt mir alles sehr nach HIFI-Voodoo. Als ob irgendjemand bei einer CD im worst case ein 22kHz Rechteck hören könnte. Ein sehr leises noch dazu. Von der ersten harmonischen wollen wir garnicht erst anfangen. Schon die Mechanik des menschlichen Ohres glättet die Stufen, wenn es nicht der Lautsprecher eh schon getan hat. Ich habe aber auch nie die Gehäuseschrauben meiner Verstärker mit Drehmomentschlüssel angezogen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#11

Beitrag von 13CT925 »

Ok, es darf ja noch n bissl wie ein CB-Radio aussehen, aber mindestens mit einem schönen vollgrafischen Display....
Dateianhänge
sdr-cb1.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#12

Beitrag von hackbyte »

13CT925 hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 21:37 Ok, es darf ja noch n bissl wie ein CB-Radio aussehen, aber mindestens mit einem schönen vollgrafischen Display....
Ja das voll-grafische display wäre halt minimum, irgendwo müssen panadapter und waterfall ja auch hin am ende.

Aber sone Xiegu X6100 würde mir gehäusetechnisch dann fast eher entsprechen.

Mein gedankengang _insgesamt_ dabei ist halt einfach der, das SDR Transceiver - im kontrast zu einfachen sdr receivern - mittlerweile keine esoterische oder militärische hochtechnologie is sondern in grenzen eben auch bei den "großen" AFU funken einzug hält.

Im CB "braucht" keiner die aufwändigen frontends und das meiste "zeug" drumherum. Aber wenn du erstmal ein sauberes SDR radio hast, spricht doch nichts dagegen das modul in einem kostengünstigerem frontend einzusetzen.

Oder sich das frontend gleich komplett zu sparen und durch ein aufgesetztes android zu ersetzen.

Das es das alles nicht für umme gibt ist natürlich auch selbstredend.

Aber .... wer würde z.b. bei einer Xiegu X6100 CB variante spaßeshalber zugreifen? ;)

Immerhin würde das den absatzmarkt für die hardware vergrößern und damit ggf allen segmenten zugute kommen.

Ich weisses doch auch nich ..... gibt so geilen scheiß da draussen mittlerweile. ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#13

Beitrag von hotelsierra1 »

hackbyte hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 20:53 Mein gedankengang _insgesamt_ dabei ist halt einfach der, das SDR Transceiver - im kontrast zu einfachen sdr receivern - mittlerweile keine esoterische oder militärische hochtechnologie is sondern in grenzen eben auch bei den "großen" AFU funken einzug hält.
das Problem bei SDR-Transceivern ist (aus Sicht der Regulierungsbehörden), daß alles, was in Software gemacht ist, prinzipiell auch per Software modifiziert werden könnte. Und davor haben die Angst, daß so ein Traum-SDR-CB-Transceiver in spätestens 5 Minuten nach Erscheinen schon gehackt und modifiziert werden kann...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#14

Beitrag von 13CT925 »

Eine AE5890 hat eine CB-Zulassung weil man sie nicht modifizieren kann?

Dann baut man eben eine maskenprogrammierte PLL und eine 12W-Endstufe ein.
Das wird aber nicht funktionieren weil man damit wieder mindestens Dreiviertel der Interessierten vergrault....

So ein Icom IC-705 ist im Prinzip auch eine prima Optik und Bedienung.
Gut, beim Handyakku hat ein Entwickler entweder eine Wette verloren oder vom falschen Baum geraucht, aber sonst ist das Ding nicht schlecht.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Jetzt lasst uns doch mal träumen. SDR Basierte CB Funke.

#15

Beitrag von noone »

Die erste Stufe könnte ja ein klassisches Konzept mit SDR Technik in der Signalaufbereitung rx und tx in der ZF Ebene sein.

Vorteil 3(4) Signalaufbereitungen werden zu einer und eSSB oder SSB mit Hilfsträger bzw echtes DSB wären möglich. Wären auch jetzt schon legal.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“