N-Lizenz

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: N-Lizenz

#16

Beitrag von DF5WW »

Flexsn hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:40 "Wozu ich noch gar nichts gefunden habe, ist die internationale Verwendungsmöglichleit der N.
Arthur (Funkwelle) hat kürzlich die Klassen (incl. N) aufgeschlüsselt und N hat Zulassung nach ECC. Weil diese Richtlinie aber
international noch nirgendwo umgesetzt wird bleibt es vorerst eine rein deutsche Lizenzklasse.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: N-Lizenz

#17

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 19:34 Nee, "heutzutage" noch nicht, erst in ein paar Monaten.
Naja,.. Gesetze dauern in Dl halt ein "bisschen" länger. :lol:
Und dann kommt noch die Umsetzung etc. etc. etc. Ist halt alles nicht so einfach, wegen des Fachkräftemangels.. :dlol:

Ich meine aber gelesen zu haben, dass es spätestens zur Ham-Radio so sein soll.

Aber eigentlich egal, wofür man sich anmeldet; laut einem Prüfungsbeisitzer soll man die Technikteile quasi nacheinander absolvieren können.

Hieße für mich also:
Betriebstechnik + Gesetze als "Grundlage" (Ist für alle gleich),

Danach dann Technik für N (Wenn bestanden, hat man die N schon in der Tasche).
Wenn man sich dann immer fit fühlt, kann man für E nachlegen. (Wenn bestanden = E in der Tasche).
Und wenn man jetzt immer noch quietschfidel ist, kann man mit A nachlegen.

Würde also bedeuten, man könnte an einem Tag alle vorhandenen Klassen absolvieren! :D

Und selbst wenn N so "klein" erscheint, so sehe ich das schon als "mehr" an, als nur CB-Deluxe.
Erst recht, wenn man digitale Betriebsarten wie z.B. DMR, Echolink, D-Star oder C4FM nutzt.
Allerdings bin ich auch gespannt, inwiefern die N in CEPT integriert wird.
Gruß,
André
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: N-Lizenz

#18

Beitrag von Tuberix »

DF5WW hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 10:19
Flexsn hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:40 "Wozu ich noch gar nichts gefunden habe, ist die internationale Verwendungsmöglichleit der N.
Arthur (Funkwelle) hat kürzlich die Klassen (incl. N) aufgeschlüsselt und N hat Zulassung nach ECC. Weil diese Richtlinie aber
international noch nirgendwo umgesetzt wird bleibt es vorerst eine rein deutsche Lizenzklasse.
Wenn dem so ist, dass man mit der N wirklich eine ECC bekommt, hat sich die E erübrigt. Die ECC ist als europäische Zulassung angelegt und damit wird die N spätestens mit Grenzübertritt automatisch zur E. Den anderen Weg will ich hier mal nicht offen legen.. Letztendlich sind auch die Bandbegrenzumgen der deutschen E ja nur für DE so vorgesehen und die E bis auf die Leitung identisch zur A.

Konkret ist die N damit also eine weitere Abwertung. des deutschen Lzenzkonstrukts.
Auch wenn ich den "gelebten Umgang" mit E-lern auf den Bändern nicht gut finde, wird sich dies durch die Wohl wohl noch verschärfen :wall:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: N-Lizenz

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Tuberix hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:54damit wird die N spätestens mit Grenzübertritt automatisch zur E.
:?: :?: :?: :?: :?:

73 de Daniel
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#20

Beitrag von Hannibal »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 21:24
Tuberix hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:54damit wird die N spätestens mit Grenzübertritt automatisch zur E.
:?: :?: :?: :?: :?:

73 de Daniel
So viel zur Qualität der Funkamateure...
1 Minute googeln und du hättest ganz schnell herausgefunden, dass deine Überlegungen/Schlussfolgerungen totaler Quatsch sind.

