Albrecht AE 2990 mit SSB

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3791
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von DF5WW »

Mia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:40 Ja vielleicht hat sie ein schlechtes Gerät erwischt, aber wenn alle so klingen warte ich lieber bis ein gutes SSB Handfunkgerät auf den Markt kommt.
Hallo Mia,

ich Denke selbst die Chinesen werden auf den Markt nicht aufspringen wenn man sieht wo überall auf der Welt SSB im CB Bereich
überhaupt erlaubt ist. Die einzigen die sich das getraut haben waren halt Albrecht mit der 2990 AFS und deren Vorgänger der wohl
noch schlechter war. Das bedeutet das es in all den Jahren die es CB gibt gerade mal 2 HaFuG auf dem Markt waren die SSB konnten.

Meiner, nicht maßgeblichen, Meinung nach muß man dann eher in den sauren Apfel beißen und sich das Gerät von einem Fachmann
vernünftig abgleichen und evtl. modifizieren zu lassen. Wobei letzteres auch schon wieder die Zulassung aushebeln würde. Selbst
bei uns im AFu gibt und gab es nie wirklich "echte" HaFuG mit SSB. Viele Klein- und Kleinstgeräte die man so mißbrauchen könnte
aber nichts das tatsächlich das Wort "Handfunkgerät" treffen würde.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mia
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von Mia »

Hallo Jürgen,
die Geräte kann man leider nicht vernünftig abgleichen bzw modifizieren.
Hab da schon mit einem Funktechniker gesprochen, die Hochfrequenz fängt da im Gerät zum herumschwirren an und verursacht Verzerrungen.
Gutes neues Jahr!

73 Mia
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von mibo666 »

Ich habe mit mehren OMs gesprochen und da klang das 2990 ausgesprochen gut. Laute und natürliche Modulation, da gab es absolut nichts zu meckern.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
dolfi66
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
Standort in der Userkarte: BW
Wohnort: bei Aulendorf

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von dolfi66 »

das sind auf ssb oft die verwendeten Akkus das Problem....
mit den AA ENELOOP Pro hats bei mir zumindest keine Probleme
gegeben ;-)
Mia
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von Mia »

Gut ich weiß jetzt nicht an welcher Stromquelle es betrieben wurde.
Aber es war ja auch auf FM dumpf und leise, ich frag mich wieso man etwas auf den Markt bringt was nicht richtig funktioniert.
Ganz ehrlich für eine gute SSB Handgurke würde ich sofort 300 Euro ausgeben, wirklich wenn das Ding super funktioniert wäre mir das locker wert.
Aber so, da verzichte ich lieber und warte weiterhin auf was gscheites.
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 98
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von hackbyte »

Yay, ich hab dann heute das gehäuse für den selbstbau Li-Ion akku bekommen:

Bild

Ausgedruckt nach vorlage von hier: https://www.thingiverse.com/thing:5198548/files

Ich hab hier noch Sony/Murata VT5A liegen aus meiner dampfer zeit, die passen grade so eben in den halte-ring... Werd ich nochmal ein wenig nachfeilen müssen.

Auch der deckel mit der schiene muss nochmal ein wenig nachgeschliffen werden. Abgesehen davon scheint die vorlage aber zu taugen.

(Ausgedruckt hat es ein bekannter für mich, ich hab noch kein so modernes zeug. ;))

73, hacky. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
orion7 andreas
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 13:36
Standort in der Userkarte: Kleintettau

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von orion7 andreas »

Ich benötige für meine 2990 AFS ein Leergehäuse, zumindest die Front mit der Sichtscheibe

Hat da jemand einen Plan ?
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von Didi »

Die Albrecht AE 2990 hatte ich mir vor 3 Jahren auch zugelegt , sogar modifiziert war es nicht der Bringer.Nach 3 Monaten wieder abgestoßen und da ich hin und wieder gerne portable unterwegs bin ,eine modifizierte Yaesu FT 817 nd von HD-Elektronik gekauft . Kostet zwar ein paar EUR mehr und ist kein zugelassenes CB Funkgerät , kann aber dafür alles was ich mir so wünschte.Werden manche jetzt wieder meckern , weil Amateurfunkgerät , aber eine modifizierte CB Handschachtel ist nun mal auch nicht mehr zugelassen . Der kleine Multiband Portabeltransceiver läßt keine wünsche übrig . CB Funk mit top funktionierenden SSB ,Freenet oder PMR , das Gerät wird nicht langweilig . :tup:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III , George I + II , Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von 13CT925 »

