Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#76

Beitrag von noone »

Jupp hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 01:09 Sehr feines Gerät und jeden Cent wert. Das ersetzt sicherlich keinen grossen SA, wer einen hat braucht das nicht. Aber um sich gelegentlich das Spektrum eines TX oder einer PA anzusehen ist das schon eine feine Sache und kostet dann nicht gleich tausende.
Wie sieht es mit dem Aufspüren von Störungen und zb. unerwünschten anderen Quellen aus?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#77

Beitrag von Jupp »

Keine Ahnung, bei mir ist alles sauber, kann ich mangels Störquellen nicht ausprobieren. Da das Grundrauschen bei etwa -140dBm liegt denke ich mal das man damit auch sehr schwache Signalquellen, also 1-2 dB darüber, finden kann, geeignete Probes vorausgesetzt. Gibt ja auch Videos die zeigen wie man schon mit der beigefügten Antenne Baugruppen wie den ZF Mischer in einem RX beobachten kann.

Ich habe mir damit die Spektren von KW TX's und PA's angeschaut, Grenzempfindlichkeit von RX ermittelt und Genauigkeit von S-Metern überprüft. Für diese Aufgaben ist das Gerät jedenfalls gut zu gebrauchen, besser gesagt unersetzlich.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#78

Beitrag von 13CT925 »

Ich probiere gerade mit der Oberwellenschleuder UV5R die Funktion "/measure/harmonic" aus.
Am Anfang sehe ich die erste Oberwelle mit -40db, -50db, -60db, dann verschindet die und ist in einem Span von 70db nicht mehnr zu sehen.

Wo habe ich den Messfehler? 8)
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#79

Beitrag von 13CT925 »

Geht der TinySA ultra nicht bis 6Ghz?
Genau bis 6Ghz?

Mich hätte mal interessiert, ob sich hier schon was auf dem neuen WLAN-Band tut, das geht von 5925-6425Mhz....
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#80

Beitrag von Jupp »

Nein, das Gerät geht bis 800 MHz. Man kann es erweitern für höhere Frequenzen, das hat Vor- und Nachteile. Nur um zu sehen ob da bei 6 GHz Signale sind kann man es aber nehmen, der kann Signale bis 12 GHz sichtbar machen.

Hier stehen die genaueren Details: https://tinysa.org/wiki/pmwiki.php?n=TinySA4.Ultra
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#81

Beitrag von 13CT925 »

Ah ok, tatsächlich, man kann über 6Ghz eingeben.
Mein Signalgenerator geht nur bis 6Ghz, zumindest den hört er mal ;-)
Dateianhänge
A.jpg
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“