Aktuell darf mit der Klasse N nicht im Ausland gefunkt werden, da Deutschland die Klasse N noch nicht der CEPT als Entry Level License gemeldet hat. Die Zulassungsklasse N ist somit nur in Deutschland gültig. Quelle: https://50ohm.de/N_funken_im_ausland.html

Klasse E: CEPT Novice
Klasse N: Entry Level
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: N-Lizenz

#21

Beitrag von DF5WW »

Tuberix hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:54 Wenn dem so ist, dass man mit der N wirklich eine ECC bekommt, hat sich die E erübrigt. Die ECC ist als europäische Zulassung angelegt und damit wird die N spätestens mit Grenzübertritt automatisch zur E.
Ich finde Dein Wunschdenken zwar ganz lustig aber es gibt wohl 2 verschiedene ECC Reports. Arthur hat das kürzlich in einem
Video dargestellt. Nichts desto trotz ist die Klasse N im Ausland vorerst nicht nutzbar. Sucht es euch bei Youtube raus und schaut
da.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: N-Lizenz

#22

Beitrag von Tuberix »

Ich hatte mich auf den vorherigen Beitrag bezogen, in dem staht, dass die N eine ECC beinhaltet!
Wichtig ist, wie andere Länder dann die N behandeln. Ich glaube nicht, dass da ein Unterschied gemacht wird und ECC ist dann eben ECC. Schließlich gibt es auch Länder die nahezu freien Zugang zum AFU ermöglichen und auch äquivalent zur Klasse 2 und 3 erteilen.

Im offiziellen Papier zur N steht so wie ich das verstehe "vorerst nur in Deutschland nutzbar". Aber hey, wir reden von DE :book: :dlol:

Zu der Frage mit dem Grenzübertritt:
Die dumme Regelung mit der Bandausgrenzung ist eine deutsche Spielwiese, während andere Länder weitgehend nur die Leistungen bei der kleinen Lizenz reduzieren.
Somit hat man als deutscher E-ler dann häufig im Ausland quasi eine A (oder sogar mehr) mit max 100W Sendeleistung. Wenn man in relativer Grenznähe wohnt ist das leicht zu machen.
Wenn nicht natürlich auch..
Zuletzt geändert von Tuberix am Fr 23. Feb 2024, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: N-Lizenz

#23

Beitrag von DF5WW »

Tuberix hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 07:24 Die dumme Regelung mit der Bandausgrenzung ist eine deutsche Spielwiese, während andere Länder weitgehend nur die Leistungen bei der kleinen Lizenz reduzieren.
Ich finde das DL und HB das vollkommen korrekt machen. Sie schaffen Anreize auf die nächst höhere Lizenz. Dürfte man Mit E
alle Bänder bei nur 100W wäre der Anreiz auf mehr weg denn für knappe 1,5 S-Stufen an mehr Power würde kaum jemand diesen
Schritt noch gehen. Auch die Einschränkung der Bänder tut das übrige dazu.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#24

Beitrag von Hannibal »

Tuberix hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 07:24 Zu der Frage mit dem Grenzübertritt:
Die dumme Regelung mit der Bandausgrenzung ist eine deutsche Spielwiese, während andere Länder weitgehend nur die Leistungen bei der kleinen Lizenz reduzieren.
Dann frag mal einen DOler, auf welchen Frequenz er im Frankreich- Italien- oder Spanienurlaub Betrieb macht. 😄
Hier in Süddeutschland hat man mit Klasse E auch keine zusätzlichen Bänder, die man nutzen kann, wenn man als HB3/DO oder OE/DO unterwegs ist.
Wie du siehst, ist Deutschland da keineswegs allein.
Schade ist's aber tatsächlich, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#25

Beitrag von nietoperz809 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 07:08 Ich finde Dein Wunschdenken zwar ganz lustig aber es gibt wohl 2 verschiedene ECC Reports. Arthur hat das kürzlich in einem
Video dargestellt. Nichts desto trotz ist die Klasse N im Ausland vorerst nicht nutzbar. ...
Kommt wohl auf die Behörden des Landes an, ob die eine deutsche N-Lizenz anerkennen oder nicht.
Gibt es denn eine internationale Afu-Lizenz, sowas wie eine internationale Fahrerlaubnis?

Ob einer Lizenznehmer ist, wird doch eh erst relevant wenn er irgendwie auffällt. Ich funke schon seit Jahren ohne jegliche Lizenz*, allerdings nicht auf Afu-Frequenzen. Hat noch niemanden gestört.

