Acom 1200s ?

DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Acom 1200s ?

#16

Beitrag von DK9KW »

Die Acom wird bei mir zu Hause mit einem IC-7300 laufen........

Ist im übrigen seit gestern da .
Life is too short for QRP!
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Acom 1200s ?

#17

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Ich habe die Acom heute Vormittag in Betrieb genommen . 2 Sachen fallen mir ehr negativ auf .

1. Die Ventilator ist im Gegensatz zu meiner Acom 1000 richtig laut , die Acom 1200 bleibt auf keinen Fall auf dem Tisch stehen und wandert unterm Tisch .
2. Bei meinem Hexbeam passt auf auf 10 und 12 Meter das SWR nicht so ganz , 1:2 auf 10 und 12 Meter , da stellt sich die Acom 1200 schon ein wenig an , Da muß ich noch mal ran an die Antenne .........

Aber ansonsten macht die schon einen schlanken Fuß .
Life is too short for QRP!
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Acom 1200s ?

#18

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Mal ein kleiner Zwischenbericht .

Bin im Grunde sehr zufrieden mit der Acom 1200S . Inzwischen ist ein Flex6300 als Steuergerät dran und macht seine Sache recht gut. Schade nur das man die Acom 1200S nicht so ohne weiteres mit dem Flex 6300 steuern kann ( Vllt. hat ja hier jemand eine Lösung ) ....... Man gewöhnt sich aber dran.
Dann hatte ich letzte Woche die Möglichkeit einen passenden Outdoor Tuner von Acom für die 1200s für recht kleines Geld zu kaufen .
Der soll direkt oben am Mast seinen Platz finden und dort noch 2 Dipole ( 30/40 m und 60/80 M ) mit zu versorgen. Damit sollte auch das ständige aussteigen der Acom 1200S wegen Fehlanpassung Geschichte sein.

Ich werde , wenn das Wetter es wieder zulässt mal den Hexbeam runter bauen und einmal komplett zerlegen , vllt. sehe ich ja warum das SWR auf 6, 12 und 17 M nicht passt.
Bernd
Life is too short for QRP!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“