Arthur (Funkwelle) hat kürzlich die Klassen (incl. N) aufgeschlüsselt und N hat Zulassung nach ECC. Weil diese Richtlinie aber
international noch nirgendwo umgesetzt wird bleibt es vorerst eine rein deutsche Lizenzklasse.
Arthur (Funkwelle) hat kürzlich die Klassen (incl. N) aufgeschlüsselt und N hat Zulassung nach ECC. Weil diese Richtlinie aber
Naja,.. Gesetze dauern in Dl halt ein "bisschen" länger.DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Mi 21. Feb 2024, 19:34 Nee, "heutzutage" noch nicht, erst in ein paar Monaten.
Wenn dem so ist, dass man mit der N wirklich eine ECC bekommt, hat sich die E erübrigt. Die ECC ist als europäische Zulassung angelegt und damit wird die N spätestens mit Grenzübertritt automatisch zur E. Den anderen Weg will ich hier mal nicht offen legen.. Letztendlich sind auch die Bandbegrenzumgen der deutschen E ja nur für DE so vorgesehen und die E bis auf die Leitung identisch zur A.
So viel zur Qualität der Funkamateure...
Ich finde Dein Wunschdenken zwar ganz lustig aber es gibt wohl 2 verschiedene ECC Reports. Arthur hat das kürzlich in einem
Ich finde das DL und HB das vollkommen korrekt machen. Sie schaffen Anreize auf die nächst höhere Lizenz. Dürfte man Mit E
Dann frag mal einen DOler, auf welchen Frequenz er im Frankreich- Italien- oder Spanienurlaub Betrieb macht.
Kommt wohl auf die Behörden des Landes an, ob die eine deutsche N-Lizenz anerkennen oder nicht.
Da muss ich meinem Namenskollegen zustimmen. Oft (so auch bei mir) war nur der Anreiz auf A aufzustocken, weitere Bänder zu arbeiten - die 750 W sind hier in der Innenstadt eh nicht ohne Reibungswiderstände machbar...Sie schaffen Anreize auf die nächst höhere Lizenz. Dürfte man Mit E
alle Bänder bei nur 100W wäre der Anreiz auf mehr weg denn für knappe 1,5 S-Stufen an mehr Power würde kaum jemand diesen
Schritt noch gehen.
Woher nimmst Du die Weisheit das ein "richtiger" Ham genau das machen muß ? In den Verein muß niemand der nicht will undnietoperz809 hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 10:38 Btw, ein "richtiger HAM" will ich gar nicht werden. Vereinsmeierei, QSL-Karten und sonntägliche Rundsprüche sind echt nicht mein Ding.
Wer weiterhin Mofa fahren möchte, darf das doch gerne tun. Wer dann allerdings eine Harley fahren möchte, muß seine Lizenz (Führerschein) aufstocken.nietoperz809 hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 10:38 ***
Btw, ein "richtiger HAM" will ich gar nicht werden. Vereinsmeierei, QSL-Karten und sonntägliche Rundsprüche sind echt nicht mein Ding.
Und ich wundere mich, wie manche Leute per digitaler Fern'diagnose' anderen Funkkollegen irgendwelche (Prüfungs)Ängste unterschieben wollen, ohne dafür auch nur einen einzigen Anhaltspunkt zu haben.