*) daher will ich auch die N machen.
Die Fragen zur Technik sind recht trivial, umso nerviger sind Fragen zu Betrieb und Vorschriften. :(
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1

Btw, ein "richtiger HAM" will ich gar nicht werden. Vereinsmeierei, QSL-Karten und sonntägliche Rundsprüche sind echt nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: N-Lizenz

#26

Beitrag von Der Doctor »

Sie schaffen Anreize auf die nächst höhere Lizenz. Dürfte man Mit E
alle Bänder bei nur 100W wäre der Anreiz auf mehr weg denn für knappe 1,5 S-Stufen an mehr Power würde kaum jemand diesen
Schritt noch gehen.
Da muss ich meinem Namenskollegen zustimmen. Oft (so auch bei mir) war nur der Anreiz auf A aufzustocken, weitere Bänder zu arbeiten - die 750 W sind hier in der Innenstadt eh nicht ohne Reibungswiderstände machbar... :wink:

73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: N-Lizenz

#27

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Ich finde das die Klasse N so wie die im Moment ist totaler Blödsinn ist . Der Unterschied zwischen Klasse N und Klasse E ist ja nur weniger Technik. Wer sich in seinem Leben schon mal mit der Funkerei beschäftigt hat , ist bei der Technik zur Klasse eh schon bi min. 50 % . Es müssen ja nur 25 % dazu gelernt werden ........

Ich habe schon mehrere Kurse zur Klasse E gegeben , wenn dann mal einer Durchgefallen ist , dann aber nicht in der Technik.

Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: N-Lizenz

#28

Beitrag von DF5WW »

nietoperz809 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:38 Btw, ein "richtiger HAM" will ich gar nicht werden. Vereinsmeierei, QSL-Karten und sonntägliche Rundsprüche sind echt nicht mein Ding.
Woher nimmst Du die Weisheit das ein "richtiger" Ham genau das machen muß ? In den Verein muß niemand der nicht will und
ob man QSL Karten sammelt oder nicht bleibt auch jedem selbst überlassen. Die Rundsprüche sind ein Angebot das man auch
nicht wahrnehmen muß.

Mit Klasse N wärst Du im übrigen auch ein "richtiger" Ham weil Du eine entsprechende Prüfung abgelegt hast die es später nur
erforderlich machen würde in Technik aufzustocken. Die Einschränkung von Leistung und Bändern macht noch keinen "unechten"
Ham aus einem Klasse N OM.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: N-Lizenz

#29

Beitrag von 13DL04 »

nietoperz809 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:38 ***
Btw, ein "richtiger HAM" will ich gar nicht werden. Vereinsmeierei, QSL-Karten und sonntägliche Rundsprüche sind echt nicht mein Ding.
Wer weiterhin Mofa fahren möchte, darf das doch gerne tun. Wer dann allerdings eine Harley fahren möchte, muß seine Lizenz (Führerschein) aufstocken.
Niemand ist gezwungen mit einer A-Lizenz auf allen Bändern, mit riesigen Antennenanlagen, QRV zu werden, um dann dauerhaft mit 750W, auch in Ortsrunden, zu senden.
Niemand wird auch gezwungen einem Verein beizutreten und auch ist ein QSL-Versand nicht zwingend erforderlich. Zumal der heutige QSL-Versand schon meist digital abläuft. Auch die Teilnahme an stattfinden, wöchentlichen Rundsprüchen ist nicht zwingend erforderlich.

Ich wundere mich immer wieder, wie manche Leute ihre mögliche Prüfungsangst, theatralisch beschreiben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: N-Lizenz

#30

Beitrag von Juliett Sierra »

13DL04 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:41Ich wundere mich immer wieder, wie manche Leute ihre mögliche Prüfungsangst, theatralisch beschreiben.
Und ich wundere mich, wie manche Leute per digitaler Fern'diagnose' anderen Funkkollegen irgendwelche (Prüfungs)Ängste unterschieben wollen, ohne dafür auch nur einen einzigen Anhaltspunkt zu haben.
Sowas ist noch unterhalb des Niveaus von Küchenpsychologie.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“