Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#16

Beitrag von Jupp »

paki01 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 08:45 So wie das im Moment aussieht, kann ich das nur so machen:
Nach dem initialisieren meine Einstellungen alle manuell in die Software eintragen, dann die Daten in das Gerät überspielen und den Datensatz auch direkt einmal abspeichern. Bei jeder weiteren Änderung müsste man dann die gesicherten Daten laden, die neuen Daten in die Software eintragen und dann wieder den kompletten Satz übertragen und sichern.
Entweder so, oder nach dem Start der Software erst Gerät auslesen, dann Änderungen vornehmen, dann Daten wieder ins Gerät übertragen. Ich benutze die gesicherten Daten nur selten mal.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#17

Beitrag von Jupp »

paki01 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:47 Was mir noch aufgefallen ist:
Nach dem initialisieren in der Software steht oben als Gerät ein AT5555 drin...könnte es vielleicht daran liegen?
Die Software ist für mehrere ähnliche Geräte, gut möglich das das falsche erkannt wird und dementsprechend nicht völlig korrekte Parametertabellen verwendet werden.
paki01 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:47 Ich frage mich, mit welcher Software die das im Werk programmieren....
Sicherlich nicht mit dieser Software für die Anwender, im Werk übertragen sie nur einmalig die Werksteinstellugen.
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#18

Beitrag von paki01 »

Jupp hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:42
paki01 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 08:45 So wie das im Moment aussieht, kann ich das nur so machen:
Nach dem initialisieren meine Einstellungen alle manuell in die Software eintragen, dann die Daten in das Gerät überspielen und den Datensatz auch direkt einmal abspeichern. Bei jeder weiteren Änderung müsste man dann die gesicherten Daten laden, die neuen Daten in die Software eintragen und dann wieder den kompletten Satz übertragen und sichern.
Entweder so, oder nach dem Start der Software erst Gerät auslesen, dann Änderungen vornehmen, dann Daten wieder ins Gerät übertragen. Ich benutze die gesicherten Daten nur selten mal.
Ich habe das jetzt mal so gemacht, wie du das vorgeschlagen hast.
Und siehe da, das hat funktioniert!

Zumindest in so fern, das die ausgelesenen Daten wieder korrekt in den Gerätespeicher geschrieben wurden. Die ausgelesenen Frequenztabellen sind aber in der Software weiterhin nicht so wie im Gerät. Zum Beispiel:
Im Gerät liegt 27.0050 auf Band D Kanal 4 (so wie es sein sollte)
in der Software 27.0050 auf Band C Kanal 28

Der Versuch auf diese Weise Tabellen sinnvoll zu verändern führt wahrscheinlich nicht zum Ziel.

Vielen Dank für diesen Tipp!
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#19

Beitrag von Jupp »

paki01 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 19:22 Ich habe das jetzt mal so gemacht, wie du das vorgeschlagen hast.
Und siehe da, das hat funktioniert!
Sehr gut, so sollte das jedenfalls immer zuverlässig funktionieren.
paki01 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 19:22 Zumindest in so fern, das die ausgelesenen Daten wieder korrekt in den Gerätespeicher geschrieben wurden. Die ausgelesenen Frequenztabellen sind aber in der Software weiterhin nicht so wie im Gerät. Zum Beispiel:
Im Gerät liegt 27.0050 auf Band D Kanal 4 (so wie es sein sollte)
in der Software 27.0050 auf Band C Kanal 28

Der Versuch auf diese Weise Tabellen sinnvoll zu verändern führt wahrscheinlich nicht zum Ziel.
Schwer zu sagen, kann man nur ausprobieren. Also Daten aus Gerät laden, Tabellen wie gewünscht editieren und wieder hochladen.
Dann ausschalten und wieder Daten aus Gerät laden und in die Tabellen schauen ob die Änderungen übernommen wurden.
paki01 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 19:22 Vielen Dank für diesen Tipp!
Bitte gerne.
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#20

Beitrag von paki01 »

Ein Nachtrag:

Leider habe ich das Ergebnis nicht genau genug geprüft :(
Ich hatte mir bei den Bändern nur immer Anfang und Ende angesehen und das war OK.
Heute Nacht musste ich dann feststellen, das mehrere Kanäle hintereinander die gleiche Frequenz hatten, bei mehreren Kanälen die Frequenzablage eingeschaltet war, und das bei mehreren Kanälen auch CTCSS eingeschaltet war.
Da sich diese Parameter nicht über die Software beeinflussen lassen, werden die entsprechenden Felder im Gerät beim schreiben scheinbar mit zufälligen Werten gefüllt.
Damit ist die Software in meinen Augen mit der 7900V Turbo nicht einsetzbar.

Mal sehen, vielleicht versuche ich unter Linux mal das Protokoll abzuhören, vielleicht kann man da ja was eigenes basteln.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#21

Beitrag von Jupp »

In der 3900 Software die wohl ähnlich ist kann man diese Parameter für einen Kanal nur ändern wenn man den von Public auf Privat umstellt, dann werden die ausgegrauten Einstellungen aktiviert und bedienbar. Wobei wenn der Kanal auf Public steht sind die ausgegrauten Einstellungen egal, die greifen dann nicht sondern die der Public Gruppe, und bei der ist das ganze Geraffel wie Frequenzablage etc. natürlich aus.
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#22

Beitrag von Schulti »

paki01 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:58 Damit ist die Software in meinen Augen mit der 7900V Turbo nicht einsetzbar.
Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen, die Software kann man momentan nicht gebrauchen.

