Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#31

Beitrag von noone »

Badewanne hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 06:44 Mein Wohnmobilkühlschrank von HAECO von 2007 stört im CB und im 2m Band.
Da hört man bei Betrieb so eine Grille im Kanal, die zirpt so vor sich hin.
Da drin ist so etwas wie eine 24/12V Wärmepumpe von Vaillant.

Ich hatte auch mal ein Elektroauto, da wäre der Funkbetrieb während der Fahrt unmöglich gewesen.
Die Pulsweitensteuerung des Motors mit 10PS hat fürchterlich gesummt.
Beim Laden hat das 1kW Ladegerät im Umkreis von 300m deutliche Störungen verursacht.

Ich habe das Teil wieder verkauft und mir einen Trabant zugelegt,
der hat die niedrigste CO-Bilanz aller Kraftfahrzeuge und
er macht keinerlei Funkstörungen.
An passender Stelle sind bei den Chinaleichtautos leere Stellen auf der Platine für Kondensatoren zur Entstörung.
Das Auto läuft auch ohne, also braucht man nicht.

Zu weiter oben, die großen Schreier waren teilweise Teslas der ersten Stunde.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“