Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#16

Beitrag von Orion252 »

Kalimba hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 18:17 Sorry Orion, du hast es scheinbar nicht kapiert.
Veterano sucht eine wertige Leiste, die Diskussion wird aber um eine preiswerte Leiste geführt.
Gut, daß du das klar stellst. Dann sind wir uns doch einig. Verstehe deine Unfreundlichkeit nicht.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#17

Beitrag von Ulrichstein1 »

forstmeister hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 12:28 Wenns nicht auf Bananenstecker basieren soll (die m. M. eh nicht für hohe Ströme taugen), lieber eine mit Powerpoles.
Gibts auch "chinesisch", jeder Port mit Sicherung und auch innen sehr gut kopiert.
Selbst diese China-Kopien sind leider unverschämt teuer :-(
forstmeister hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 12:28 XT60 Verteiler habe ich auch schonmal gesehen.
Das wäre interessant. Kannst du mir sagen wo? Also ich meine nicht diese Y-Verteiler ein Stecker auf zwei Buchsen.
Vorsicht, meistens sind XT60 Multi-Verteiler leider "verkehrt herum": Eine Buchse und x Stecker.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#18

Beitrag von Ulrichstein1 »

Kalimba hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:33 Diese Standard Verteilerleiste wie Jupp sie auch gepostet hat ist nicht schlecht.
Ich hab die auch erst vor kurzem erhalten u. mal reingeguckt. Alles handverdrahtet mit Silberdraht u. guten Lötstellen (meiner Meinung nach).
Lediglich die Gehäuseschrauben waren alle "dollgedreht" u. wurden von mir ersetzt.
Hab im Netz auch schon was von Powerpole Leisten auf PCB Basis gelesen, die nur halbseitig u. lieblos verlötet waren.

Kommt halt auf den Verwendungszweck an, einen einzelnen 20A Verbraucher würde ich immer direkt am Netzteil anschließen.
Ich habe diesen Verteiler auch, bin aber inzwischen von Bananensteckern weg. Das Innenleben sieht auch ok aus, wie von dir beschrieben.

Was ich bemängele ist die Zuleitung inklusive deren Kabelschuhe. Die hat meine ich 1,5 mm², passte jedenfalls in einen isolierten roten Crimp-Kabelschuh. Das finde ich doch eher dürftig. Und einen Sicherungshalter musste ich noch nachrüsten. Der fehlt leider auch.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#19

Beitrag von Jupp »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 00:10 Was ich bemängele ist die Zuleitung inklusive deren Kabelschuhe. Die hat meine ich 1,5 mm², passte jedenfalls in einen isolierten roten Crimp-Kabelschuh. Das finde ich doch eher dürftig. Und einen Sicherungshalter musste ich noch nachrüsten. Der fehlt leider auch.
Die Zuleitung ist OK für 20 A. Ich habe es an einem Netzteil mit Schutzschaltung die schneller anspricht als eine Schmelzsicherung durchbrennt, kann man ausprobieren mit Kurzschluss über eine Sicherung. Ist die noch heile ist die Schutzschaltung im Netzteil sehr gut, ergo ist die Schmelzsicherung witzlos.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#20

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich hätte hier auch noch einen Vorschlag:
Ich habe die bereits gezeigte Verteilerleiste hier im Einsatz. Was mich gestört hat: Ein Verteiler ohne jegliche Sicherung!
Dazu habe ich folgende Sicherungen gekauft und in die Leiste eingebaut.
25-01-2024_08-51-16.png
Dazu habe ich das Gehäuse entsprechend aufgearbeitet und diese Sicherungen eingeklebt und direkt mit passenden Kabeln verbunden. Aktuell sieht das so aus:
20240125_085322-2.jpg
Ich werde jetzt zwischen den vorhandenen Buchsen noch weitere Buchsen einbauen, die Kontakte auf der Rückseite mit passenden Kabeln verbinden und so ausbauen, dass die möglichen Ströme von leicht überdimensionierten Kabeln versorgt werden.

Auf diese Weise bekomme ich den Verteiler, wie ich ihn brauche mit den passenden Sicherungen für 30A, 20A, 10A und 5A.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#21

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sewas Verterano

Vielleicht wäre ja die etwas für dich, hat allerdings nur 4mm Bananenbuchsen als Ausgang. Die interne Verdrahtung ist aus gestanzten Kupferprofile. Mit 30A abgesichert, sowie jeder Ausgang noch zusätzlich.
https://www.wimo.com/de/40096

20A reichen für CB auch bei 3 Funkgeräten (original) aus. Bei mir ein CB FM/AM und Ctcss/Dcs, 1 x CB mit SSB, 1x Team Mico. Da ist sogar das Laden von 1-2 Handfunkgeräten CB oder PMR446 + einen elektronischen Antennenschalter so nebenbei möglich. Der rein theoretische Verbrauch wäre bei mir nicht über 15A. Ich habe allerdings die " billige" Ausführung mit 6x Banane.

"Bananestecker" gibt es bis 30A Belastung. zb. http://www.riedl-electronic.at/onlinesh ... 4df5d306c0 sind aber auch sicher in DE erhältlich.

Das wäre die preisgünstigste CB-Funk Lösung. Nach oben ist natürlich alles offen. :)

Stefan :thup:

73 helmut
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 588
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#22

Beitrag von CBZentrum »

BüLa China und mit ohne Hirschmann :seufz:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#23

Beitrag von Tuberix »

Vielleicht sowas?

https://mfjenterprises.com/collections/dc-outlet

Ich hab diese Leisten seit gut 10 Jahren im. Einsatz. Damals noch über den ursprünglichen Hersteller. Dieser scheint heute zum Mfj - Vertrieb zu gehören??
Zumindest ist der Preis heute mit 200€ heftig - ich hab damals 40$ bezahlt!

Falls es keine billigen Kopien sind, sind diese Leiten top
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#24

Beitrag von FoxtrottMike »

Hallo,
Ich verwende auch eine Verteilerleiste mit Powerpoles.
Das Model von : Rigrunner 4012 .
Ich benutze schon seit Jahren Powerpoles .
Einfach ,praktisch und verpolungssicher.

73
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Verteilerleiste für mehrere Funkgeräte

#25

Beitrag von Solarman »

Ich habe heute meine Verteilerleiste heute ausgebaut:
WhatsApp Bild 2024-01-27 um 14.37.17_4d245634.jpg
Eigentlich wollte ich die vorhandenen Buchsen alle zusammen bringen und die Neuen auch, aber die Löcher passten nicht, deswegen kamen jetzt die neuen Buchsen dazwischen. Die Zuleitung ist einen6mm² Leitung, im Innenleben entsprechend dick verdrahtet.
Funktioniert wunderbar!
Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“