Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen - Wattwächter

Antworten
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen - Wattwächter

#1

Beitrag von opelolympia »

Hallo zusammen,
Bei mir steht der Antrag zur Erteilung einer Standortbescheinigung an.
Soweit sogut, man kann seine Antenne per Wattwächter kalkulieren lassen....
Mein Problem : die Liste der verfügberen Antennen ist unübersichtlich, meine Antenne steht nicht in der Liste.
Desweiteren schreibt die Bundesnetzargentur, dass weitere Antennendaten auf der website angeboten weren... aber wo?
Bis jetzt hat die BNeA nicht auf meine Fragen reagiert.
Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich die Zusatzdaten finde, bzw wie man eine unbekannte Antenne in dem Wattwächter einpflege, ohne auf den erweiterten modus zu gehen.
Danke für Tips

Gruss Gerhard
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen - Wattwächter

#2

Beitrag von dl5ym »

Hllo,
1. von was für einer Antenne sprichst du ? ( technische Bezeichnung oder Verkaufsname ?)
2. hatte mal das Gerücht gehört, daß der entsprechende Mitarbeiter in Pension ist, der das alles eingerührt hatte
(darfst/kannst aber mit NEC2 Daten erstellen (lassen) zumal NEC jetzt kostenfrei ist)
3. wenn (!) du dir die Mühe machst, dir mehrerere ähnliche Antennen anzusehen ( wichtig: deren Diagramme/grafische Darstelleungen der Schutzabstände) wirst du schnell auf viele Gemeinsamkeiten stoßen. Heisst aber auch -> ein wenig mitdenken ;-)

l.g.
Fred
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen - Wattwächter

#3

Beitrag von opelolympia »

Hallo Fred,
vielen Dank, dann versuche ich mich mal mit NEC.
Ich hatte schon versucht, eine ähnliche Antenne in der Liste zu finden, aber ohne Erfolg.

Gruss Gerhard
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen - Wattwächter

#4

Beitrag von dl5ym »

Hallo Gerhard,

Ich staune jetzt...
was für ein sehr ungewöhnliches Antennenkonstrukt hast du denn da ?

Fred

ps: in NEC ist der mühsame Teil das Erstellen der Einzelsegmente
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen - Wattwächter

#5

Beitrag von opelolympia »

Hallo,
Eine 5/8 Antenne mit 3 rel. kurzen Radialen.
In der Liste habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Gruß G
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen - Wattwächter

#6

Beitrag von dl5ym »

Hallo Gerhard,

;-) -> Rechnen ! allgemein- Verticalantenne (mehrere Längen/Frequenzen); Mühlau Vertical ...ggfs. auch bei VHF gucken, aber auch Verticaldipole.

Alles nur Näherungen, aber : Feldverteilungen passen! eine 144 MHz Antenne hat in guter Näherung in etwa die gleiche Feldverteilung wie einen 10 mal so grosse Antenne bei 14 Mhz.
Hatte zusammen mit DL2BWG (vor paar Jahren verstorben) mal an 2 Standorten gemessen und mit Watt32 und Wattwächter rechnen lassen .
Bei den Rechenwerten waren meist viel größere Abstände vorgesehen, als die Meßwerte ergeben hatten ( Meßwert + 50..70% Aufschlag = Rechenwert)

Und eben ... immer die grafische Anzeige verwenden und dort "ausmessen" !


l.g. Fred

ps: ggfs. auch bei Wattwächter für CB-Funk gucken .. da sollten 5/8 dabei sein um Beispiele zu haben.
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen - Wattwächter

#7

Beitrag von opelolympia »

vielen Dank, Fred,
Gruss Gerhard
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“