Antenne für KW Portabelbetrieb

Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#31

Beitrag von Waldpudel »

Ich hatte das Video hier entdeckt:

https://youtu.be/TkrTJk9pXKk?si=yBnoW9RR41-FE2yt

Diesen Antenne nach Walt wollte ich für 10 und 15 m nehmen und für 80 mit der Spule kombinieren. Daher habe ich die Spule zuerst mit rund 5,3 m Draht getestet. Die Spule hatte ich für diese Drahtlänge angelegt:
(75 mm Durchmesser, 1 mm Draht, 3 mm Zwischenraum, 40 + Windungen) Damit ging es auch gut.

Tatsächlich bekam ich mit der Antenne nach Walt (YouTube) die 10 m nicht resonant. Daher bin ich wieder zurück auf den 1:9 mit 6,5 m und Drähten als Gegengewicht. Mit den 6,5 m vertikal und der Spule hatte ich erste gute Ergebnisse. Die Spule scheint mit der Länge also auch zu gehen. Ich muss halt etwas weiter oben abgreifen. Für meine 9 m Angelroute passt das ganz gut.
Soll es nur für 80 m sein, kann man den Draht noch länger machen, so dass es an den 10 m Spiderbeam passt und die Spule dafür berechnen. Dann sollte die kürzer und damit kompakter werden. Ich vermute, um so länger der vertikale Draht, um so effizienter wird das Ding.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#32

Beitrag von Solarman »

Hallo Willi,
je näher man an die Lambda 1/4 Länge kommt, desto weniger Spule braucht man, desto effizienter ist die Antenne. Eine Lösung mit Spule im Speisepunkt ist immer mit Abstriche zu bewerten.

Zu Walts Video:
Er ist mit diesem Test der Antenne unfair. So dicht am Wasser, auch noch Salzwasser, da geht jeder halblebige Zipfe Draht. Er hat auch keine Vergleichsantenne aufgebaut, somit sind alle Aussagen schwer zu bewerten.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#33

Beitrag von Waldpudel »

Ich hatte gestern noch mal die Gelegenheit für einen Praxisstest.

Ich bin bei uns (Nähe Montabaur) in die Felder gefahren und habe in der Dämmerung aufgebaut. Zunächst habe ich die Angelroute mit 6.5 m Draht und der Spule aufgebaut und mittels der Klemmen abgestimmt - dazu ein Radialsatz.

IMG_2924.jpg

Auf 80 m hatte ich dann brauchbare Raporte nach Remscheid, Norddeutschland und bis raus nach Dänemark. Aus dem Bauch: Die Raporte waren 1-2 S-Stufen schwächer als mit meinem Dipol daheim, aber ich konnte immer gut gelesen werden. Auch ein Versuch mit dem WebSDR Baunatal klang gut.

IMG_2928.jpg
IMG_2929.jpg

Dann habe ich die Spule überbrückt und den Draht unmittelbar mit 0,5 m RG58 an den RX mit einbebautem Tuner angeschlossen. 80 m bekam ich so nicht resonant. Beim nächsten Kurzurlab nach Zeeland kommt die Spule also mit!

Aber, auf 10m ging das "nur" mit dem Draht prima: 1. QSO nach Puerto Rico (7.300 km) und ein weiteres nach Calgary, Kanada (7480 km) mit 9+10 :D
Die Bedingugen waren aber auch super.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#34

Beitrag von Volkerm »

Waldpudel hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 10:48 Dann habe ich die Spule überbrückt und den Draht unmittelbar mit 0,5 m RG58 an den RX mit einbebautem Tuner angeschlossen. 80 m bekam ich so nicht resonant. Beim nächsten Kurzurlab nach Zeeland kommt die Spule also mit!
Der interne ATU vom G90 schafft zwar einiges, aber 6,5m Draht auf 80m matchen ist halt schon hardcore... :lol:
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#35

Beitrag von Waldpudel »

Volkerm hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 16:45 Der interne ATU vom G90 schafft zwar einiges, aber 6,5m Draht auf 80m matchen ist halt schon hardcore... :lol:
Da habe ich auch nicht wirklich mit gerechnet ;)

Allerdings, wenn Du weiter oben im Fred schaust, da hat DF5WW beschrieben, dass er ein 5,6 m Teleskop direkt an den G90 anschließt und auf 10-40m Betriebe macht. Seine Einschätzung war, dass das auch auf 80 m noch klappt, da wollte ich es wenigstens mal versuchen.

Mein Ansatz, den Draht (der inzwischen länger geworden ist ;) ), horizontal am Mast, mit oder ohne 1:9 Unlun für 10 und 15 m zu verwenden und die Spule für 80 m einzusetzen, klappt prinzipiell. Ich den nächsten Tagen bin ich in den Niederlanden, da versuche ich mal damit Betrieb zu machen und schaue, wo ich raus komme.