dolfi66 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:16 das sind auf ssb oft die verwendeten Akkus das Problem....
mit den AA ENELOOP Pro hats bei mir zumindest keine Probleme
gegeben ;-)
Ich benutze die 1,5V-LiIo-Mignons von Verico mit eingebautem USB-C-Lader
9 Stück kosten rund 40€ und bringen 13,5V (oder 23Wh) am Akkukontakt.
Das is genug um nicht unter eine Regelgrenze zu fallen.
Das Ding bringt auf SSB eh nur 4 Watt....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Walter Zwo
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 15:50
Standort in der Userkarte: Graz, Steiermark

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von Walter Zwo »

Servus Mia!

Du auch hier bei der Funkbasis....?

So schlecht funktioniert die neue Version der AE 2990 bei Weitem nicht! Ich denke, Deine Freundin hat wahrscheinlich noch die alte, erste Version dieses Geräts verwendet, die im Originalzustand wirklich noch ein paar Kinderkrankheiten hatte, die sich aber schon seinerzeit mit wenig Aufwand beseitigen ließen. Ich erinnere mich noch an ein QSO mit Dir, in dem Du mir während der Verwendung meines AE 2990 sehr gute Rapporte gabst und ganz erstaunt warst, daß es sich bei meinem verwendeten Funkgerät um ein Handfunkgerät handelte....Von leiser Modulation sagtest Du damals überhaupt nichts - ganz im Gegenteil! Die neue Version der AE 2990 läßt sich im Inneren problemlos abgleichen und die erreichbaren Werte sind allesamt mehr als sehr gut.Die leicht dunkle Frequenzmodulation ist sogar von Vorteil und sogar die läßt sich mit dem Austausch eines Kondensators leicht verbessern. Insgesamt ist dieses Handfunkgerät immer noch meine Empfehlung für alle, die auch gerne "portabel" in SSB arbeiten möchten....

Bestell' Dir ruhig ein AE 2990, Du wirst es nicht bereuen! Und wenn's aus der Schachtel heraus doch nicht so gut läuft - meine Telefonnummer hast Du ja....

Beste 73, Walter
Mia
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von Mia »

Servus Walter!

Freut mich von dir hier zu lesen :)
Sag wie erkenne ich was die alte und die neue Version ist? Wo liegt da der Unterschied?
Weil wenn man das Gerät wirklich verbessern kann ist es eventuell eine Investition wert. Und wenn du dann auch noch was machen kannst umso besser!

Lieben Gruß Mia
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3791
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von DF5WW »

Um den Thread nochmal zu misbrauchen. Kann mal jemand die Innenmaße des originalen Leergehäuses posten ? ich brauche nur
Breite und Länge da ich die Tiefe durch fräsen erreiche. Mein Plan wäre einen Eremit 6AH flach in das Gehäuse zu integrieren
und zum laden über den Hohlstecker Anschluss zu gehen. Ich würde mir für mein Ladegerät einen Adapter bauen der von Powerpole
auf Hohlstecker adaptiert. Akku wäre dieser hier:

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4 ... in-stecker
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas
Ca. 30mm*52,5mm*74mm t*b*h
73 helmut
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3791
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von DF5WW »

O.k. das passt dann nicht wenn ich die Abmessungen des Akkus so anschaue. Da muss dann doch irgendwas mit dem Mobiladapter
gebastelt werden und den könnte ich dann auch gleich von von Zigarrettenanzünder auf PowerPole ändern. Hat dann nur nicht
mehr viel mit HaFuG zu tun aber mit 9 Einzelzellen will ich auch nicht hantieren müssen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Beitrag von Frequenzwaschl »

3x 18650 LiIo mit eingebauter Schutzelektronik passen rein wenn man die Stege wegnimmt, allerdings wird da der Ladeanschluß kniffelig, da fehlt der Platz dazu.
Habe das Projekt aber dann aufgegeben.
Mit 9 Eneloop´s und den Ladeständer geht es auch einigermaßen.

73 helmut

Zurück zu „CB - Funkgeräte“