Wenn ich das Gerät auslese werden in der Software andere Frequenzen angezeigt als die, die tatsächlich im Gerät sind.

z.B habe ich auf Band D, Kanal 1 die 26.9650 nach Werksreset, soweit ok.

Wenn ich das Gerät einlese steht in der Software 27.2450 an dieser Stelle.


Wenn ich etwas aufs Gerät schreibe ist alles falsch, die Frequenzen stimmen nicht und es ist willkürlich CTCSS und Repeater aktiviert und er startet auf Band M (Memory)

Auch geht die Software nur von Band A-J

obwohl das Gerät von A-L geht.


Nur manuell am Gerät konnte ich alles einstellen, das ging aber ganz gut.


MfG
Schulti
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#23

Beitrag von paki01 »

Richtig, genau so sieht das bei mir auch aus.

Ich gehe mal davon aus, das die Software nicht genau für das Gerät geschrieben wurde.
Ich hatte da noch etwas rumgespielt und noch ein paar Sachen festgestellt.
z.B. stimmt das erste Band A noch mit der Software überein, danach werden die Frequenzen von Band zu Band immer mehr versetzt. Ich hatte den Eindruck, das es an diesen Zwischenkanälen hängt, die nicht mit ausgelesen werden und dadurch dann fehlen. Beim zurück schreiben verstärkt sich das Problem dann noch mal und es stimmt dann gar nichts mehr.

Leider lassen sich aber manche Sachen nur über die Software ändern. Man kann über die Software zum Beispiel beim durchschalten durch die Modi (AM, FM, USB, LSB, PA) festlegen, was man beim Durchschalten sehen will.
Ich hatte mir das z.B. PA ausgeblendet, weil ich das nicht brauche. Das kann man direkt am Gerät leider nicht einstellen

Ich hatte da mal bei einem Händler nachgefragt. Er fragte zurück was ich für ein Betriebssystem verwende. Als er hörte das ich Linux verwende war der Schuldige natürlich sofort gefunden. Das läge an dem Windwosemulator, da würden irgend welche Sonderzeichen nicht richtig durchgereicht und deshalb funktioniert das nicht.

Ist natürlich Unsinn, denn dann würden
1. wesentlich mehr Programme nicht in den Emulatoren laufen
2. schon nach dem Einlesen der Daten in den Feldern für die Frequenzen nur Mist drin stehen, und nach dem zurück schreiben wäre dann ganz Land unter. Es stehen aber die richtigen Frequenzen drin, nur halt an den falschen Stellen.
Das hat nichts mit falsch übertragenen Zeichen zu tun.

Bei meiner Software stand auch als Gerät die AT5555 drin, schon merkwürdig, oder?
Meiner Meinung nach müsste die SW für die SS-7900 angepasst werden.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#24

Beitrag von wasserbueffel »

Es gibt von der CRT 7900V Turbo 2 Versionen der Software.

Alte Version
https://www.kcb.co.uk/software/ss7900v.exe

Neue Version V2
https://www.kcb.co.uk/software/ss7900Vver2.exe

Vielleicht liegt da das Problem.

Walter
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#25

Beitrag von paki01 »

Hallo Leute!
wasserbueffel hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 20:48 Es gibt von der CRT 7900V Turbo 2 Versionen der Software.

Alte Version
https://www.kcb.co.uk/software/ss7900v.exe

Neue Version V2
https://www.kcb.co.uk/software/ss7900Vver2.exe

Vielleicht liegt da das Problem.

Walter
Das war der entscheidende Hinweis!
Die Version ss7900Vver2.exe funktioniert einwandfrei mit der 7900V Turbo, übrigens auch unter Linux in VirtualBox 8)
Hab es eben getestet und bin sehr zufrieden.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#26

Beitrag von wasserbueffel »

Na siehste.....
Viel Spass mit dem Gerätchen.
Soll ja noch Leute geben die nicht eine G2 oder 3900 nutzen.(oder haben wollen).
Begnüge mich auch mit einer 6900(V7)

Walter
13PA01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Dez 2023, 19:56
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#27

Beitrag von 13PA01 »

Hallo Gemeinde.
Hat vielleicht jemand die Parameter vom Service Menü?
Ich benötige alle Einstellungen im Service Menü von der SS7900V
Hab billig rin Gerät bekommen das komplett verstellt ist.

vy73
R2D2
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2024, 19:50
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Fragen zur neuen CRT Superstar 7900V Turbo

#28

Beitrag von R2D2 »

Hallo,

mir gelingt es nicht, mit der passenden Software nicht benötigte Bänder A, B,…..usw. in der Ss7900 V2 Turbo abzuschalten.

Es gibt doch für jedes Band eine entsprechende Schaltfläche, die ich auch entsprechend auswähle.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“