Grüße, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#36

Beitrag von DF5WW »

Waldpudel hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:07 Seine Einschätzung war, dass das auch auf 80 m noch klappt, da wollte ich es wenigstens mal versuchen.
Update mit dem 5,6m Teleskop. Auf 80 mit dem internen ATU (nur das Teleskop) ging dann leider doch nicht so wie erwartet. Da musste
ich dann doch die beiden Spulen der HF-P1 drunterschrauben. Das ging dann aber auch ohne ATU. Nur mit dem Teleskop muss dann schon
mein SG-211 herhalten. Der packt das locker mit seinem Anpassbereich von 3 - 6000 Ohm.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#37

Beitrag von Waldpudel »

Waldpudel hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:07 .... Ich den nächsten Tagen bin ich in den Niederlanden, da versuche ich mal damit Betrieb zu machen und schaue, wo ich raus komme.
Manchmal kommt es anders…
Jetzt hatte ich für den Holland Trip konkrete Antennenpläne: Draht am Mast mit 1:9 für 10 m und 15 m, sowie die Fußspule statt 1:9 für 80 m.
Dazu kam kurzfristig noch ein asymmetrischer Dipol für 10 m, der auch auf elf zu spielen scheint. Letzteren hatte ich kurz vor dem Aufbruch nach der Anleitung von Robert gebaut:

https://youtu.be/AQCyQTLYaVg?si=QeKc8c1iuwRDV_3H

Doch dann kam zuerst der Orkan und ich konnte gar nicht aufbauen. Die Zeit nutzte ich, um das zu tun, was eh noch sein musste: in die Bandpläne schauen. Doch was ist das? Ich darf gar keine 80 m machen! Auch keine 15 m! Meine Spule hätte also daheim bleiben können :/

Als sich der Wind am dritten Tag beruhigte, konnte ich endlich aufbauen. Der „Dipol mit Gewinn“ ging richtig gut auf 10 m. Später habe ich dann noch den Tuner drauf losgelassen und habe getan, was ich zu Hause nicht durfte. Auf 20 m und Abends auf 40 m Betrieb gemacht : smile:

Den Tag drauf ging dann zunächst gar nix mehr: Der Wind war aufgefrischt und die Böen bis 80 km/h waren für meine Angelrute zu viel - das untere Element brach.
IMG_3072.jpeg
Als der Wind wieder weniger wurde wollte wenigstens noch die Version mit dem 1:9 ausprobieren und habe den relativ kurzen, weil für die Angelrute gedachten Draht mit Maurerschnur in den nächsten Baum hochgezogen. Das ging vor allem auf 20 m gut. Doch leider waren die Stationen alle auf DX (Atlantik, North America) aus.

Resümee: beim nächsten Besuch in Holland kommt vor allem der "Dipol mit Gewinn" zum Einsatz und für die anderen Bänder werde ich wohl einen horizontalen Draht (16,5 m) mit 1:9 spannen. Aber bis dahin ist es noch noch ein wenig hin und wer weiß, was die nächsten Experimente ergeben.

Grüße, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
DK1IS
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 24. Sep 2023, 11:44
Standort in der Userkarte: 92224 Amberg, Baumannstr. 30
Kontaktdaten:

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#38

Beitrag von DK1IS »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber zum Unter-Thema Erdspies/Erdanker habe ich kürzlich gefunden:

https://groundplug.de/#
https://groundplug.de/shop/page/2/

Die Teile wirken ziemlich solide und dürften (mit Akkuschrauber) auch für härtere Böden und höhere (Quer-)Lasten interessant sein.

73,
Tom, DK1IS
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#39

Beitrag von Waldpudel »

Waldpudel hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:28 Resümee: beim nächsten Besuch in Holland kommt vor allem der "Dipol mit Gewinn" zum Einsatz und für die anderen Bänder werde ich wohl einen horizontalen Draht (16,5 m) mit 1:9 spannen. Aber bis dahin ist es noch noch ein wenig hin und wer weiß, was die nächsten Experimente ergeben.
So ählich habe ich des dann auch gemacht: Allerdings reichte der Platz nicht für horizontal. Ich habe den Draht als Inverted-V am 10m Spiderbeam gespannt. Als Radial habe ich zusatzlich den Satz angeschlossen, den ich mir für die Spule gemacht hatte. Den langen Drahr für 80 habe ich dabei doppelt gelegt um ihn besser für den 40m zu machen.

IMG_3730.jpg

Am Samstag Morgen war dann der Sked unseres OV mit der Partnerstadt in GB - Normal darf ich da wegen der DO-Lizenz nicht mitmachen. Aus den NL aber schon ;)
Und die Behelfsantenne war prima. In der Heimat so wie in GB wurden meine 20 Watt mit echten 5/9 gehört.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“