Erfahrungen Xiegu x6100

Antworten
andreb
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 16:33
Standort in der Userkarte: Stuhr, Groß Mackenstedt

Erfahrungen Xiegu x6100

#1

Beitrag von andreb »

Meine erste Xiegu kam Anfang Dezember, eine ft4 Windom war schnell gespannt. Die Enttäuschung war groß: nur rauschen, nichts zu hören. Nach Fehlersuche (Ergebnislos) gerät aus und wieder ein und plötzlich tat sich was.
10m und 6m reichlich taub - habe ich auf die Antenne geschoben.

Kurz nach Weihnachten ist die Xiegu ausgefallen, empfangsmäßig ging nichts mehr oder nach 10 neu Starts. Fall aufgemacht Gerät zurück geschickt (ging über die Amazone 90 Tage schick zurück) kurz gewartet und nachdem Geld da war neue gekauft.

Jetzt: prima Empfang. Prima senden. Selbst mit den 10Watt waren bereits eine Verbindung in die USA und eine nach Kanada möglich (über SSB).
Über FT8 geht regelmäßig deutlich mehr.

Negativ: das mitgelieferte USB Kabel ist nicht Störfest.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Erfahrungen Xiegu x6100

#2

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich hab auch seit einem Jahr den 6100 und bin sehr zufrieden. Nur die Pfeifstellen sind heftig und FM auf 10m geht nicht richtig, was mich aber nicht stört. Rundum ein nettes Gerät und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Was mir besser gefallen würde wäre eine PL-Buchse am gerät, die mit einem Flansch befestigt ist, dann könnte man das Gerät auch bei einer schwereren Antenne als Handfunk verwenden, ohne Angst haben zu müssen, dass die Buchse abbricht.

Bester Hack: Die Schrift links in den zwei Kästchen auf weiß umgestellt, das war top!

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Erfahrungen Xiegu x6100

#3

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo Kollegen!
Ich verwende mein Xiegu hauptsächlich für CW.
Wie stellt ihr die richte Frequenz zum Antworten auf eine Station ein?
Eine Zero beat Funktion gibt es ja nicht.
Geht ihr nach Gehör vor?

Danke
Lg
Martin
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Erfahrungen Xiegu x6100

#4

Beitrag von cw-fan »

Wildauerresi hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 12:45 Hallo Kollegen!
Ich verwende mein Xiegu hauptsächlich für CW.
Wie stellt ihr die richte Frequenz zum Antworten auf eine Station ein?
Eine Zero beat Funktion gibt es ja nicht.
Geht ihr nach Gehör vor?

Danke
Lg
Martin
Hallo Martin,

habe zwar keinen 6100 sondern den G106, da ist ja ähnlich...
Ich stelle nach Gehör und zusätzlich Lautstärke des empfangenen CW Signals ein und das haut immer prima hin (mit WebSDR verglichen, genau auf der Frequenz).

Was auch gut geht (beim G106), wenn ich z.B. einer rufenden CW Station antworten will, 50 Hz Filter einschalten und wenn die Station innerhalb der 50 Hz zu hören ist, bist Du auf jeden Fall auf der richtigen QRG.
73
Franz
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Erfahrungen Xiegu x6100

#5

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo Franz!
Danke für die Information.
Mfg
DC3AX
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 13:14
Standort in der Userkarte: 89143 Gerhausen

Re: Erfahrungen Xiegu x6100

#6

Beitrag von DC3AX »

Moin zusammen!

Zuerst habe ich ja mit der X6100 geliebäugelt, dankenswerterweise hat Claudia DF1UX ihre mit zum Dünen-Event auf Helgoland mitgebracht. Die Idee war, X6100 mit 5..10W an einer Loop abgestimmt auf das jeweilige Band FT8 machen zu lassen, während ein FT-991A und eine IC-7000 die Bänder in CW und SSB abgrasen.

Leider ist der X6100 ein ziemlich instabiles Gerät. Die Firmware von August und September 2022 neigt zu plötzlichen Abstürzen und das Gerät steht dann auf 17m Band und 5W, egal was man vorher eingestellt hatte. Die Loop ist 20m weit weg, Erdung ist gut und es sind inzwischen eine Menge Ferrite zwischen Tablet und X6100. Keine Besserung.

Dann haben wir überlegt, dass wir die Leistung aus der X6100 nehmen und einen XPS125 angekoppelt. 0.5..1W Input aus der X6100 und 15..18W auf die kleine Loop oder 1..2W In, 35..45W out auf der Delta-Loop. Die X6100 stürzt immer wieder ab und stellt sich dabei auf 5W Output zurück. Zum Glück verträgt der XPS125 die 5W am Eingang und die Delta-Loop nimmt die 100W Output ebenfalls hin. Aber das ist schon richtig gefährlich, wenn ein TRX Band und Output Power eigenmächtig nach einem eigentlich unscheinbaren Reset verändert. Zum Glück stürzt in den meisten Fällen die USB Verbindung mit weg, so dass wsjtx nicht mehr sendet.

Also Firmware-Update auf de aktuelle Version mit wfserver 1.1.7 und Baseband 1.1.6 um die USB Verbindung aus dem Spiel zu bekommen und das ganze per WiFi zu versuchen. Leider kann man keine WiFi Verbindungen aufbauen. Das WLAN wird gefunden, man kann ein Passwort eintragen, aber es bleibt beim Verschlüsselten Symbol und die DHCP und Passwort Einstellungen resetten sich. Also wieder mit USB verbunden, leider funktioniert CAT nun nicht mehr. Da es in einer Zwischenversion eine Readme gab, die über einige hinzugefügte IC705 CI-V Protokolle berichtete, habe ich auch IC-705 als Gerät ausprobiert in ucx-log und wsjtx. Kein Erfolg. Auch die Bluetooth Verbindung verhält sich entsprechend unkooperativ.

Vor zwei Jahren haben wir die IC-705 an einer PA599 mit 20..30W für FT8 verwendet, das hat ununterbrochen über Tage funktioniert. Dieses Mal hatten wir die X6100 mit der XPS126 ausprobieren wollen, leider haben wir die 705 aufgrund des begrenzten Transportvolumens zur Insel und zurück zu Hause gelassen.

Ohne die X6100 auf dem Messplatz zerlegt zu haben, gehe ich davon aus, dass dem Gerät Abschirmungen fehlen und beim Wärme-Management noch Luft nach oben ist.

Nach 4 Tagen "DX"Pedition kann ich leider keine Empfehlung für das Gerät aussprechen, es kann bei Bedienbarkeit, HF-Resistenz und Konnektivität mit einer IC-705 noch lange nicht mithalten.

Was mich zusätzlich etwas betrübt ist, dass man bei den Chinesischen Geräten nicht erwarten kann, dass sie nachgebessert werden. Stattdessen wird nun an einem 6200 gefeilt. Gut ist, dass es wohl schon eine Open Source Community um den 6100 gibt und ich hoffe es rüstet sehr schnell jemand mal die Option nach, dass das Gerät in der letzten Einstellung startet. Aber fehlende HF Käfige nachrüsten ist dann noch mal eine andere Geschichte, zumal das Wärmemanagement dadurch nicht noch schlechter werden darf.

Obwohl sich das jetzt nach viel Gemecker liest, wir sind offen für Lösungen und Vorschläge, wie man das eine oder andere der genannten Probleme in den Griff bekommen könnte.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“