LPD Geräte

Antworten
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

LPD Geräte

#1

Beitrag von Daniel »

Gibt wohl keine passende Rubrik ?


Ist der Betrieb eigentlich noch erlaubt auf diesen 69 Kanälen ?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: LPD Geräte

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Daniel hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 22:31
Ist der Betrieb eigentlich noch erlaubt auf diesen 69 Kanälen ?
Bis 31.12.2030, Quelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1
73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: LPD Geräte

#3

Beitrag von lonee »

Derzeit erlaubt, ja.
Sinnvoll? Nein.
Dann eher Freenet oder PMR.

Zudem kommt man eh damit immer mit dem AFU "in Tuck".
Gruß,
André
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: LPD Geräte

#4

Beitrag von Ulrichstein1 »

Daniel hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 22:31 Ist der Betrieb eigentlich noch erlaubt auf diesen 69 Kanälen ?
Ja ist er. Besonders spaßig ist es aber nicht, dort zu funken: Zu viele störende Konkurrenzanwendungen (drahtlose Thermometer, Autoschlüssel, Garagentoröffner, ...) und mit 10 mW einfach zu wenig Sendeleistung.

Das kann man ggf. mal nutzen, um die Stehwelle einer Hochantenne für CB-Funk mit zwei Leuten einzustellen oder um eine Satschüssel auszurichten.
Ich weiß z. B. auch, dass Gleitschirmflieger warum auch immer sich auf LPD433 eingeschossen haben (hatten?).
Siehe z. B. https://www.sky-team.de/neuestartseite/reisen/meduno/
Teilnahmevoraussetzungen:
Abgeschlossene A-Schein Ausbildung

Vertraute Flugausrüstung inkl. Funkgerät (LPD, idealerweise mit eigenem Headset) und Vario (wenn möglich mit GPS)
Wie dem auch sei: Ein LPD433-only Gerät würde ich jedenfalls grundsätzlich nicht kaufen, auch nicht gebraucht.

Klar verstehe ich, dass es viele Funker juckt und es einfach aus Prinzip ums "nutzen können eines zugelassenen Frequenzbereichs" geht.

Da habe ich einen guten Tipp: Es gibt einige PMR-Geräte, die den LPD-Bereich als zweites Band "huckepack" nehmen.
Insbesondere von der Firma Midland. Das G7 pro zum Beispiel.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: LPD Geräte

#5

Beitrag von 13CT925 »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 23:59 Ich weiß z. B. auch, dass Gleitschirmflieger warum auch immer sich auf LPD433 eingeschossen haben (hatten?).
Ein Gleitschirmer hatte mir mal dazu erzählt, das hat zum einen historische Gründe vor PMR,
zum anderen weil bei 10mW die Batterien/Akku viel besser das Wochenende überstehen.
Normalerweise hat man Sichtkontakt, da reicht die kleine Leistung.
....73 Joe
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: LPD Geräte

#6

Beitrag von SWL »

Warum nicht ?
69 Kanäle die zwar von allem möglichen gestört werden aber wer CTCSS oder DCS als Filter einschaltet hat Ruhe. Und 10 Milliwatt ist gar nicht sooo wenig bei Sichtkontakt.
Amateurfunker meiden diesen Bereich da eben voll mit Kleinstsendern, Fernsteuerungen etc. Aber man findet immer einige Kanäle die annähernd störungsfrei sind. Suchlauf Scanner starten und einige Zeit beobachten ...
Vorteil: Keine Kinder wie auf PMR, keine Kranführer u.a. Baustellen wie auf Freenet und keine Überreichweiten wie auf CB. 69 Kanäle !
Nachteil: Geht halt nur 500 m bis 5 km oder in der Luft bis 50 km :clue:
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: LPD Geräte

#7

Beitrag von Ulrichstein1 »

SWL hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 22:18 Warum nicht ?
69 Kanäle die zwar von allem möglichen gestört werden aber wer CTCSS oder DCS als Filter einschaltet hat Ruhe. Und 10 Milliwatt ist gar nicht sooo wenig bei Sichtkontakt.
DCS und CTCSS ersparen die lästige Datengeräusche *während niemand spricht*.
Auch diese Funkschlüssel und Thermometer haben 10 mW! Wenn also dein QSO-Partner spricht und ein Thermometer kratzt plötzlich das Signal an, ist es doch auch bei aktivem DCS/CTCSS gestört. Wenn die Störung recht stark ist, dann wird das CTCSS oder DCS Signal nicht mehr erkannt und du hörst gar nichts! Auch nicht deine Gegenstation.

Als zusätzliche Kanäle mit einem "Duo-Bander" wie oben beschreiben (z. B. G7 pro) um mal vor belegten PMR-Kanälen zu flüchten oder die AFU-Notfunkfrequenz abzuhören - ok, aber nicht ausschließlich.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“